Duales Pflegestudium

Also die die das Duale Studium machen sind 4 Leute und bilden ein Kurs?
 
Die sitzen im selben Kurs wie die anderen - ist ein "Kurs im Kurs" ;-)
 
Im südlichen Württemberg bilden die Pflege - Dual - StudentenInnen einen eigenen Kurs.
 
hallo :)
bin hier neu und kenn mich noch nicht so aus, falls es bereits gefragt wurde, dann entschuldigt mich...
ich bin nun im mittelkurs und mache parallel das pflege dual (bachleor of nursing), möchte aber danach weiter mit pflegepädagogik machen. kann ich nach dem bachleor das studium zum master in pflegepädagogik anschließen? werden mir da inhalte anerkannt, sodass ich verkürztes studium in pflegepädagogik mache? so zu sagen, zuerst jetzt 4,5 Jahre bachleor und dann 2 jahre master
liebe grüße und vielen dank im vorraus,
 
Ich hab eine ähnliche Frage wie camille. Ich bin selbst Pflege Dual Student und würde danach gerne einen Master in Pflegemanagement drauf setzen. Ist nur die Frage ob das möglich ist, oder ob ich zuerst einen Bachelor in Pflegemanagement machen muss?
 
Hallo, Du musst Dich bei der betreffenden Hochschule erkundigen, ob Dein Bachelor als Voraussetzung akzeptiert wird- in der Regele ist dieses aber kein Problem. Die Möglichkeit eines Schwerpunktwechsels (innerhalb Deiner Fachdisziplin) ist eine der Stärken der Bologna-Reform; oftmals erfolgt die eigentliche Spezialisierung erst im Master.
 
Ich mache gerade meine Ausbildung und bin im ersten Jahr und überlege mir, ob das duale Studium für mich interessant sein könnte. Wie passen eigentlich die Studienzeiten in die Ausbildung? Läuft das während der Urlaubszeit oder wird da an der Praxis gekürzt? Wie muss ich mir das vorstellen?
 
Wird unterschiedlich sein, je nach Uni. Bei uns sinds feste Tage in der Woche - somit gehen die Stunden von der Praxis und der Theorie "ab".
 
Also bei uns waren es auch erst Blockwochen (2 pro Semester), die parallel zum Berufsschulunterricht liefen. Eigentl sollten Schule und FH ungefähr das gleiche unterrichten, nur ist das bei uns selten so, so dass man die Inhalte von der Berufsschule dann nachlernen muss fürs Examen... Mittlerweile haben wir immer montags FH (10x/Semester).
Aber wenn du schon in der Ausbildung bist, geht es dann überhaupt noch?!
 
Bei uns ist das auch so, dass es während der Praxisphasen ist, also Hochschule. Man hat dann einfach weniger Praxis...
 
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar folgendes: Hat man mit dem Dualen Studium Pflege + Kaufmännische Ausbildung, die Möglichkeit auf einen Job als Stationsleitung oder Pflegedienstleitung?

Danke schon mal!
 
Hallo,

wahrscheinlich erst mal nicht, da dir die Management-Inhalte sowie die Berufserfahrung fehlen.

Zu den Vorlesungs-Zeiten: unsere ausbildungsbegleitenden Studenten müssen dafür ihre Freizeit opfern. Hat leider den Nachteil, dass sie oft nur zu spät oder eben gar nicht zu den Vorlesungen kommen können, da ja auch Zeit für die Anfahrt draufgeht.

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Zu den Vorlesungs-Zeiten: unsere ausbildungsbegleitenden Studenten müssen dafür ihre Freizeit opfern. Hat leider den Nachteil, dass sie oft nur zu spät oder eben gar nicht zu den Vorlesungen kommen können, da ja auch Zeit für die Anfahrt draufgeht.

Das ist bei uns nicht der Fall. Bei uns sind die Vorlesungszeiten in den Praxisphasen, hierfür werden die Studenten dann fei gestellt.
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier her gehört, aber ich hoffe einfach mal eine antwort zu finden auf meine Frage. Also damit ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt:

Ich habe mich bereits nach der 10.Klasse (Gymnasium) für eine Ausbildung entscheiden(Kindheitstraum,Immer gesucht, kriesensicherer Beruf mit Menschen,sozialer Beruf) und habe auch bei 7 Schulen ein Vorstellungsgespräch gehabt. Ich bin allerdings bei allen abgelehnt worden mit der Begründung, dass meine Noten zu gut wären(Damals 1,7 Schnitt) und sie nicht verstehen, warum ich kein Abitur machen möchte. So jetzt dachte ich mir, wenn mir eh alle (Familie und Freunde inklusive) davon abraten, dann mach ich halt Abitur und danach die Ausbildung. Momentan steke ich in der 11. Klasse und muss mich schön langsam für den dualen Studiengang Pflege bewerben.
Meine Frage: Kann man, wenn man den dualen Studiengang nimmt auch einfach als ganz "normale" Krankenschwester arbeiten oder muss man ins Management,etc.?
Ich möchte dual studieren, da das Studium zumindest in Europa fast problemlos anerkannt wird, und ich mit dem Gedanken spiele später einmal ins europ. Ausland zu gehen.

Ich danke euch jetzt schon einmal und entschuldige mich gleich, wenn mein Beitrag hier nicht hin gehört!

Lg frosch96
 
Selbstverständlich kannst Du auch mit Bachelorabschluss "am Bett" arbeiten. Studiengänge wie Pflege oder Advanced Nursing Practice laufen genau darauf hinaus.
 
Die Tochter meiner Freundin macht die duale Ausbildung .
Zu Beginn der Ausbildung-Studium waren sie 36 Azubis /Studenten an der Hochschule .Jetzt stehen sie vorm Examen zur/zum GuK und es sind noch 16.
Die meisten gingen im 1.Studienjahr entweder weil sie es nicht schafften/falsche Vorstellungen hatten oder aber weil die auszubildenden Häuser sich gar nicht darauf vorbereitet hatten wie man mit dieser Ausbildung umgeht .
Von den übriggebliebenen wissen viele noch nicht ob sie den Bachelor überhaupt machen wollen .Denn kein einziger AG kann bis heute sagen wie er die "Bachelors" nach Studiumsende einsetzen kann/will .
Angeraten wird ihnen von der Hochschule den Master zu machen was allerdings noch ein Jahr länger dauert .
Das würde also bedeuten das sie nach dem GuK-Examen noch 2 Jahre studieren müssten auf eigene Kosten .
 
Meine Frage: Kann man, wenn man den dualen Studiengang nimmt auch einfach als ganz "normale" Krankenschwester arbeiten oder muss man ins Management,etc.?
Ich möchte dual studieren, da das Studium zumindest in Europa fast problemlos anerkannt wird, und ich mit dem Gedanken spiele später einmal ins europ. Ausland zu gehen.

Jepp - und Glückwunsch und Bestätigung von meiner Seite für diese Entscheidungskette! Das ist genau der richtige weg für die heutige Zeit!
 

Ähnliche Themen