Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo,

ersteinmal muss ich sagen super das es dieses forum gibt und ihr alle so fleißig eure erfahrungen postet! Ich befinde mich derzeit noch in einer beschäftigung im kosmetisch-medizinischen bereich; da mich diese tätigkeit aber noch nicht vollends erfüllt möchte ich noch eine zweite ausbildung zur guk machen. In den nächsten tagen werde ich meine bewerbungen fertig schreiben und abschicken. Etwas sorgen macht mir dabei, falls ich eingeladen werde zu einem test / gespräch, dass ich wegen meiner arbeit leider ziemlich unflexibel bin und auch nicht so kurzfristig frei bekommen werde... hat jemand von euch mal einen der termine zum test verschoben?

Also ich musste aufgrund einer Klausur in der Schule mein eines Gespräch verschieben. Als ich den Termin per Post bekommen habe, hab ich halt gleich direkt angerufen und denen erklärt, dass an dem Tag eine Klausur angesetzt wurde und ich bei dieser Klausur nur fehlen dürfte, wenn ich ein Attest vom Arzt habe. Die Frau am Telefon war nett und freundlich und hat mir dann einen anderen Termin vorgeschlagen, der auch gepasst hat =)
Also wenn du arbeiten musst, verstehen die das dort wohl auch, doch wenn du den Termin nur verschieben willst, weil du keine Lust hast an dem einen Tag aufzutauchen (aus was für einen Grund auch immer) wird das nicht so gut ankommen.

Normalerweise bekommst du deinen Termin für's Vorstellungsgespräch frühzeitig genug, sodass du ggf. frei nehmen oder mit einer Kollegin tauschen kannst ;) Einmal ist es bei mir auch vorgekommen, dass es sehr kurzfristig war, da hat die zuständige Person der Krankenpflegeschule aber angerufen und gefragt, ob es möglich wäre, dass ich bereits nächste Woche komme, weil da jemand abgesagt hat. Wenn du dann sagst, dass du halt nicht kannst, wird man dir sicher auch einen anderen Termin geben ;)

Leider meine ich mit kurzfristig auch ein bis zwei monate... wielang hat es denn bei dir gedauert von bewerbung abschicken bis zum gespräch? ich denke auch das es bei einem einzelgespräch nicht so schwierig sein wird zu verlegen abrr wie ich hier schon gelesen hab hat man oft gruppengespräche/ tests wo viele leute eingeladen sind und da werden sie sich kaum danach richten können wann ich zeit habe... :-(

Leider meine ich mit kurzfristig auch ein bis zwei monate... wielang hat es denn bei dir gedauert von bewerbung abschicken bis zum gespräch? ich denke auch das es bei einem einzelgespräch nicht so schwierig sein wird zu verlegen abrr wie ich hier schon gelesen hab hat man oft gruppengespräche/ tests wo viele leute eingeladen sind und da werden sie sich kaum danach richten können wann ich zeit habe... :-(

Jedes Krankenhaus oder Klinikum hat sicherlich mehrere Termine für diese Gruppengespräche (war bei mir auch so, als ich ja wegen der Klausur verschieben musste). Und wenn du denen deine Situation erklärst, wird es sicherlich machbar sein, dass du dich auch erst zu einem späteren Termin vorstellen darfst.
Wie lange es vom Absenden der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch dauert ist je nach Krankenhaus unterschiedlich. Bei manchen geht es halt sehr schnell und bei anderen dauert es auch wieder sehr sehr lange. Ich habe meine Bewerbung alle im August bis Oktober 2010 verschickt. Mein erstes Vorstellungsgespräch hatte ich dann Mitte November (Termin stand 2 Monate vorher fest), mein zweites dann am 06.12 (Termin hab ich am 23.10. bekommen), mein drittes am 07.12. (Termin stand seit dem 03.11 fest) und mein viertes dann am 14.12 (Termin stand am 07.12. fest)... von einer weiteren Klinik wurde ich z.B. auch erst im April kontaktiert (wurde angerufen um einen Termin zu vereinbaren).

Danke für deine ausführliche antwort :-) wieviele bewerbungen hattest du insgesamt geschrieben und wie viele haben dich eingeladen?

Danke für deine ausführliche antwort :-) wieviele bewerbungen hattest du insgesamt geschrieben und wie viele haben dich eingeladen?

Also wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich 10 Bewerbungen geschrieben (hatte aber noch einige Krankenhäuser und Kliniken im Hinterkopf bei welchen ich mich dann auch noch beworben hätte, wenn ich keine Zusage bekommen hätte). Von einem Krankenhaus habe ich bis heute noch keine Rückmeldung, dass meine Bewerbung überhaupt angekommen ist, von zweien kam gleich die Absage. Von 5 Krankenhäusern/Kliniken hatte ich eine Einladung zum Vorstellungsgepräch, bei einem Krankenhaus stand ich noch auf der Bewerberliste (hab mich dann aber streichen lassen als ich meinen Platz hatte) und ein Krankenhaus hat sich dann ja erst im April noch telefonisch gemeldet...

Also von den 5 Einladungen zum Gespräch war ich bei 4 Vorstellungsgesprächen. Das 5. habe ich dann halt abgesagt, weil ich meinen Platz dann sicher hatte =) Und da ich den Platz in meinem Wunschkrankenhaus bekommen habe, gab es für mich auch keinen Grund noch weiter nach einem Ausbildungsplatz zu suchen =)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen =)

3 Seiten lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

ich denke auch das es bei einem einzelgespräch nicht so schwierig sein wird zu verlegen abrr wie ich hier schon gelesen hab hat man oft gruppengespräche/ tests wo viele leute eingeladen sind und da werden sie sich kaum danach richten können wann ich zeit habe... :-(
Die haben doch nicht nur ein einziges Gruppengespräch! Da gibt es immer mehrere Termine für jeweils eine kleinere Gruppe. Wenn Du bei einem Termin nicht kannst, stecken sie Dich halt zum nächsten Termin dazu.

Übrigens muss Dich Dein Arbeitgeber für Vorstellungsgespräche freistellen, wenn Du die Kündigung bereits eingereicht hast. Bezahlen muss er Dich während der Freistellung natürlich nicht.

Die haben doch nicht nur ein einziges Gruppengespräch! Da gibt es immer mehrere Termine für jeweils eine kleinere Gruppe. Wenn Du bei einem Termin nicht kannst, stecken sie Dich halt zum nächsten Termin dazu.

Übrigens muss Dich Dein Arbeitgeber für Vorstellungsgespräche freistellen, wenn Du die Kündigung bereits eingereicht hast. Bezahlen muss er Dich während der Freistellung natürlich nicht.

nur kündige ich natürlich noch nicht bevor ich einen sicheren ausbildungsplatz habe.... :nurse:

@sabrina92 danke für deine hilfe

Ich hatte zuerst eine Vorstellrunde mit 7 anderen Bewerberinnen wo wir ein wenig über unsere Interessen geplaudert haben usw.
Anschließend haben wir so einen "Test" bekommen in dem wir unsere Konfliktfähigkeit etc. unter Beweis stellen sollten.
Und dann kamen der Reihe nach Einzelgespräche.

Hallo =)
Ich muss am 06. September zu einem Bewerberauswahlverfahren beim Klinikum Region Hannover erscheinen. Dies wird voraussichtlich 3 Stunden dauern.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Auswahlverfahren?
Würde mich freuen, wenn jemand darüber berichten könnte.
Denke mal, es erweist sich als vorteilhaft mit Leuten Erfahrungen auszutauschen, die bereits schon mal an dem Bewerbungsverfahren teilgenommen haben.

Schau mal hier http://www.krankenschwester.de/foru...hread-habe-vorstellungsgespraech-xy-noch.html

3 Seiten lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:

@ Luana_Serena: Hier geht es um Erfahrungen :wink1:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hallo :hippy:
Ich werde auch mal von meinem Vorstellungsgespräch berichten.
Als erstes musste ich mich in einer Gruppe von drei Leuten vorstellen..
Grundschule, Gymnasium, Nebentätigkeiten etc.
Dann haben sie mich gefragt, wie ich darauf komme, dass dieser Beruf der Richtige für mich ist.
Später sollte ich sagen, was ich bei einem Streit zwischen zwei Kollgen machen würde..ob ich nur zusehen oder handeln würde.
Danach haben sie mich gefragt, was meine Schwächen sind:thinker:
Das war's eig. auch schon.
Anschließend sollten wir in einer Gruppe von vier Personen erzählen, was "Pflege" für uns bedeutet..
Sie haben Plakate, Zeitschriften etc. zur Verfügung gestellt und jeder sollte das Wort "Pflege" für sich definieren.
Abschließend haben wir eine Karikatur bekommen und sollten einen Aufsatz schreiben..ca. 'ne Seite lang.

War also ziemlich entspannt und hat Spaß gemacht :daumen:

Wir haben als erstes einen Test bekommen, mit allgemeinen und medizinischen Fragen. Der hat circa 90 Minuten gedauert.
Danach wurden jeder einzeln zum Gespräch gebeten. Man hat mich gefragt, warum ich Krankenschwester werden will, was ich glaube das eine Krankenschwester tut, was ich mache, wenn ich die Ausbildung nicht beginnen könnte usw.
Anschließend wurde noch ein kleines Rollenspiel durchgeführt. Ein Lehrer hat sich auf den Sessel gesetzt und ich musste den in einen Rollstuhl befördern. (War schon eine kleine Herausforderung für mich, da ich das noch nie gemacht habe)
Also das Gespräch hat circa 15 Minuten gedauert und dann war ich fertig :)

Hallo, ich hatte zunächst einen Einstellungstest, zu dem ca. 15 Leute eingeladen wurden. Als erstes mussten wir einen schriftlichen Test machen, bei dem es um Allgemeinbildung (wirklich nicht schwer), Zahlenreihen vervollständigen, Matheaufgaben im Kopf rechnen und einen Brief an eine imaginäre Freundin schreiben, in dem man beschreiben musste, was eine Gesundheits- und Krankenpflegerin genau macht, was man sich von der Schule und den auszubildenden Krankenhäusern erwartet und wieso man diese Ausbildung machen möchte.
Dann gab man uns ein großes Blatt und verschiedene Buntstifte zur Hand und wir sollten ein Lebensmotto aufschreiben und drumherum ein bisschen was zeichnen, was uns ausmacht (bei mir waren das zum Beispiel unter anderem Musiknoten...es ging nicht darum, schön zu zeichnen, sondern sich bewusst zu sein, was macht mich eigentlich aus)
Im zweiten Teil gab es eine Gruppendiskussion, zuerst wurden 3 Themen vorgeschlagen, wobei man sich in der Gruppe auf eines einigen musste, bei uns war es "alkohol generell erst ab 18?"
Nach diesem Test wurden diejenigen, die sich gut geschlagen hatten, ein paar Tage später zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, in dem es eigentlich nur darum ging, die Bewerber besser kennen zu lernen, es war mehr entspannter Small Talk, als ein klassisches Vorstellungsgespräch.
Nach einem 4-wöchigen Pflegepraktikum bekam ich heute die Zusage :-). Wer weitere Fragen zu meinen Erfahrungen hat, kann sich gerne per PN melden.

ich würde gern mal fragen ob dieser Eignungstest immer angekündigt ist oder ob es auch sein kann dass man einfach eine Einladungs zum Vorstellungsgespräch bekommen und kriegt dann einen Test vorgelegt?

sowohl als auch, rechnen musst du mit allem...wie weiter vorn in diesem Thread zu lesen ist.

Ich hab mich gleich bei mehreren Kliniken als Gesundheits- und Krankenpfleger beworben. Bei zweien hatte ich bis jetzt ein Gespräch.

Beim ersten war alles ganz easy :D Es waren schon ein paar andere da und wir warteten, bis wir einzeln aufgerufen wurden. Anschließend gings zum Einzelgespräch über. Ich wurde viel über die Tätigeiten eines Pflegers gefragt und auch musste ich über die Psycho-Soziale Ebene berichten, was ich Gott sei Dank vorher angeschaut habe. Also alles ganz normal. Von diesem Krankenhaus hab ich auch ziemlich schnell eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen.

Beim zweiten war das bissl anders... ich musste erstmal 3 Seiten Fragen beantworten, zu denen ich später im Einzelgespräch auch nochmals gefragt wurde. War auch ein sehr gutes Gespräch meiner Ansicht nach, bekam aber eine Woche später eine Absage. Jetzt warte ich noch die anderen Kliniken ab und entscheide hinterher, falls das auch Zusagen werden sollten.

Soviel zu meinen Erfahrungen :wink1:

PS: Wer sich auch im Ostalbkreis iwo beworben haben sollte, kann sich ja gern mal melden ;)

Liebe Liebe Leute

Ich habe letzte Woche ein ganzen Tag Bewerbungsgespräche mitgemacht und Geführt.
Hier ein paar Dinge die mir so aufgefallen sind:
-bitte Informiert euch über das KH wo ihr euch beworben habt
- seit pünklich
- Was ist der unterschied zwischen Krankenschwester und Gesundheits- KrankenpflerIN
- Mädels lasst den Ausschnitt bis zum Bauchnabel weg kommt garnicht gut.
- Leider auch Pircing im Gesicht und lange Fingernägel sind nicht so erwünscht
- BITTE BIITTE macht ein Pflege Praktikum vorher sei es mind. 2 Wochen das steigert echt eure Chancen

Lg Julia

ich würde gern mal fragen ob dieser Eignungstest immer angekündigt ist oder ob es auch sein kann dass man einfach eine Einladungs zum Vorstellungsgespräch bekommen und kriegt dann einen Test vorgelegt?

Bei mir war es angekündigt. Es stand auch in der Einladung, dass man sich auf Fragen aus Allgemeinbildung, Rechenaufgaben und Zahlenreihen vorbereiten soll. Und normalerweise - wie ich es von Freunden und Bekannten kenne - wird es gesagt, auch damit man sich dementsprechend viel Zeit mitbringt.

(Sorry für´s doppelt posten, hatte vorher das Zitat vergessen :wut:)