Endlich auf die Intensivstation

Hallo Suprarenina,

hast du eine Einweisung auf die Evita 2 bekommen?
Ich vermute mal eher nicht. Sie ist eigentlich ganz einfach zu bedienen, wenn man weiss wie.
Noch vor einigen Jahren war sie das Highlight im Vergleich zur Evita 1.

Ich muss gestehen, ich bin mit der Evita 1 "gross" geworden und dann kam die 2er - was waren wir stolz diese zu besitzen, und dann sogar noch eine Evita 2 Cap.
Mittlerweile bin ich auch mit der Evita XL und 4 sehr gut befreundet und finde sie ganz passabel zu bedienen. Man könnte fast sagen, ich vermisse die alten Eviten nicht mehr, wurden bei uns alle aus dem Verkehr gezogen, weil es wohl kaum noch Ersatzteile gibt.

Den Servo kann ich nach wie vor nicht wirklich ab, gibt es in unserem Haus auch überhaupt nicht mehr, wir haben auf allen Intensivstationen (5 Erwachsene) auf Evita umgestellt und auch noch einheitlich auf die 4.
Ich mochte eigentlich den "monotonen" Alarm recht gerne und musste mich anfangs an das "Gedüdel" gewöhnen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Narde,

doch ich habe eine Einweisung bekommen.
( Evita 2 / 4 und XL )
Ich kann es trotzdem nicht.
Wir haben davon auch nur noch 2, und ich hatte bisher immer Glück und meistens eine xler am Start.
Damit komme ich auch gut klar.
 
Hallo, wir haben die Evita 4(4 stück) und den Rest (10-12) Hamilton G5. Wo ich sagen muss, das ich mit dem G5 besser zurecht komme. Ich denke liegt aber der Gewohnheit.Für den Transport haben wir die Elisee und den Raphael Silver.
 
Moin Narde

Das "Gedüdel" der Evita 4 hat mich am Anfang nicht zum reagieren sondern zum mitwippen gebracht :sdreiertanzs:

Aber hier sieht man wieder wie die Zeit vergeht. Als ich Anfing war BIPAP noch eine neuartige Beatmungsform :beten:

Habe heute noch Kollegen, die lieber zur (letzten) Evita2 als zur 4'er greifen.

Aber Gott sei Dank arbeitet die Zeit gegen die 2'er und irgendwann wird auch die aus unserem Gerätepark verschwinden.

@Suprarenin

Eigentlich kannst du froh sein, dass ihr scheinbar nur auf eine Firma setzt. Gibt da Stationen mit einem Gerätepark, der allem was so auf dem Markt ist oder war entspricht. Wenn du dann 5 verschiedene Respiratoren zur Auswahl hast wird es schwierig 8)
Nicht nur unterschiedliche Bedienung sondern alles heißt auch noch anders oder gleich ist aber doch etwas anders !:verwirrt:
 
Welche Beatmumgsformen sind denn bei Euch so gängig?

( mal so interessenhalber )

APRV an der Evita (4 oder XL) und SIMV am Servo. Und natürlich CPAP.

Die Evita finde ich super, aber der Servo... *grummel*
 
Moin Paula Puschel

APRV an der Evita (4 oder XL) und SIMV am Servo. Und natürlich CPAP.
Ist ja eine ungewöhnliche Aufzählung. APRV und (reines?) CPAP als gängige Beatmungsformen.

Beatmet ihr wirklich viel APRV also I:E > 4:1 ?

APRV - Atmung/Beatmung Dirk Jahnke

Habe halt schon erlebt das Dank der Evita2 und den ca. Einstellungen mit den Drehknöpfen anstatt BIPAP der Begriff APRV aufgrund der Menueeinstellung genutzt wurde. Einstellung war aber wie normales BIPAP.
 
Also wir haben überwiegend die Evita 4, aber es sind noch zwei Evita 2 und eine 1er am laufen (die wollen einfach nicht kaputt gehen:motzen:)!
Ne offizielle Einweisung gab´s auch nur für die 4er als ich auf die Station kam.

Die 4er wird meist bevorzugt (mittlerweile sogar auch von den erfahrenen Kollegen). Erst wenn alle anderen belegt sind, nehmen wir die älteren Modelle.

Wenn man die wieder ne Weile benutzt hat, geht´s eigentlich. Aber ich mag die 4er trotzdem lieber.
Denn alleine das checken, finde ich echt furchtbar!

EDIT: Ein CPAP-Gerät zur reinen Maskenbeatmung haben wir auch noch.
 
Die 2er steht auch meistens in der Rea Box....Die meisten hassen das " Vieh " :sdreiertanzs:
Wir beatmen meist in der Form :
BIPAP / ASB ( Standart ist 1:1, manchmal auch in veränderten I : E )
MMV
CPAP / PPS
CPAP

Danach kommt die O2 Maske, dann die Nasenbrille und dann Raumluft.

Fertig.
 
Wir haben

- 3 Evita 2
- 3 Evita XL
- 1 Evita 1 fürn Rea-Raum :D
- 3 BIPAP Vision zur NIV

Anträge für neuere schon lange gestellt, wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr dann die neuen :>

Beatmet wird hauptächlich BIPAP, CPAP/ASB, BIPAP/SIMV, MMV.

MfG
 
Moin Paula Puschel

Ist ja eine ungewöhnliche Aufzählung. APRV und (reines?) CPAP als gängige Beatmungsformen.

Beatmet ihr wirklich viel APRV also I:E > 4:1 ?

APRV - Atmung/Beatmung Dirk Jahnke

Habe halt schon erlebt das Dank der Evita2 und den ca. Einstellungen mit den Drehknöpfen anstatt BIPAP der Begriff APRV aufgrund der Menueeinstellung genutzt wurde. Einstellung war aber wie normales BIPAP.

Hallo Dirk Jahnke,

nein, auch bei uns wird eher das BIPAP APRV genannt, wegen der Menüeinstellung, nehme ich an. Mich hat es am Anfang auch sehr verwundert, da ich vorher mit BIPAP gearbeitet hatte und keinen Unterschied zu APRV erkennen konnte.
Meistens ist I:E auch 1:1. Frag mich aber bitte nicht warum die es nicht BIPAP nennen...

Was meinst du mit reines CPAP?
 
Moin Paula Puschel

Reines CPAP = CPAP ohne ATC oder ASB/PSV/PPS

Aber finde die Geschichte mit APRV viel spannender. Dachte mir schon so etwas. Ist irgendwie schade, denn finde APRV hat einige recht interessante Ansätze. Aber mit dem aussterben der EVITA2 wird der Begriff sicher in den nächsten Jahren auch wieder für die tatsächliche Beatmungsform genutzt werden.
 
Wir hatten gestern APRV bei einem Patienten welcher an der ECMO war..Ich glaube bisher hatten alle Ecmo Patienten die Beatmungsform APRV.
Sonst wird die nie genutzt
 
Moin Suprarenina

PSV steht für pressure support ventilation = ASB. Hängt halt vom Gerät ab. Aber genau auf solche Probleme trifft man wenn auch noch verschiedene Firmen genutzt werden :smoking:

Eigentlich ist PSV wie VCV(volumenkontrolliert) oder PCV(druckkontrolliert) eher eine patentfreie allgemeine Definition für Beatmung.
 
Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin seit März 2005 fertig mit der Ausbildung habe bis August auf einer Aufnahmestation mit 12 Betten und 4Monitoren gearbeitet. Wir hatten immer öfter Intensivpflichtige Pat. und ich habe mich daher entschlossen auf INT zu gehen. Wo ich jetzt seit August bin, die Arbeit macht mir total viel Spaß. So jetzt bin ich am Überlegen ob ich mich für die Weiterbildung bewerbe, meint ihr das ist zu früh? Ich wollte das schon mmer machen, kann momentan aber nicht einschätzen ob es nicht vielleicht besser ist noch zu warten um mehr Praxiserfahrung zu haben. Und wenn ich mich bewerbe wie schreibe ich die Bewerbung?

Danke schon mal.
 
Hallo Julia!

Zu früh ist immer so ne Sache. Natürlich sollte man schon ne gewisse Erfahrung im Intensivbereich haben. Ich persönlich finde es sollte mindestens 1 Jahr, wenn nicht sogar mehr sein, aber bedenke die Wartezeit.

Hast Du mal mit Deinen Kollegen oder Deiner PDL darüber gesprochen wie lange die Wartezeit bei Euch ist?
Mir wurde damals geraten mich direkt für die Weiterbildung zu bewerben und ich bin mittlerweile seit 3 1/2 Jahre auf der Intensiv und würde sie frühestens in 2 Jahren beginnen können. Da bei uns es so geregelt ist, dass erst einer wieder gehen kann, wenn ein Kurs bereits abgeschlossen ist!

Habe auch nur nen formlosen Brief verfasst, dass ich gerne die Fachweiterbildung aus den und den Gründen machen möchte.

LG
Dine
 
ür die Weiterbildung zu bewerben und ich bin mittlerweile seit 3 1/2 Jahre auf der Intensiv und würde sie frühestens in 2 Jahren beginnen können.
Hallo Dine78,
ich möchte dir einen kurzen Gedankengang mitteilen, der mir in diesem Zusammenhang subdural eingefallen ist.

Ja, was sind denn das für Stoffinhalte, die in dieser Weiterbildung vermittelt werden? Welche eigenen Fähigkeiten bringst du mit, dich mit diesen Dingen vorab schon mal ein wenig zu beschäftigen oder vertraut zu machen oder wenigstens zu orientieren?

Ich würde da nicht warten, bis rein betrieblich eine offizielle Weiterbildung dir ermöglicht wird. Vielleicht erkennt dein Arbeitgeber deinen "Wissendurst' mehr als wohlwollend an und es geht mit der offiziellen Fortbildung etwas schneller.

Aber sei vorsichtig und psychologisch klug, nicht in die Schublade "Streber" von deinen KollegInnen einsortiert zu werden!! Ermuntere Sie wenn Zweifel aufkommen.

Grüße

Neuron
 

Ähnliche Themen