Freigestellte Praxisanleiter als Dozent/in für praxisrelevante Inhalte bei den Auszubildenden

Taline

Newbie
Beruf
GKP / PA
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo Ihr
:?:Nimmt jemand diesen Aufgabenbereich tatsächlich war?:?:
Wie sieht das im Alltag aus?:?: Welche Themen vermittelt ihr?:?:
Danke Euch

Jein, ich unterrichte - ja und bin auch PA - aber ich bin nicht freigestellter PA.

Freigestellt ist vielleicht auch nicht der entscheidene Teil.
(Steht so in der Stellenbeschreibung..)
Darf ich fragen, was Du unterrichtest ? Wieviele Stunden?
Liebe Grüße
Taline

Hallo Taline.
Ich denke, es hat nichts damit zu tun, ob man freigestellt ist oder nicht, um zu unterrichten.
Ich bin nicht freigestellt und unterrichte auch.
Es geht darum, dass es Schüler sehr viel effektiver finden und es dankend anerkenne und auch von Seiten der PA von Engagement zeugt, wenn "Praktiker" den Unterricht halten, weil sie "beide Seiten kennen (sollten)". Du weißt, wie ich es meine, gerade als PA. :mryellow:
Es gibt Pflegeschulen, die darum bitten oder sich wünschen würden, dass ausgelernte Fachkräfte wie Wundmanager Diabetes-Schulende etc. Unterricht halten, gerade weil es praxisnäher ist.

Das ist meine Sicht auf die Dinge.
Bei Fragen immer gerne.

Unsere freigestellte Praxisanleiterin für die Kinderkrankenpflege (die in der Erwachsenenpflege haben eine eigene) ist auch Laktationsberaterin - da hat sich Unterricht zu Stillpositionen, Füttermethoden und Hilfsmitteln förmlich aufgedrängt...

Hallo,
zu Spezialthemen finde ich es sehr sinnvoll- eben weil keiner der Lehrkräfte omnipotent ist und jedes Thema fachkompetent abdecken kann. Bei uns in der Schule haben wir die Dozenten aber nicht nach dem Gesichtspunkt des PAs ausgewählt, sondern nach Zusatzqualifikation oder Funktionsstelle.
Diese Themen waren dann z.B. Wundmanagement oder OP-Pflege...eben das, was auch über das "Basiswissen" jeder GuKP gehen würde und spezielle Ausbildungen erfordert.

Den "normalen" fachpraktischen Unterricht bzw. die Pflegethemen decken bei uns Lehrkräfte der Schule ab. Honorardozenten werden dann eher wieder beschäftigt für Themen wie QM, Gesetzeskunde oder Krankheitslehre.

In Bezug auf die Ausgangsfrage ist es bei uns z.B. aber so, dass wir eine PA fest an der Schule beschäftigen- diese nimmt "die ganz normalen Aufgaben" einer Lehrkraft wahr.