Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?

Hallo,

Vacuumdrainagen haben im Abdomen nichts zu suchen und werden da auch nicht gelegt: es würden sonst an den Drainperforationen reihenweise Darmperforationen entstehen! Die in der Op-Wunde liegenden Redon- oder Vacuumdraingen liegen subcutan oder subfazcial, nie intraabdominell!
Vacuumdrainagen tun beim ziehen säuisch weh, insbesondere dann wenn sie im Knie liegen. Hier einen Weg zu finden der gerechtfertigt und rationell ist dieses schmerzfrei zu machen, wäre ein Segen! Aber auch meiner Meinung nach ist Dormicum etwas "overdressed" wenn ich das so sagen darf (auch ich habe Erfahrungen mit Redondrainagen gemacht). Dormicum wirkt da einfach zu lange und mindert die Urteilsfähigkeit und Reaktion.

Greez Matras
 
Guten Morgen,

könnten wir uns vtl. vom Abdomen wieder in die Orthopädie begeben?

Wenn mich mein Fachwissen nicht irrt, wird die Abdominalchirurgie nicht der Orthopädie zugeschrieben:-?

Also zurück zum Thema: Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?

Danke
Narde
 
Dormicum wirkt da einfach zu lange und mindert die Urteilsfähigkeit und Reaktion.

Greez Matras

Hi Matras,

da gibt es auch ein Antidot (Anexate). Pat. ist sofort wieder munter. Wie gesagt, Dormicum wird bei uns sämtlichen Biopsien, Blasenspiegelungen, PCN-Wechsel, DJ-Entfernung, Colono- bzw. Gastroskopie, auch bei Verbandswechsel (wenn Pat. Non-Complient) etc. verwendet.
Natürlich, wenn es nur um Schmerzen geht, ist ein Schmerzmittel sinnvoller, aber wenn die Angst hinzukommt. Und was die Urteilsfähigkeit und Reaktion angeht, die Pat. fahren ja nicht nach der Redonentfernung mit dem Auto wohin oder bedienen irgendwelche Maschinen. Da dürften sie aber einige Medikamente nicht bekommen.

Gruß,
Lin
 
Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen, denn es ging hier ja um einen Redon mit Sog im Knie:

Ich denke, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass möglichst viel "Schmodder" und Wundflüssigkeit beim Ziehen mit entfernt werden soll (denn eine Ansammlung dessen tut gerade im Bereich des Kniegelenks sicher höllisch weh), macht es wohl Sinn.
Allgemein sind aber die Gelenksnahen Eingriffe so weit ich weiß unglaublich schmerzhaft - korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Habe schon oft gehört, dass bei Punktionen und Spiegelungen die Leute vor Schmerzen (fast) kollabiert sind.
 
Hallo,
stimme "der Matze" zu und möchte zum Thema Dormicum noch zu bedenken geben, dass kein Medikament ohne Nebenwirkung ist....

Matras
 
Also mir wurde damals nach meiner Kniearthroskopie das reddon mit sog gezogen....ich glaube die eine sekunde schmerzen hält jeder auch ohne narkose aus....einma tief einatmen und raus damit*g*...
auch ich ziehe Reddons laut meiner ausbildung immer mit Sog..
 

Ähnliche Themen

Ä
Antworten
8
Aufrufe
23.989
Ä