Drainagen - ein kurze Beschreibung

Hallo tammy80,

gleich groß! In beiden Flaschen wird ein definiertes Vacuuum (-x Bar) gezogen, nur baut es sich in der kleineren Fasche um bei gleichem Sekretfluß um das doppelte ab.
- OK?

Grauß Matras
 
Hallo matras,

danke für Deine Antwort. Gibt es irgendwo im Internet eine Info dazu? Woher weisst Du das denn?

LG tammy :)
 
Liebe Dorothee
Vielen Dank für die genaue auflistung und Erläuterung der einzelnen Drainagen.
Ich habe eine Frage, wie wird es generell gehandhabt, wenn eine Robinson drainage "rinnt"? ich habe bei mir auf der station schon gesehen, dass der Beutel abgeschnitten wird, und dann ein sack darüber geklebt wird. ist dies eigentlich mit den hygienischen richtlinien vertretbar oder kennst du eine bessere Lösung?
Gruss CaraV
 
Hallo CaraV,
wie du vielleicht bemerkt hast, ist der Artikel ja schon älter (aus 2006 bis 2008).
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit "Robinsondrainage" hier ganz richtig bist. Auch weiß ich nicht, was unter "die Drainage rinnt" gemeint ist! Heißt das, das sie verklottet, also verstopft durch Koagel oder dass sie einfach "läuft" also viel Flüssigkeit fördert?

Generell kann ich nur sagen, dass ein abschneiden und somit eröffnen von Drainagen mit Zugang zur Luft immer sehr kritisch zu betrachten sind, da es einerseits gefährlich sein kann, wegen Pneugefahr, andererseits auch bedenklich aus hygiensicher Sicht ist.

Literatur (wissenschaftliche) zum Thema Thoraxdrainage ist rar. Man muss da schon bei Cochrane, DIMDI u.ä. Bibliotheken nachsehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen