Dürfen Altenpfleger Medikamente richten?

re(h)al

Newbie
Registriert
05.08.2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zu Altenpflegerin, aber angeblich darf sie auch nach dem Examen keine Medikamente stellen ?
Das kann ich eigentlich gar nicht glauben.. ist das wirklich so, dass man da eine Zusatzqualifikation braucht ?

LG :)
 
Googlen kann ich auch selber. Ich schreibe doch in ein Forum, dass ich andere Meinungen / Erfahrungen / Ansichten hören kann. :)
 
Ich denke, da wurde was falsch verstanden. Kann es sein, dass das Ausbildungshaus deiner Freundin die Medikamente vorgerichtet aus der Apotheke bekommt? In dem Fall muss niemand die Medis stellen, egal welche Quali.

Elisabeth
 
Stellen darf sie, aber viele Altenheime (zumindest hier) haben Verträge mit Apotheken die dann die Tabletten verblistert liefern, somit muss keiner Stellen.
 
Bis Du sicher das sie Altenpflegerin lernt und nicht AltenpflegeHELFERIN?

Der Beruf Altenpflege (und nicht der Altenpflegehilfe) ist eine 3jährige Ausbildung wie auch die Gesundheits- und Krankenpflege, mit der Du am Ende als Fachkraft mit allen Rechten und Pflichten bist. Sie haben die pflegerische Verantwortung über die Klienten.
Es gehört zu festen Kompetenz einer Fachkraft, Medikamente fachgerecht zu richten, stellen und zu geben. Gerade letzteres ist in der Praxis doch komplexer als der Laie das denken mag. (Wechselwrkungen, korrekte Gabe, Zeitpunkt etc...)

Der Beruf der Altenpflegehilfe ist ein Pflegeassistenzberuf mit 1 - 2 jähriger Ausbildung, hier fehlt das Wissen um die Medikamente. Daher dürfen Altenpflegehelfer diese Tätigkeit nicht ausführen.
 
Doch stellen dürfen auch die Helfer, die Kontrolle hat dann aber durch eine 3 jährig ausgebildete Kraft zu erfolgen.

Ist aber auch eine Entscheidung des Arbeitgebers.
 
Doch stellen dürfen auch die Helfer, die Kontrolle hat dann aber durch eine 3 jährig ausgebildete Kraft zu erfolgen.

Ist aber auch eine Entscheidung des Arbeitgebers.

Korrekt, das war ungenau von mir.
 

Ähnliche Themen