Endlich auf die Intensivstation

Wieso??? Was war falsch? Wem ist es aufgefallen? Mach auch ständig am ZVK Fehler! Hab letztens was zusammen mit Ktecholaminen am Schenkel gehabt, das gab vielleicht Ärger!!! Auf was für einer Intensiv arbeitest du??? Weiss auch nicht Thema ZVK ist für mich irgendwie ein Tabuthema; kann mir vieles einfach nicht merken! Läuft Furo bei euch auch alleine???:aetsch::flowerpower:
 
Hmm, ich hätte das Heparin net mit so vielen Sachen an einen Schenkel gemacht, da sich das ja mit vielem net verträgt. Daher mach ich meist Nitro und Heparin an einen, oder Heparin mit Lasix, oder Heprain mit ZVD. In deinem Fall hätt ich glaub ich Heprain mit Ebrantil gemacht, müsst ich aber nachschaun ob sich das verträgt.
Fett hätt ich mit über den Ernährungsschenkel, und zwar an den vordersten Dreiwegehahn am ZVK, damit man net das ganze System jeden Tag wechseln muss, die Drei-Wege-Hähne wechseln wir eh jeden Tag.

Paracephan und Ultiva hätt ich auch zusammen laufen lassen.
Also:

Lumen 1:
Ringer, G50, Amino, Fett, Kalium, Insulin

Lumen 2:
Paracephan, Ultiva

Lumen 3:
Heparin, Ebrantil, ZVD

Aber ich bin ja auch noch neu auf ITS, von daher ist das jetzt nur so wie ich im ersten Moment denken würde... was war denn falsch und wie wäre es richtig?
 
Hallo,

Heparin am ZVD-Schenkel ist ein absolutes No go bei uns - wenn du den ZVD misst, bekommt der Patient einen Heparinbolus.

ZVD kommt an den "distalen" Schenkel zusammen mit der Ernährung.
2. Dreiwegehahn, also nach dem ZVD = Insulin.
An die Hahnenbank G40, AS, Kalium

nächster Schenkel:
Paracephan und Ultiva

Ebrantil und Heparin zusammen

Furosemid (gibt es jetzt ja nicht) hat immer eigenen Schenkel bzw. VVVK.

Schönen Abend
Narde
 
Aber Heparin läuft bei uns mit allen möglichen Sachen zusammen! Was passiert eigentlich wenn was zusammen läuft was sich nicht verträgt. Weiss das einer??? :x
 
@narde: wieso gibt es beim ZVD messen einen Bolus Heparin?
Das Spülsystem gibt doch kontinuierlich eine gewisse Menge ab (4 ml/h?), was ändert sich denn wenn ich messe? Bzw bei uns läuft der ZVD die ganze Zeit als Messung online...
 
ok, das ist etwas anderes - wir messen nach Bedarf bzw. einmal pro Schicht - von daher der Heparinbolus.

Wenn der ZVD kontinuierlich gemessen wird, hat der Patient bei uns in der Regel einen PICCO und der ZVD ist ein "Abfallwert" des Picco's sozusagen (etwas überspitzt ausgedrückt).
 
Hi,

danke für die zahlreichen antworten.
Es ist niemanden aufgefallen..Ich hab meine Leitung nochmal gebeten drauf zu schauen, da ich mir unsicher war.

Ebrantil auf jedenfall alleine...Falls man mal ein Ultiva Bolus gibt..Deswegen nicht zusammen mit Ultiva / Paracephan ( wobei das Paracephan ja auch Blutdruckwirksam ist.)

Bei uns ist es so, das natürlich die Katecholamine alleine laufen...Die Sedierung und die Antihypertensiva.


Hab jetzt schon wieder vergessen wie ich was anschliessen sollte.
Hatte heute andere Patienten.
 
Ich hätte das ganze fast wie Narde gemacht.

Distaler Schenkel:
RL, Insulin, Fett (am nächsten am Pat.)
Dreiwegehahn Heparin
Hahnbank G40, AS, Kalium

Proximal/Medial
Paracephan und Ultiva

Medial/Proximal
Ebrantil solo

btw... wenn es sonst probleme gibt, wozu gibts noch ne pvk? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bitte noch mal langsam für mich!! Wie muss Vancomycin laufen?? Perfan; Hydrocortison???????????????????? Gott, ich verstehe das nicht!!! Bitte erklärt es mir!
 
Ich wiederum versteh die Frage nicht? Willst du wissen was du womit laufen lassen kannst? Da hilft nur im Zweifelsfall nachlesen.
Wir haben da Glück und bei uns steht sowas im Stationsleitfaden für die bei uns gängigen Medikamente. Sonst muss man das Internet oder die Rote Liste bemühen, wenn man sich net sicher ist. Man kann ja auch net die Unverträglichkeiten sämtlicher Medis auswendig kennen.
 
Ich hab ein neues Spielzeug auf meinem Laptop.
Den Evita Trainer....:flowerpower:
Tü tü tü tü tüüüüdüü..tü tü tü tü tü tüdüüüüü

Spielen ohne den Patienten zu schaden....:aetsch:
 
Für die Evita2 natürlich, nehme ich an :cheerlead::lamer::cheerlead:
 
Ich hab ein neues Spielzeug auf meinem Laptop.
Den Evita Trainer....:flowerpower:
Tü tü tü tü tüüüüdüü..tü tü tü tü tü tüdüüüüü

Spielen ohne den Patienten zu schaden....:aetsch:


Cool, wo finde ich so etwas denn???
 
Hab mir jetzt letztens auch den Trainer für die Evita 4 runter geladen, echt cool :)
 
Hallo an alle!!
Ich bin neu hier drin,möchte dir aber kurz von meinen Erfahrungen auf ITS erzählen. Das ist soooo ttooolllll da,du brauchst überhaupt keine angst zu haben.Ich arbeite seit 2007 auf einer IMC Station und seit 2 Wochen auf einer ITS. Ich hatte voll Panik, dachte das schnalle ich nie,aber ich kann dir sagen so schwer wie es aussieht und sich anhört ist es nicht. Wenn man es gut erklärt bekommt und man sich auch für dich Zeit nimmt,alles halb so schlimm.:lol:
 
Und das sagst du nach zwei Wochen...? also ich hab nach 4 Monaten schon noch ziemlich ******, auch wenn bisher nix schief gelaufen ist...
 
Nein Narde....Für die Evita 2 gibt es keinen Trainer,ausser Evita2 Dura.
Ich habe die 4 und XL auf meinen Laptop.

Runtergeladen bei Dräger medical.

Bella,
stimmt ist alles cool und easy auf einer Intensiv..Alles voll locker.
Einfach mal ein paar Werte abschreiben und am Rädchen des Respirators drehen.
 
und weil alles sooo leicht ist dauert die FWB ja auch nur 2 jahre...
 

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