Endlich auf die Intensivstation

und weil alles sooo leicht ist dauert die FWB ja auch nur 2 jahre...
= reiner Wellnessurlaub :kloppen:

Mädels ich kenne eine Allgemeinstation, deren Oberarzt hat ein Beatumungsgerät angeschafft um seine intensivpflichtigen Patienten auf der Station zu beatmen.
Damit das Personal auch mit Beatmungspatienten umgehen kann wurde es für vier Wochen auf eine Intensivstation zum Hospitieren geschickt, nu sind sie fit :schraube::fidee::motzen::motzen:
Es ist nicht das Haus in dem ich arbeite und liegt auch weit weg von meiner Heimat.

Also Paula und Supra, stellt euch mal nicht so an *duckundweg*
 
= reiner Wellnessurlaub :kloppen:

Mädels ich kenne eine Allgemeinstation, deren Oberarzt hat ein Beatumungsgerät angeschafft um seine intensivpflichtigen Patienten auf der Station zu beatmen.
Damit das Personal auch mit Beatmungspatienten umgehen kann wurde es für vier Wochen auf eine Intensivstation zum Hospitieren geschickt, nu sind sie fit :schraube::fidee::motzen::motzen:


Und auch das diente doch nur der Personalbespaßung, oder? Ist doch alles voll easy auf ITS...:kloppen:

Danke noch für den Link! Den benötige ich für meine Freizeit- bzw. Heimbespaßung...
 
Hallo liebe ITS Fachkollegen,
Kann jemand mir bitte erlklären, was der Begriff IMC mit der ITS Station zu tun hat? Danke!
mkG
Mecky
 
Also bei uns ist die IMC eine Intensiv ohne Beatmung. Unsere IMC Kollegen machen genauso die FWB wie wir, nur müssen sie vor dem anfang 3 monaten auf der ITS sein.

Hilft dir das?
 
Na dann bin ich wohl ziemlich beschränkt und dumm, da ich nach 4 Monaten noch nicht in der Lage bin einen Patienten mit ECMO, NO und technischen Gerätschaften nach wahl (PiCCO vs Pulmonaliskatheter) zu betreuen.
Ich kleines Dummerchen...
 
Argh..Heute mal wieder seit langen einen Frühdienst gehabt...Und natürlich einen großen Systemwechsel...Ich liiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeebe ihn :smlove2::smlove2::smlove2::smlove2:
Da wasch ich lieber 10 Patienten als das ich einen Systemwechsel mach.
Tja und meine Leitung hat mich auch total lieb.

Kontrolliert immer fein meine Doku und bestimmt auch mehr.
Gab aber nix zu meckern.

Hmm, mal schauen was das werden soll. :rocken:
 
Ja, klar. Nichts ist so leicht, wie auf einer Intensiv zu arbeiten. Haste ja nur ein bis zwei Patienten und auf Normalstation 20. Das muss ja viel schwieriger sein.:cheerlead:

Nein, ganz im Ernst. Ein Jahr Einarbeitungszeit ist dringend nötig. Auch wenn man vorher auf IMC gearbeitet hat (wie eben ich auch). Das Handling mit beatmeten und katecholaminpflichtigen Patienten ist dann doch ein wenig anders, als auf einer Überwachungsstation, auch wenn diese Vorerfahrung sicherlich hilfreich ist.

Und selbst nach einem Jahr kann man noch nicht alles wissen. Wir haben auch ältere Kollegen, die bei passageren Schrittmachern, ect... nochmal nachfragen.
Alles easy - ja, das dachte ein Neuling bei uns auch. Ich habe oft das Gefühl, dass sich die Jugend (zu der ich mich ja auch zähle), weniger Gedanken macht umd Folgen, ect... Steck ich halt Arterenol einfach wie nen NaCl-Perfusor um.... Was kann schon schief gehen? Sufenta und Lasix an einem Schenkel - was soll denn passieren? Wieso soll der ZVD nicht stimmen, wenn ich ihn am medialen Schenkel und in Oberkörperhochlage messe - der Monitor misst ja!
:wut:
 
Da wasch ich lieber 10 Patienten als das ich einen Systemwechsel mach.
Ich komme auf das Angebot zurück:cheerlead:

Systemwechsel ist reine Übungssache - aber ich erinnere mich noch gut an meinen ersten, damals wurden die System noch täglich gewechselt immer um 14 Uhr, aber du hast wenigstens Übung bekommen.
Dafür gab es auch nur einlumige ZVK's bevorzugt über den Ellbogen gelegt.
Was für ein Spass und der Wirkungsgrad von Katecholaminen war immer sehr interessant...
 
Ich komme auf das Angebot zurück:cheerlead:

Systemwechsel ist reine Übungssache - aber ich erinnere mich noch gut an meinen ersten, damals wurden die System noch täglich gewechselt immer um 14 Uhr, aber du hast wenigstens Übung bekommen.
Dafür gab es auch nur einlumige ZVK's bevorzugt über den Ellbogen gelegt.
Was für ein Spass und der Wirkungsgrad von Katecholaminen war immer sehr interessant...


Wow - das klingt nach interessanter Arbeit . :lamer:
Kann sich unsereins gar nicht mehr vorstellen. Ich finde ja schon 2-lumige ZVK's nervig ;)

Hier wird übrigens auch jeden Tag ein Komplettwechsel vollzogen (aber eben, wenn z.B. ein NaCl-Perf. ausläuft, wird zunächst dieser mit neuer Line gewechselt und so nach und nach alles erneuert...) .... Aber ich sehe das als nicht ganz so anstrenged, wie "damals" als alle 72 h alles auf einmal gewechselt wurde.
 
Hallllloooo

Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen. Kurz zu mir, bin seit Okt´08 auf einer kinderkardiologischen Intensiv ( haben auch viele Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern ) und bin auch noch ziemlich weit davon entfernt ausreichend viel zu wissen damit ich mir in allem was ich tue total sicher bin.

Tja hatten vor einiger Zeit eine Hospitantin ( glaube sie war mitte 30 oder so ) die frisch vom Examen kam und sich einen Eindruck der Station machen wollte. Sie hattte für einen Hospitantin echt viel gesehen in der Schicht ( Thoraxverschluss, Kind an der ECMO, zuständige Schwester versorgte 2 hochkatecholaminpflichtige Babys eins mit offenem Thorax und eines an der PD ) und es war allgemein sehr viel los und wir sind eigentlich nur unsrer Arbeit hinterher gelaufen. Naja wie gesagt hat viel gesehen und wurde am Ende der Schicht gefragt wie sie denn den Tag fand und wies ihr gefallen hatte.
Sie meinte das sie es sich spannender und stressiger vorgestellt hätte!!!!!!!!!!:boxen:

Wir haben uns alle nur gefragt was für ne Wahrnehmung diese Frau hatte. Gut sie war ein Neuling, hat nicht viel verstanden von dem was da abgelaufen ist aber wenn sie schon sieht das selbst sehr erfahrene Schwestern ins schwitzen kamen dann weiss ich auch nich weiter...

Sie hat dann aber trotzdem bei uns angefangen und wurde nach ca. 2Monaten auf Normalstation versetzt, da sie nicht mal die Basics drauf hatte bzg. Infusionen richten, Medikamente ( fragte eine Ärztin obs denn nich egal sei einem Kind 1 oder 2 mg von ????? Medikament zu verabreichen!!!! )

Sie hat sich maßlos überschätzt bzw. die Arbeit unterschätzt!!!!

Lg Merlechen
 
Moin merlechen

Sie meinte das sie es sich spannender und stressiger vorgestellt hätte!!!!!!!!!!
So eine Aussage würde ich grundsätzlich als Lob interpretieren :rofl:
Situation ruhig und zielorientiert abgearbeitet. Bei so einer professionellen Arbeitsweise können unerfahrene Kollegen schon mal einen falschen Eindruck bekommen :smoking:
 
Wow - das klingt nach interessanter Arbeit . :lamer:
Kann sich unsereins gar nicht mehr vorstellen. Ich finde ja schon 2-lumige ZVK's nervig ;)

Hier wird übrigens auch jeden Tag ein Komplettwechsel vollzogen (aber eben, wenn z.B. ein NaCl-Perf. ausläuft, wird zunächst dieser mit neuer Line gewechselt und so nach und nach alles erneuert...) .... Aber ich sehe das als nicht ganz so anstrenged, wie "damals" als alle 72 h alles auf einmal gewechselt wurde.
Ich kann es mir heute auch nicht mehr vorstellen, dass es überhaupt geklappt hatte. Weil ja doch ein Grossteil der Medikamente nicht wirklich über einen Schenkel laufen sollte. Aber ZVK's waren damals häufig "dicht" und revolutionär waren Ärzte die sich trauten einen Subclavia oder Jugularis zu schieben. Ein Jahr später dann nur noch subclavia und jugularis.
2-lumige werden bei uns heute nimmer genutzt, bei uns ist es eher so, dass wir nölen, wieso hat der nur einen 3-lumigen ZVK...

@Merlchen:
Ich sehe es wie Dirk, nehmt es als Kompliment, weil ihr dann wirklich ruhig und besonnen gearbeitet habt ohne hektik zu verbreiten.
 
Narde ist das ein Angebot?
Ich wasch Deine Patienten und Du machst meinen Systemwechsel?!

Klasse! :anmachen:
 
Sorry für OT aber mir ging gerade etwas durch den Kopf:
Ich kann es mir heute auch nicht mehr vorstellen, dass es überhaupt geklappt hatte. Weil ja doch ein Grossteil der Medikamente nicht wirklich über einen Schenkel laufen sollte
Bis vor ca 18 Jahren gab es bei uns ausschließlich Basilicakatheder und je nachdem wie viele Medis gelaufen sind, waren vorne 3 - Wege Hähne angeschraubt.
Ich kam von der HTG Intensiv und fand die Systemwechsel auf der neuen Station revolutionär einfach. :lol::lol::lol::lol:
Wieviel von den Medis den Patienten tatsächlich erreicht haben?????
Insbesondere Sedierungen und Katis waren spannend zu steuern, wenn der Patient seine Arme bewegt hat oder plötzlich bewegen konnte, weil die Sedierung mal wieder nicht ausreichend angekommen ist :D
D.
 
Ja, das Phänomen war häufig zu beobachten, wir nannten es "Gefässtraining"
Damals auch noch üblich, eine Mischung aus Fenta und Dormicum - Hofmannschema - in einer Perfusorspritze aufgezogen.
 
Hallo!
Also bei mir heißt es auch zur Zeit endlich Intensivstation.
Ich fand diesen bereich schon in der Ausbildung immer interessant, obwohl ich leider nie die Gelegenheit hatte, auf einer zu arbeiten.
Dann bin ich nach dem Examen im April 09 zwei Monate Uro gewesen und jetzt seit Juni 09 auf einer Kardiologischen Normalstation.
Seit gestern arbeite ich nun auf der kardiologischen Intensvistation.
Ich bin schon mega gespannt, was die Zeit da so bringen wird und wie es weiter gehen wird.

Lieben Gruß
 
Ich liebe Systemwechsel und mach die manchmal freiwillig bei den Kollegen.

OT @Narde

In einer (rückwärts) berühmten Privatklinik:anmachen: deiner (unserer) Stadt gab es weit bis in die 90er Jahre aus Kostengründen einlumige ZVK´s. Vorn Katecholamine, hinten Volumen. Das Monitoring war aber modern genug, um diese abenteuerlichen RR-Trends auch brav aufzuzeichnen. Man müßte Bücher schreiben. :D
 
In einer (rückwärts) berühmten Privatklinik:anmachen: deiner (unserer) Stadt gab es weit bis in die 90er Jahre aus Kostengründen einlumige ZVK´s. Vorn Katecholamine, hinten Volumen. Das Monitoring war aber modern genug, um diese abenteuerlichen RR-Trends auch brav aufzuzeichnen. Man müßte Bücher schreiben. :D


Heiliger Bimbam...:mryellow:
 
Hey Du,
bin fast genau so lange Ks und fange ebenfalls im April auf der Intensiv an und bin auch sooooooooooooooooooooooo aufgeregt und freu mich auch schon gaaaaaaaaanz arg. Ich wieß also wie du dich gerade fühlst....
 

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