Dozent

Registriert
04.01.2006
Beiträge
26
Beruf
Fachkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kodier- und Dokumentationsassistentin
Hallo!

Ich bin 29 Jahre alt und Fachschwester für Intensiv und Anästhesiemedizin. Ich leide an Burnout und darf laut Zherapeut nicht mehr in meinen jetzigen Beruf arbeiten.

Ich habe schon immer die Fähigkeit gehabt Menschen gut etwas erklären zu können und habe auch immer Spass gehabt Referate zu halten usw.

Da es ja nun den Lehrer für Krankenpflege wohl nicht mehr gibt und man dies nur über Studium zu erlangen ist, wollte ich mal Fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt? z.B. als Dozent für Pflegeberufe

Da ich ein Studium in meinem Alter nun nicht mehr machen möchte und kann.

Und welchen Weg könnte man gehen? Ich weiss nicht ob ich richtig bin mit meiner Frage.

Lieben Gruss
 
Hallo,
um an einer Berufsfachschule langfristig unterrichten zu können, kommst du an einem Studium mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik nicht vorbei denke ich. Zumal dies laut dem Krankenpflegegesetz gefordert wird...
Sicherlich kannst du auch auf Honorarbasis als Dozentin unterrichten, dies wohl jedoch nur an privaten Einrichtungen, also sog. Krankenschwester mit Lehrauftrag.Aber dies ist keine Tätigkeit womit du dein Leben finanzieren kannst....
 
Hallo Sr. Cora!
Erst einmal gute Besserung. Bevor Du etwas neues anfängst, solltest Du Dich erst einmal richtig erholen und wieder Kraft schöpfen.
Wenn Du nicht studieren möchtest, gibt es vielleicht andere Alternativen für Dich, wie z.B. Stomaberaterin oder Vertreterin im Bereich Medizintechnik. Diese Firmen suchen häufig Menschen mit Intensivfachweiterbildung.
Dann gäbe es für Dich vielleicht noch die Möglichkeit im Bereich Heimbeatmung zu arbeiten. Da sind völlig andere Arbeitsbedingungen als auf einer Intensivstation im Krankenhaus.
Außerdem solltest Du Kontakt mit der Arbeitsagentur aufnehmen, vielleicht käme eine Umschulung für Dich in frage.
 
Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei Deiner Umorientierung. :)
 

Ähnliche Themen