Drainagen - Redon Drainage

Ich kenne es auch so, dass manchmal die Redondrainagen bewusst ohne Sog aus dem OP kommen. Der Chirurg hat seine Gründe, warum (Verhältnis der Wundsituation im Inneren, starker Blutverlust im OP.....). Es wird auch der Sog von uns "rausgelassen", wenn die Flaschen unter Vakuum viel zu schnell voll laufen. Und es kann (im selteneren Fall) auch noch viel nach kommen.
Das ist bei uns wiederrum ein No-Go! Beim Platzieren der Redons wird natürlich vom Operateur auf die Lage geachtet.. Er legt sie in keine Vene oder Arterie :-) Und die "nachblutung" oder noch übriges Spülwasser muss raus. Deshalb trotzdem Sog anhängen. Wenn zuviel kommt dann halt Diagnostik warum. Evtl Revidieren.

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab da auch mal eine Frage zu Redons!
Also mein Freund hatte eine Wundrevision mit einsetzten einer VAC-Anlage. Er kam mit Redon aus dem OP wieder. Die OP war ambulant.
Das heißt, er ist mit Redon und der VAC-Anlage mit nach Hause gekommen.
Die OP war am Mittwoch, nächste Woche Dienstag soll er ein weiteres mal operiert werden.
Meine eigentliche Frage ist, wie lange ist die max. Liegedauer eines Redon und worauf muss man achten, wenn man zuhause ist?
Ich habe den Arzt auch gefragt, er sagte es sei unbedenklich, die Drainage so lange liegen zu lassen, ich müsste nur auf den Sog achten. Da ist ja so ein rotes "Ventil" was zusammen gezogen ist, wenn dieses auseinander gegangen ist, ist dann der Sog weg und die Flasche muss gewechselt werden? Ich hoffe ich hab es richtig verstanden

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab da auch mal eine Frage zu Redons!
Also mein Freund hatte eine Wundrevision mit einsetzten einer VAC-Anlage. Er kam mit Redon aus dem OP wieder. Die OP war ambulant.
Das heißt, er ist mit Redon und der VAC-Anlage mit nach Hause gekommen.
Die OP war am Mittwoch, nächste Woche Dienstag soll er ein weiteres mal operiert werden.
Meine eigentliche Frage ist, wie lange ist die max. Liegedauer eines Redon und worauf muss man achten, wenn man zuhause ist?
Ich habe den Arzt auch gefragt, er sagte es sei unbedenklich, die Drainage so lange liegen zu lassen, ich müsste nur auf den Sog achten. Da ist ja so ein rotes "Ventil" was zusammen gezogen ist, wenn dieses auseinander gegangen ist, ist dann der Sog weg und die Flasche muss gewechselt werden? Ich hoffe ich hab es richtig verstanden

Liebe Grüße

Das was Du beschreibst ist keine typische Unterdruckdrainage nach Redon, sondern eine Vaccusealtechnik bei der die zugehörige Pumpe durch die Redons ersetzt wird (im Prinzip eine "Biligversion"). Problem ist, dass der Sog nicht durch die Pumpe gleich bleibt, sondern je nach Fülllstand der Flaschen nachläßt.
Du solltes also auf alle Fälle die Farbe, Durchsichtigkeit und Menge des geförderten Sekretes beobachten. Wird es trüb oder nimmt die Fördermenge zu soltest Ihr vorzeitig beim Doc vorstellig werden. Wird/werden die Flasche/n vor dem Termin voll, sollte/n sie wegen des nachlassenden Drucks vor dem Termin gewechselt werden! Fällt in der Flasche der Negativdruck zusammen (an der roten Ziehharmonika zu sehen, wenn sich diese wegen des nachlassenden Außendrucks längt), sollte/n die Flasche/n ebenfalls erneuert werden.

Hallo matras,

vielen Dank für deine Antwort. Also kann man gar nicht so pauschal sagen, wie lange die Liegedauer max. sein darf, sondern muss eben auf die "Anzeichen" achten, die du beschrieben hast?

Liebe Grüße

Hallo matras,

vielen Dank für deine Antwort. Also kann man gar nicht so pauschal sagen, wie lange die Liegedauer max. sein darf, sondern muss eben auf die "Anzeichen" achten, die du beschrieben hast?

Liebe Grüße

Es handelt sich eben nicht um eine klassische Redondrainage, sondern um eine modifizierte Vaccuseal-Versiegelung. Diese bleibt liegen solange sie fördert und das Sekret sich nicht zum Nachteil (Trübung) verändert oder sich sonstige nachteilige Veränderungen (CRP, Fieber...) einstellen.
Ansonsten mahnt das RKI die Indikation einer Redondrainage !täglich! zu überprüfen, wegen der Infektgefahr.

Okay. Also die Flüssigkeit ist jetzt nicht mehr rötlich sondern schon serös bis trüb. Morgen wird er ein weiteres mal operiert, dann kommt das ja wahrscheinlich sowieso raus.
Ich hab mir die "Einstichstelle" heute nochmal genau angeguckt, ist schon sehr gerötet und weh tut sie ihm wohl auch. Wahrscheinlich ein Zeichen, dass sie jetzt so langsam mal entfernt werden sollte. Passiert ja morgen ;-)
Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Das ist bei uns wiederrum ein No-Go! Beim Platzieren der Redons wird natürlich vom Operateur auf die Lage geachtet.. Er legt sie in keine Vene oder Arterie :-) Und die "nachblutung" oder noch übriges Spülwasser muss raus. Deshalb trotzdem Sog anhängen. Wenn zuviel kommt dann halt Diagnostik warum. Evtl Revidieren.

Tja, wenn mein Chefarzt das so will, dann bekommt er das so.... da gibts keine Diskussion!