So, ich hatte jetzt 3 Gespräche in Heilbronn, Landau in der Pfalz und Karlsruhe.
Heilbronn slk Kliniken:
Hier bekam ich zuserst einen kleinen Fragebogen zum ausfüllen, gefragt wurde warum ich Gesundheits- und Krankenpflegerin werden möchte, ich sollte mich selbst kurz beschreiben und zum Schluss wurden Assoziationen zu einem Bild mit 3 Weiblichen Personen in verschiedenen Altersstufen (Familienfoto Großmutter, Mutter, Tochter) abgefragt.
Das Gespräch selbst dauerte um die 10 bis 15 Minuten, Darin sollte ich noch einmal erklären warum Gesundheits- und Krankenpflege, warum genau das Krankenhaus, wie ich mir einen Arbeitstag vorstelle und da ich mich dort zusätzlich noch als Kinderkrankenschwester beworben hatte wurde gefragt was bei Kinderkrankenpflege im Vergleich zur normalen Krankenpflege anders ist und was ein Kind beim Mensch-ärgere-dich-nicht alles lernen kann.
In dem Raum waren nur die Direktorin und ich.
(die Stelle habe ich nicht bekommen, da ich völlig unvorbereitet dort ankam, da ich die Stelle damals nicht mehr wollte)
Landau, Vinzentius Krankenhaus:
Auch hier bekam ich einen Kleinen Fragebogen, diesmal wurde gefragt warum Gesundheits- und Krankenpflege, was Pflege bedeutet und ob ich schonmal ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht habe.
Das Gespräch dauerte ebenfalls 10 Minuten, diesmal saßen mir 2 Personen gegenüber, zuerst sollte ich etwas über mich erzählen (bisherige Tätigkeit, Hobbys, Wertegang- zum Wertegang kamen wir allerdings nicht, da bei Hobbys schan andere Fragen kamen) auch hier wurde nach dem Arbeitstag und der Motivation warum man es werden will gefragt. Diesmal wurde viel auf meine Hobbys und den Lebenslauf eingegangen (z.B. was für eine Querflöte besitze ich, usw.). Da ich erwähnt hatte dass es ja früher Krankenschwester hieß wurde ich auch gefragt ob ich mir vorstellen kann warum die Bezeichnung geändert wurde.
Landau war mit Abstand das einfachste Vorstellungsgespräch und letztlich trudelte schon 2 Tage später der Brief dass ich genommen wurde ein
Karlsruhe, Vincentius Krankenhaus:
Ich hatte vorher schon jemanden der dort schon ein Gespräch hatte gefragt wie es ist und bekam die Antwort dass es einen kleinen Fragebogen gäbe mit den üblichen Fragen eben, also dachte ich natürlich "super, genau wie bei den anderen Gesprächen"- und dann bekam ich einen 3- Seitigen Fragebogen auf dem ziemlich eng Frage um Frage untereinandergequetscht dastand.
Wer hat Sie dazu gebracht Gesundheits- und Krankenpflegerin werden zu wollen?
Hatten Sie schon Kontakt zur Pflegeschule?
Soziale Kompetenzen?
Hobbys?
Sportvereine?
Was wissen Sie über das Krankenhaus?
Was bedeutet Arbeit für Sie?
Was sind sie bereit einzusetzen um ihre Ziele zu erreichen?
Wie schätzen sie Ihre Leistungsfähigkeit ein?
Warum sollten wir gerade Sie nehmen?
Lieblingsfächer in der Schule?
Gingen Sie gerne zur Schule?
Aktuelle Gesundheitspolitik?
Politik heute?
Wie können Sie sich motivieren?
- und das waren nur einige Fragen^^
Das Gespräch war wieder recht kurz, es saßen 3 Personen außer mir im Raum.
Es wurde nochmal auf ein paar Punkte aus dem Fragebogen eingegangen, gefragt ob ich Allergien (speziell gegen Desinfektionsmittel) habe, warum ich ausgerechnet an das Krankenhaus möchte, gesagt dass ich doch bitte schnell antworten soll falls ich die Stelle nicht haben möchte wenn sie mich nehmen sollten, gewarnt dass mit der Ausbildung auch Kosten auf mich zukommen und dass ich früh aufstehen muss und da noch keine Straßenbahnen fahren...
Ob ich genommen wurde weiß ich noch nicht, bekomme aber die nächste Woche Bescheid (und bin wahnsinnig aufgeregt, weil das mein Wunschkrankenhaus ist). Am Ende habe ich den Umschlag meiner Bewerbungsmappe, den ich zurückbekommen habe etwas unsanft in meine Tasche "gequetscht", was glaube ich nicht so gut ankam. Sonst habe ich denke ich alle Fragen gut beantwortet- evtl zu gut, sodass man sieht dass ich mich sehr darauf vorbereitet habe...
Ok, ich wurde genommen