Endlich auf die Intensivstation

und???? Wie ist es - bist schon perfekt?:aetsch:

Oder bist an dem Punkt angekommen wo du merkst, was du alles gemacht hast, zum Glück ohne zu wissen, was hätte passieren können?

lg
Narde

und???? Wie ist es - bist schon perfekt?:aetsch:

Oder bist an dem Punkt angekommen wo du merkst, was du alles gemacht hast, zum Glück ohne zu wissen, was hätte passieren können?

lg
Narde

Das denk ich mir ziemlich oft... "Gott sei Dank weiß ich nicht was alles hätte passieren können" :D

Betreue jetzt nach knapp einem halben Jahr auch Patienten die vital bedroht sind, mit IABP, Picco, PAK, CVVHDF und allem anderen Equipment, das wir zu bieten haben :)
Bisher hat alles geklappt, obwohl mir schon manchmal die Hände schwitzen...

:freakjoint:
Bin nicht perfekt aber gut :D
Bisher konnte ich schon alles gut vorher abschätzen was ich mache.

1 Jahr....Mei, die Zeit vergeht.
Muss wieder wechseln :ccol1:

!!!

Betreue nach einem fast halben Jahr ebenfalls instabile Patienten.

Nichtsdestotrotz vergeht fast kein Tag an dem ich nicht doch einen erfahreneren Kollegen um einen Rat bitte.

Meinst Du mich?
Ich habe jetzt mein Einjähriges :mryellow: ( auf Intensiv )

SORRY,
bin est neu hier und etwas verwirrt...(dooooofffff)
ich habe es gelesen und es hat so super in dem Moment auf mich gepasst.
Da ich jetzt von der Hämato-Onkologie auf die Intensiv wechsle und bin eben sehr aufgeregt.Hast du einpaar Ratschläge?

!!!

Betreue nach einem fast halben Jahr ebenfalls instabile Patienten.

Nichtsdestotrotz vergeht fast kein Tag an dem ich nicht doch einen erfahreneren Kollegen um einen Rat bitte.

Japp, ich renne auch bei jeder Frage zum Kollegen oder nerve sämtliche Ärzte mit meinen Fragen, wenn ich mir unsicher bin.
Bisher macht auch noch niemand einen allzu genervten Eindruck :D
Aber der Welpenschutz ist eindeutig vorbei, es fragt keiner mehr mich zuerst bei Übergabe welches Zimmer ich nehmen will, und es sagt auch keiner mehr "Das ist zu schwer für dich". Ich versuche mich nicht zu überschätzen, aber manchmal ist die Kurzübergabe, die wir vor der Auswahl der Zimmer bekommen, nicht so besonders gut, und ich merk dann erst hinterher im Zimmer wie schlecht es dem Patienten geht, den ich mir ausgesucht habe... Gerade wenn man mal nach ein paar Tagen Nachtfrei wieder kommt und keinen Patienten kennt...
Naja, bislang hab ich alles gemanagement gekriegt und es noch nicht bereut direkt nach dem Examen auf Intensiv gegangen zu sein. Ich bin auch noch nicht, wie oft prophezeit, heulend vom Dienst nach Hause gegangen, was aber nicht heißen soll, dass das nicht auch noch passieren kann. Jetzt gehts gleich erstmal zum nächsten Spätdienst... ^^

Niunina,
Ja, habe ich.Ganz locker bleiben und die Einarbeitungszeit geniessen und soviel mitnehmen wie Du kannst.
Sei aufmerksam, zeige Interesse und habe keine angst 10x nachzufragen.

Die erste Zeit wird hart, aber es kommen bessere Zeiten.

Schraube Deine Ansprüche an Dir selber nicht zu hoch...Sowas behindert nur.

Hatte am 1. Februar mein 1- jähriges, und ich hab langsam das Gefühl, dass der Berg an Dingen, die ich noch lernen muss, von Tag zu Tag größer wird! Als ich angefangen habe, dachte ich, "nach einem Jahr wird alles leichter"... Pustekuchen!

Aber Spaß macht es immer noch (an den meisten Tagen :D ) und spanned ist es ohne Ende...

Halli hallo ;-)
Ich bin noch Schülerin, werde aber für das praktische Examen auf die Intensiv Station eingesetzt...davor hab ich schon richtig richtig Bammel...die ganzen vielen Geräte und so viel Fachwissen von dem man auf Normalstation einfach nicht so viel mitbekommen. Außerdem kann vieles schiefgehen, aber ich werd das schon packen ;-)
Bin ja eigentlich schon sehr gespannt wie der Einsatz wird.

Hallo,

ich finde es schwierig das du dein Examen auf Intensivstation machen sollst. Was wollen die Lehrer prüfen?Die Pflege eines Beatmungspatienten kommt ja nicht in der Ausbildung vor.

LG Martin

Ich dachte, auf Intensiv darf man kein Examen machen!? :gruebel: War zumindest an dem Haus, an dem ich gelernt habe, so! Das ist doch auch was für die FWB!

Hallo Supra,

herzlichen Glückwunsch zum einjährigen!!!!!!!!!! Kannst wirklich stolz sein auf dich! Wir haben schon mal geschrieben, vielleicht erinnerst du dich? Intensiv.................. Ich habe mich jetzt nach einem halben Jahr Intensiv entschieden NICHT in diesem Bereich zu bleiben! Hab irgendwie ein großes Problem mit den Medikamenten, wahrscheinlich fehlt mir einfach die Erfahrung, bin ja frisch von der Ausbildung!!!
Intensiv

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen eine Hospitation auf eine internistische Intensivstation gehabt, unglückliche Weise hatte an dem Tag die stationsleitung einen Notfall auf der Station gehabt, sodass ich ohne mit ihr über die Hospitation gesprochen habe, die station verlassen mußte. Sie hat mir nächsten Tag ein E-mail geschrieben, bat sich um ein Gespräch und hat sich entschuldigt, weil sie keine zeit mit mir ein Gespräch zu führen konnte. Ich bin über ihre nette Geste sehr angetan. Nun steht einen Termin für das Gespräch. Wer hat schon mal solches Gespräch durchgeführt oder miterlebt, und mir kurz erzählen kann, wie es abläuft? für eure tatkräftigen Unterstützung- Danke!
Mecky

Hey Mecky,
da brauchste dich nicht verrückt zu machen. Die Stationsleitung fragt einfach nur, wie es dir gefallen hat, ob du noch Fragen bezüglich des neuen Arbeitsfeldes hast, ob du dich im Team gut gefühlt hast und vor allem ob das etwas für dich wäre. Dann erklärt sie dir sicherlich noch einmal genau, was auf dich zukommt, solltest du dich für diese Stelle entscheiden, weil sie ja auch sichergehen will, dass du dir keine falschen Vorstellungen machst.

Ich hatte auch erst im JAnuar meine Hospitation. Das war noch ganz lustig, weil wir mindestens ne dreiviertelstunde geredet haben. Da ging es dann auch um spezifische Angebote des neuen Krankenhauses (Fortbildung, Bezahlung, Überstundenregelung) sowie die freiwillige Registrierung und die Stelle der Pflegenden in der aktuellen Gesellschaft. Das war aber nicht geplant, sondern hat aich aus dem Gespräch heraus entwickelt..

Viel Erfolg dann

Hallo Eggmok,
danke, ich hatte gestern ein gespräch mit der Stationsleitung gehabt. Das gespräch war, fast wie du beschrieben hast.
Da ich nur Teilzeit arbeiten möchte, ist wohl für die Einarbeitungzeit schwierig zu gestalten. Sie fragte mich, ob ich mir erst bei der Einabeitungszeit entweder 3/4 stelle oder vollzeitarbeiten kann? sie läß mich Zeit zu überlegen. das finde ich ganz nett von ihr. Bis Ende nächsten Woche werde sie antworten, weil ich noch eine Option offen habe, wo ich z Zt arbeite. Das habe ich ihr auch beischeidgesagt.
Mecky

Hallöchen an alle,

ich habe endlich den groooooooßen Schritt gewagt und werde im April auf die chir. Intensivstation wechseln.
Ich freue mich wie eine Wildsau und bin schon jetzt voller Elan.
Ich wollte schon immer auf dieIntensivstation und die Fachweiterbildung machen, fühlte mich aber tief im innern nicht bereit dazu und wollte auch noch etwas anderes sehen und so für mich wichtige Erfahrungen sammeln.

Anderseits habe ich auch etwas angst, oder nein, nennen wir es Respekt.

Ich bin jetzt kein Frischling im Beruf und habe angst das zuviel bei mir " vorrausgesetzt " wird.
Meine Berufserfahrung :
2 Jahre und 8 Monate - Normalstation Herz Thorax Chirurgie
2 Jahre und 6 Monate - Intemediate care , Herz Thorax Chirurgie
6 Jahre und 8 Manate - Notaufnahme, Innere und Neurologie
( also Grundwissen ist vorhanden...*lach )

Ich war jetzt schon 2x im Sternverlag und stand wie doof vor den Büchern.Ich würde mich zumindest gerne in " Beatmung " einlesen und hatte schon zig Bücher in der Hand, kann mich aber nicht entscheiden.

Was empfiehlt hier das Fachpersonal?

Wie sieht es mit den pocket cards aus?Ist es ratsam sich diese für die Kitteltasche zu kaufen?
Wenn ja, welche wären ratsam?

Was kann ich noch machen um mich etwas vorzubereiten?

Ich bin schon sehr aufgeregt und würde am liebsten sofort loslegen.
Leider muss ich noch warten..*seufz

Lieben Gruß
:wavey:

Hallo,

ich würde an deiner Stelle gar nix machen, mich nur entspannen und freuen. Du bist doch erst mal super gerüstet. Alles was du wissen mußt, lernst du in den ersten Wochen vor Ort bei deinen Mentoren. Dann weißt du auch welche Literatur dir weiterhelfen kann. Dicke Schmöcker noch ohne praktischen Bezug würde ich mir schenken lassen wenn es soweit ist:lol:. Sie kosten einen Haufen Geld und man kann anfangs viel googlen oder auch hier erfahren.
Denn:
Medizin ist wie Kochen: jede Station hat so ihr individuelles Rezept. Auch wenn die Zutaten gleich sind, das Handling unterscheidet sich oft sehr.
Nimm ein Heft zum aufschreiben mit und trage in einer freien Minute die Einzelheiten nach und bearbeite sie später. Mühsam aber sehr effektiv.

Ich finds toll, dass du dich so freust, das gibt ja Hoffnung.
H

Lol, und wieder einer, der nicht aufs Datum guckt. Suprarenina ist bereits ein Jahr auf Intensiv ;)

Lol, und wieder einer, der nicht aufs Datum guckt. Suprarenina ist bereits ein Jahr auf Intensiv ;)

hähähähä, ja is mir dann auch im eifer meines mitfühlenden gefechts aufgefallen - wurscht - ich hab positiv gedacht, hilft sicher auch jahre später. hoffe das leben auf ips wurde ein erfüllter traum.
gruß hannah:lol:

Kuckuck....
...schaut an, ich lebe noch :cheerlead::cheerlead::cheerlead:
Alles prima..Alles gut.
Habe mein Einjähriges gefeiert.....1 Jahr Intensiv und 16 Jahre in der Klinik.
Bin unkündbar und kann jetzt die Sau rauslassen :boxen:

Heute habe ich wieder was neues kennengelernt.
Und zwar dieses hier :
novalung ® - Solutions for Lung Failure

Hat ein Patient heute bekommen und wir haben direkt eine Herstellereinweisung bekommen.

Grüßle