Duales Pflegestudium

@frosch: das ist genau der richtige Weg, wie Maniac schreibt.
Kein seriöser, gut aufgestellter AG wird dich gleich nach dem Examen in das Management übernehmen ohne eine gewissen Leben- und vor allem Berufserfahrung.
Ausserdem ist das Studium pflegewissenschaftlich ausgerichtet, also genau fürs Bett und nicht speziell fürs Management.

Dass du damit prädestiniert bist schneller in eine stv. SL oder SLstelle zu kommen keine Frage.

@nachtfan: Höhrensagen?
Ich kenne keine Schule, die einen kompletten Kurs von 30 Leuten oder sogar 36 Leuten von Abiturienten hätte, die alle einen BCabschluss machen wollten.
Wo sollten die Schüler denn alle herkommen?
Ausserdem sinds nach dem Examen noch 4,5 Jahre bis zum Master, mit mindestens 1nem Jahr Berufserfahrung, was ind er Regel gefordert wird.
Oft wird der Master irgendwann mal draufgesetzt, oft aus wirtschaftlichen Gründen, berufsgegleitend, dann stimmt die zeitliche Schiene sowieso nicht mehr.

Ich kenne keine Schule, die einen kompletten Kurs von 30 Leuten oder sogar 36 Leuten von Abiturienten hätte, die alle einen BCabschluss machen wollten.
Wo sollten die Schüler denn alle herkommen?

In München ist das beispielsweise so, bin mir nicht sicher ob beim städtischen KLinikum oder beim dritten orden. Aber ich hatte mich dort auch beworben und die machen in der Tat eine ganze Klasse nur mit Studenten!

Ja schon, aber dies ist ein Kurs im Kurs, die aber gemeinsam die GuKausbildung durchführen.

Ja schon, aber dies ist ein Kurs im Kurs, die aber gemeinsam die GuKausbildung durchführen.

Ich versteh nicht genau was du damit sagen willst...aber es ist so, dass an einer der besagten Schulen immer im Oktober zwei oder drei Kurse mit jeweils etwa 30 Leuten gemacht werden, und ein Kurs besteht nur aus den Leuten die Dual studieren...

Nochmal, auch in München findest du nicht soviel Abiturienten die auch noch den BC machen wollen dass du 30 oder 36 Leute zusammenbekommst pro Jahr.

Kurs im Kurs heißt:
Es fangen 6 oder 12 Schüler zum Endziel BC an.
und
es fangen 18 oder 20 Schüler zum GuK an, damit sinds dann 25-30 Schüler im Kurs.

Beide bilden einen Kurs, machen die selbe Ausbildung, nur dass die BCs noch ein paar Tage an der FH sind, während die anderen weiter auf Station sind.

Keine Schule und es sind ja mehrere in München, bekommt 36Studienplätze als alleinige Schule zugewiesen von der FH, soviel Studienplätze gibts gar nicht.

Nochmal, auch in München findest du nicht soviel Abiturienten die auch noch den BC machen wollen dass du 30 oder 36 Leute zusammenbekommst pro Jahr.

Es sind ja nicht nur ABiturienten aus München, es bewerben sich Leute aus ganz Deutschland. Und wie gesagt, ich hatte mich dort beworben und beim Vorstellungsgespräch wurde es so gesagt, dass es eine reine Klasse gibt, in der nur STudenten sind.

Kurs im Kurs heißt:
Es fangen 6 oder 12 Schüler zum Endziel BC an.
und
es fangen 18 oder 20 Schüler zum GuK an, damit sinds dann 25-30 Schüler im Kurs.

Beide bilden einen Kurs, machen die selbe Ausbildung, nur dass die BCs noch ein paar Tage an der FH sind, während die anderen weiter auf Station sind.

So ist es bei uns!

Ich muss Azubi23 zustimmen. Ich war heute beim Vorstellungsgespräch bei den Städtischen Kliniken München und die haben wirklich eine Klasse (je nachdem zwischen 30 und 34 Leuten) nur mit Studenten!
die haben auch einen anderen Stundenplan als die anderen Auszubildenden.

Und ich bin in so einem Kurs bei den städt. Kliniken. Am Anfang waren wir 34, nun immer noch 31. soviel zum Thema 'so viele gibt es nicht', totaler Humbug. Wenn man etwas nicht genau weiß, dann sagt man manchmal besser gar nichts :)
Ich mag mein Studium und werde nach dem BC auch weiter machen, was genau weiß ich noch nicht.

Hallo :)
Ich mache auch den Bachelor am städtischen Klinikum München und in unserer Klasse befinden sich 30 leute die ALLE das Studium machen. :)

und warum meldet ihr euch so spät und berichtet nicht über eure Erfahrungen?

Ja ich habe mich getäuscht - Entschuldigung, hätte es nie für möglich gehalten, dass die Stadt eine ganze Klassen zusammen bringt und das in den letzten paar Jahren die Studienplätze so erhöht wurden.

Yoiko: du Oberschlaue BC - warum meldest du dich dann nicht, wenn du es so genau weißt und lässt zuerst den thread 4 Wochen laufen
und lässt uns was Lernen?

Wenn man etwas nicht genau weiß, dann sagt man manchmal besser gar nichts
und das jetzt schon als Schülerin in Bezug auf ein Forum, in dem der Austausch der Inhalt ist?

Huch, ich wollte mit dem Beitrag keinen Stress verursachen.
Ich habe mich deswegen länger nicht gemeldet, weil ich mit dem Studium ganz schön eingespannt bin!
Möchte jetzt noch jemand, dass ich etwas über meine Erfahrungen erzähle? :)

und warum meldet ihr euch so spät und berichtet nicht über eure Erfahrungen?

Es gibt auch Menschen die etwas anderes tun als immer nur in Foren zu lesen...

Ja ich habe mich getäuscht - Entschuldigung, hätte es nie für möglich gehalten, dass die Stadt eine ganze Klassen zusammen bringt und das in den letzten paar Jahren die Studienplätze so erhöht wurden.

Dann hättest du auch einfach sagen können dass du es nicht weißt bzw. dich gar nicht dazu äußern, bevor du das hier preis gibst und andere für dumm hinstellst...

Keine Schule und es sind ja mehrere in München, bekommt 36Studienplätze als alleinige Schule zugewiesen von der FH, soviel Studienplätze gibts gar nicht.

Ich möchte übrigen nochmal sagen, dass wir in der FH 63 Leute von drei Schulen sind. Nämlich das Städtische, Haar und Augsburg. :)

Hallooo;)
ich habe auch vor dieses Jahr das duale Pflege Studium zu beginnen...bei uns ist es auch so,dass man sich zuerst für die normale Krankenpflegeausbildung bewirbt wie alle anderen auch und wenn man die bekommt muss man mit dem Vertrag zur Hochschule und sich einschreiben...läuft also parallel zur normalen ausbildung und so wie ich das verstanden habe hängt die ausbildung nicht von meinem bestehen in der Uni ab...
Hat jemand schon mehr Erfahrung damit?Ist es sinnvoll oder wird das alles zu viel mit der Ausbildung zusammen?
Würde mich über Erfahrungen freuen;)

Hallo Madou,

danke für die Info.

Weißt du ob es noch ein Semester gibt und wieviel Studienplätze es insgesamt an der der FH gibt pro Jahr, oder kannst du das in Erfahrung bringen?
Denn es gibt ja allein in München noch die Schulen
Maria Regina
Dritter Orden
Barmherzige Brüder
Großhadern
und 2 Altenpflegeschulen
die einen dualen Studiengang anbieten

Würde mich sehr Interessierten was sich da in den letzten Jahren getan hat und wie der aktuelle Stand ist.

Danke

Also an der FH München gibt es nur Schüler aus Haar, Augsburg und eben dem städtischen.

Es gibt aber noch die katholische Fh, an der werden dann die anderen Studenten sein!