Dozent als Versuchsperson

Ich würde es auch befremdlich finden - aber ich würde deswegen kein Fass aufmachen, sondern mich darüber mit Freundinnen halbtot lachen.

sondern mich darüber mit Freundinnen halbtot lachen.

Schön wenn man das Verhalten des Dozenten so für sich sehen kann.
Ich finde das jedoch gar nicht so lustig und die Auszubildenden, die sich durch das Verhalten des Dozenten vielleicht bedrängt fühlen und sich in dem Moment nicht richtig zu wehren wussten sicher auch nicht.

Ich wünsche den Azubi´s mehr Rückrat, Grenze zu setzen.
In der Erwachsenen Bildung gibt es meines Erachtens, keinen Klassensprecher, der solche Dinge regeln; das muss dann in der Regel, jeder für sich tun.
Ich persönlich finde, das der Dozent erst die Klasse um Erlaubnis, für sein Vorhaben, hätte fragen sollen (somit wäre ihm viel Ärger erspart geblieben).

Für mich persönlich, stellt sich die Frage: "Warum sagt keiner der Azubi´s / Schüler-innen, das er das nicht möchte, das sich der Dozent als Versuchsperson für dies Übung zur Verfügung stellt"?.
Weil nicht jede/r einem Lehrer gegenüber Dein Selbstbewusstsein hat.

Ja Selbstbewusstsein brauche ich und jeder andere im Pflegeberuf.
Wir können, dürfen und haben ein Recht darauf, Grenzen zu setzen.

Offensichtlich waren einige Azubis selbstbewusst genug, sich bei der Schulleitung zu beschweren. Die ist bei Problemen mit einem Dozenten auch der richtige Ansprechpartner.

Offensichtlich waren einige Azubis selbstbewusst genug, sich bei der Schulleitung zu beschweren. Die ist bei Problemen mit einem Dozenten auch der richtige Ansprechpartner.

nee, das hat mit selbstbewusstsein nix zu tun, eher mit feiger petzerei !

selbstbewusst wäre gewesen, wenn man dem dozenten direkt und ehrlich entgegengebracht hätte, dass man das anziehen der strümpfe an seinem bein nicht möchte, da dies ein wie auch immer geartete unangenehmes gefühl verursacht !

wie ich schon andeutete: solche leute werden bei der altenpflege garantiert noch ganz andere situationen erleben.... nur zu. dann wird es aber keine schulleitung geben, die für sie in die bresche springt......

Selbstbewusstheit bekommt man aber nicht in die Wiege felegt und man saugt es auch nicht mit der Muttermilch auf. Selbstbewusstsein entwickelt sich im Laufe des Lebens und manchmal auch erst im Erwachsenenalter.

selbstbewusst wäre gewesen, wenn man dem dozenten direkt und ehrlich entgegengebracht hätte, dass man das anziehen der strümpfe an seinem bein nicht möchte, da dies ein wie auch immer geartete unangenehmes gefühl verursacht !

wie ich schon andeutete: solche leute werden bei der altenpflege garantiert noch ganz andere situationen erleben.... nur zu. dann wird es aber keine schulleitung geben, die für sie in die bresche springt......

Ehrlich, ich hätte als junge Auszubildende auch nicht den Mut aufgebracht mich direkt vor einem Lehrer zu wehren. Und auch wenn du es als feige Petzerei wertest, ich halte den Weg, sich Hilfe bei der Schulleitung zu suchen, für genau den richtigen Weg. Was man hier manchmal von jungen Menschen erwartet, erstaunt mich immer wieder. Muss man mit Anfang 20 schon eine fertige Persönlichkeit sein? Müssen alle Menschen mutig und selbstbewusst sein? Und hat man nicht dennoch das Recht sich dann auf einem anderen Weg zu wehren? Eher rhetorische Fragen...

• Like
Reaktionen: mary_jane
ich seh dass wie tante doll, alles luschen und keine eier in der hose, wenn ich ein problem habe, dann spreche ich es direkt an oder ich lasse es bleiben. und dass kann und sollte man von jeden azubi auch erwarten können.

• Like
Reaktionen: renje
Ich finde das mutig sich an eine Stelle zu wenden, bei der man sich Hilfe erhofft bei einem Problem. Feige wäre es, wenn man mit anderen über ihn herziehen würde. Und mit Petzerei hat das mMn überhaupt nichts zu tun. Erster Ansprechpartner bei Problemen mit Dozenten ist die Schule. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum man nicht selbst Probleme mit dem Dozenten löst und mangelndes Selbstbewusstsein kann einer davon sein. Es gibt aber bedeutend mehr Gründe, die nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Zum Thema lusche n kann ich was beitragen...grins
Ich finde deine Wortwahl unangebracht Flora. Es gehört sich nicht sich so despektierlich über Leute zu äußern, die man erstens nicht kennt und von denen man zweitens nicht weiß, warum sie sich nicht wagten.

Ich selbst habe mich in meiner Ausbildung auch mal "verweigert" da sollte ich die Hosen runter lassen, damit der Dozent eine Knieuntersuchung an mir vorführen konnte. Auch damals war ich mir sicher, das hätte sich kaum jemand aus dem Kurs getraut.

Menschen sind nun mal unterschiedlich gestrickt und manch einer muss sich erst noch entwickeln.
Du hast dein ausgeprägtes Selbstbewusstsein auch im Laufe deines Lebens gebildet und weiterentwickelt, oder?
Eine Übung an einem Dozenten hätte ich auch als unpassend empfunden...was wenn man abrutscht und versehentlich das beste Stück mit dem Ellenbogen traktiert? Ich hätte es sicher nicht gemacht...aber wir wissen immer noch nicht, ob die Übung freiwillig war...oder habe ich was übersehen?
VG lusche

Zum Thema lusche n kann ich was beitragen...grins
Ich finde deine Wortwahl unangebracht Flora. Es gehört sich nicht sich so despektierlich über Leute zu äußern, die man erstens nicht kennt und von denen man zweitens nicht weiß, warum sie sich nicht wagten.

Ich selbst habe mich in meiner Ausbildung auch mal "verweigert" da sollte ich die Hosen runter lassen, damit der Dozent eine Knieuntersuchung an mir vorführen konnte. Auch damals war ich mir sicher, das hätte sich kaum jemand aus dem Kurs getraut.

Menschen sind nun mal unterschiedlich gestrickt und manch einer muss sich erst noch entwickeln.
Du hast dein ausgeprägtes Selbstbewusstsein auch im Laufe deines Lebens gebildet und weiterentwickelt, oder?
Eine Übung an einem Dozenten hätte ich auch als unpassend empfunden...was wenn man abrutscht und versehentlich das beste Stück mit dem Ellenbogen traktiert? Ich hätte es sicher nicht gemacht...aber wir wissen immer noch nicht, ob die Übung freiwillig war...oder habe ich was übersehen?
VG lusche

Danke!

wir reden hier nicht von kleinen kindern sondern von jungen erwachsenen.. und da sollte man schon erwarten können dass man seine eigene meinung äußern kann, aber du hast schon recht manche lernen es halt nie... (und dass sind dann luschen, meine meinung).

.... also wenn ich mich zurück erinnere, dann fällt auf, dass das einzige, was alle gemeinsam hatten, die fähigkeit war, sich zu beschweren, wenn mal wieder irgendwas nicht gepasst hat - und zwar direkt beim empfänger.

hab `ne ex, welche lehrerin ist. laut ihrer schonungslosen berichte, können die nachwachsenden generationen vor allem eins gut: bereits im frühen jugendalter ihren lehrern den respekt verweigern und mit hilfe ihrer helikopter eltern im rücken, die noch so absurdeste klage gegen die früher einmal als autoritätspersonen angesehenen lehrkräfte hervorbringen.

und hier reden wir jetzt, wie FLORA.BLEIBT bereits bemerkt hatte, über junge erwachsene, die in nicht ganz ferner zeit mal die selbständige pflegerischen, teil-medisinische, soziale und ( zum teil auch ) ökonomische verantwortung für hilfebedürftige menschen übernehmen sollen.....

Hallo Ronny C. Ollhorn,

eine Sache interessiert mich. Wie viel Azubi´s /Schüler-innen sind denn in diesem besagten Kurs / Klasse?

@Tante Doll und Flora.bleibt

Mut und Wherhaftigkeit junger erwachsenen, aber noch nicht vollständig entwickelten Menschen zu erwarten und dass sie in für sie schwierigen Situationen mutig und wehrhaft sind ist in der Theorie einfach. Es gibt unterschiedliche Charaktere und das ist gut so. Manche Menschen sind aufgrund ihrer Persönlichkeit nie wirklich dazu in der Lage. Andere lernen es früher oder später.
Das heisst jedoch nicht, dass sie nicht in der Lage sind pflegerische Verantwortung zu übernehmen. Eure Argumentation wirkt überheblich und gerade in unserem Beruf erwarte ich Akzeptanz und Empathie gegenüber schwächeren Menschen. Ich würde mir da etwas mehr Verständnis für zurückhaltende, ängstliche Menschen wünschen, die sich sich nicht alles wagen können.

Den Azubi´s /Schüler-innen fällt es im Klassen- /Kursverband, wohl sehr schwer, verbal Grenzen zu setzen
(In Internetforen scheinen diese Menschen, mutiger zu sein, da sie ihre Anonymität sicher wahren können.).

Noch eine Frage an Conny C. Ollhorn: Hat der Dozent an dem Tag oder Tage zu vor sein Vorhaben der Klasse / dem Kurs angekündigt?

Was ist denn nun eigentlich nun straftbar daran, dass man die Wade eines Dozenten sieht?
Hallo????
Es ist dumm von dem Dozenten und unnötig sich in solche Situationen zu begeben.
Und wegen was soll er nun angezeigt werden - doch sicher nicht wegen sexueller Belästigung, Nötigung, was soll denn hier Anzeigewürdig sein?
Alles etwas merkwürdig - denn da müsste ja ne Schülerin anzeigen erstatten?

Ausserdem - in dem Kurs gibt es genug Schüler, die mit Sicherheit über 20 sind, ebenso einen Klassensprecher, eine JAV, Vertrauenslehrer, SMV.
Ja um Himmels willen, spricht man denn Heute nicht mehr mit demjenigen, mit dem man ein Problem hat, sondern geht sich gleich Beschweren, weil mir was unangenehm ist was ein anderer macht?
Entschuldigung - aber eine straftrechlich vorwerfbares Verhalten kann ich aus den Schilderungen nicht erkennen - eher Dummheit des Dozenten.

Wenn ich ein Problem habe, dann kläre ich das mit der Person und das sollten AZUBIS eigentlich schon längst in der allg. bildenden Schule gelernt haben, evtl. mit einer Vertrauensperson s.o.
So viel soziale Fähigkeit sollte man einem Menschen schon zumuten können und müssen, wenn er die Ausbildung zur GuK beginnt.

SONST
schwierige situation..???
ohjeee... was machen die dann im täglichen arbeitsalltag?? PDL dauerkarte lösen oder direkt ne standleitung zum anwalt?

Noch eine Frage an Conny C. Ollhorn: Hat der Dozent an dem Tag oder Tage zu vor sein Vorhaben der Klasse / dem Kurs angekündigt?
Verstehe die Frage nicht - ändert das irgendwas?

Hallo renje,

es ändert sich durch meine Frage nicht. 1. Bin ich neugierig / interessiert. 2. Je mehr Informationen ich erlangen kann, um so klar wird für mich das Bild.
(Exkurs: Wenn irgendetwas passiert ist, frage ich:"Was ist passiert?" und frage nicht:"Was hast Du gemacht / getan?".
Jedes agieren eines Menschen, ruft ein reagieren eines anderen Menschen hervor.)