Endlich auf die Intensivstation

Naja, ich habe ja nicht diskutiert.
Nachts bin ich dazu nicht in der Stimmung.Ich habe es ihm überlassen, ob er das Blut abnimmt oder nicht.
Schliesslich will er die Werte haben, nicht ich.
Normalerweise nehmen wir Blut über die Arterie oder in seltenen Fällen über den ZVK ab.
Da beides nicht vorhanden, hatte ich keine Möglichkeit.
Mal schauen ob ich heute wieder hinterherlaufen muss, wenn der Ptient noch da ist.

----
Ach so...Mir geht es gut.Habe mich gut eingelebt und habe die gesamte letzte Woche 3 Patienten versorgt.
Ob ich in der Intensivmedizin bleibe, weiß ich noch nicht.
Ich denke eher nicht.
Eigentlich mache ich das nur wegen der Beatmung.
Notfallmedizin macht mir irgendwie mehr Spass.
Aber ich habe mir vorgenommen, wenigstens Jahr Intensiv zu machen und werde mich dann neu entscheiden.

demers sind bei uns ganz klar tabu, da geht die dialyse hin und sonst niemand.
gilt für die herren der schöpfung genauso wie für uns pflegekräfte auf station.

Tja, letzte Nacht wieder dasselbe Spielchen.
Da gab es wohl heute zur Visite keine Blutwerte.
( trotz mehrfacher Erinnerung )
Mal schauen, wie es heute wird.
Wenigstens ist der Patient nicht beatmet.
So ganz ohne eine BGA..Hmm.

Donnerstag gehts auch für mich "endlich auf die Intensivstation". Direkt nach dem Examen. Hab schon ganz schön Bammel, aber heute ist endlich mein "Larsen" angekommen, so dass ich mich vorab schon etwas einlesen kann.

Ebenfalls!

Allerdings als ZDL. Als Gesundheits- und Krankenpfleger.

328€, versteht sich. Naja, für die Gesellschaft, für den Staat :)

MfG

Na, dann erzählt doch mal, wie es Euch gefallen hat! Mein erster Tag auf Intensiv ist auch erst 8 Monate her und es ist immer wieder spannend, andere Erfahrungsberichte zu lesen!!

LG Feli

Hallo

Bei mir gehts auch Donnerstag los, ebenfalls frisch examiniert. Ich freu mich tierisch, allerdings hab ich das Gefühl, dass wirklich eine Menge Arbeit auf mich wartet.
Werde dann in Kürze hier berichten...

hey,
bei mir geht es erst in 2 wochen los, aber ich freue mich schon ganz arg. habe die letzte 2 jahre in der dialyse gearbeitet und bin echt gespannt mal wieder was anderes zu sehen und meinen horizont zu erweitern:cheerlead:
hoffe dort in ein genau so gutes team zu gelangen wie ich es bisher immer hatte, denn der abschied fällt mir nicht leicht. aber es war zeit einen schritt weiter zu gehen.:thinker: und ich denke intensiv wird das richtige sein.

Da bin ich ja froh dass es außer mir noch andere Bekloppte gibt, die direkt auf ITS gehen. Wir können uns ja dann gegenseitig unser leid klagen *fg*

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen! Bei mir war und ist es einfach großartig, vor allen Dingen, weil ich jetzt ein super Team habe! Bin gespannt auf Eure Berichte...

Hallo.

Ich arbeite jetzt seit 7 Monaten auf der ITS. Hab auch direkt nach dem Examen dort angefangen. War meine Wunschstation.

Ist natürlich nicht leicht zu Beginn. Und ich lerne nach wie vor jeden Tag dazu.

Gruß Ela 79

Hallo

So, mein Start ist gelungen - wenn man nach 3 Einweisungstagen und keinem "richtigen" Arbeitstag sagen kann :-)
Mittwoch habe ich meinen ersten Frühdienst, bin doch wohl ziemlich gespannt, wie das wird. Ich denke, dass die ersten Wochen doch recht happig werden, weil man so unglaublich viel neues lernt und gezeigt bekommt. Aber mal abwarten...

So, ich hab die ersten paar Tage auch hinter mich gebracht. Der Kollege der mich einarbeiten soll ist leider krank, daher hatte ich etwas "Anleiter-Hopping", aber zum Kennenlernen der Station ist das ja nicht weiter tragisch.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wies weitergeht, ich hab auf jeden Fall wahnsinnig viel zu lernen, aber ich denke ich werde da schon meinen Spaß haben :)

Hallo,
ich werde am wochenende meine ersten Tage auf Intensiv arbeiten, habe da eine 20% Stelle und arbeite nur jedes 2. Wochenende. Die restlichen 80% arbeite ich in der Anästhesie. Ich habe dieses Jahr Examen gemacht und habe schon ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich an das Wochenende denke. Da ich mich ja auch gerade noch in der Anästhesie einarbeite und das auch alles neu ist!
naja mal sehen es wird schon irgendwie funktionieren!!!

lg

Ich habe heute meinen ersten Nachtdienst auf Intensiv, und mein Anleiter ist auch wieder gesund. Ich freu mich schon total, auch wenn ich etwas nervös bin. Nächte als Schwester sind ja schon was anderes als als Schülerin...
Es gibt auf jeden Fall viel zu lernen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie ich mein Unwissen auf dem schnellsten Wege beseitigen kann?

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie ich mein Unwissen auf dem schnellsten Wege beseitigen kann?
Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Durchatmen, sammeln, Augen öffnen und aufsaugen!
Infos verarbeiten, reflektieren und Fragen die sich ergeben mit deinem Anleiter besprechen! Nichts übers Knie brechen, unüberlegt handeln, sich unerreichbare Ziele setzen oder sich unter Druck setzen, .
Den wirst du sowieso nonstop haben weil du ständig Grenzsituationen ausgesetzt bist und die nicht als Schülerin sondern, jetzt neu als eigenverantwortliche Pflegekraft managen mußt
Wissen ist wichtig aber nicht gleichzusetzen mit Routine.
Routine erwirbt man durch Erfahrung und die lässt sich nicht beschleunigen ;)
Viel Glück!

Den wirst du sowieso nonstop haben weil du ständig Grenzsituationen ausgesetzt bist und die nicht als Schülerin sondern, jetzt neu als eigenverantwortliche Pflegekraft managen mußt.
Genau und das ist es, was einen anfangs so fertig macht - plötzlich ist man selbst für sein Handeln verantwortlich.
Du bist in der Doppelsituation von Intensiv und "fertiger" Schwester, aber nicht verzweifeln, es ist erlernbar.

Ich hab jetzt meine ersten 2 Wochen auf Intensiv um. Und es ist sooo verdammt anstrengend. Ich falle nach dem Dienst nur noch tot ins Bett :wink1: An einem freien Tag hatte ich sogar leichtes Fieber, weil ich so k.o. war. Es sind echt wahnsinnig viele neue Eindrücke und manchmal denke ich mein Kopf platzt vor lauter neuem Input, aber die anderen auf Station die jetzt ein Jahr dort sind haben es ja auch irgendwie geschafft. Noch dazu sind wir eine sehr große Intensiv, mit 26 Betten glaube ich sogar die größte Deutschlands. Hatte echt Angst die ersten Tage, so direkt nach dem Examen. Aber die Leute dort bemühen sich echt unheimlich uns den Start so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hallo

Ich hab nun auch "schon" 5 Arbeitstage hinter mir und kann mich DieBec nur anschließen. Bin auf der gleichen Station wie sie und bin mächtig beeindruckt von der Menge an Wissen, was ich mir noch irgendwie aneignen muss.
Aber bis jetzt kümmert man sich gut um uns, hab ich den Eindruck. Auch wenn mir die Einarbeitungszeit von 6 Wochen momentan noch recht kurz vorkommt. Aber auch danach stehen wir ja nicht alleine da.

Und es ist sooo verdammt anstrengend. Ich falle nach dem Dienst nur noch tot ins Bett :wink1: An einem freien Tag hatte ich sogar leichtes Fieber, weil ich so k.o. war.

Das kann ich nur gut nachvollziehen. ich bin jetzt 6 Monate auf der its und bin auch jetzt noch manchmal k.o. da ich mich immer so konzentrieren muss. allerdings darf man bei uns ohne fachweiterbildung keine beatmungspatienten betreuen worüber ich auch erstmal froh bin. daher liegt mein stresspegel etwas niedriger als bei euch :D
aber ich denke das es sich bei euch auch noch etwas legen wird wenn ihr sicherer seit auf dem fachgebiet intensivpflege.