Das Kopfkissen - ein häufig unerkanntes Problem?

Sag mal Maniac
arbeitest du in einem Priatkrankenhaus oder im Hotel? Sieht ja aus wie Urlaub wenn ich das Foto vom Bett sehe

Sind nur ein paar Zimmer die die großen Betten haben. Die Blüten habe ich im Garten gepflückt...

*lol*
jaja, der Kunde ist König :sdreiertanzs:

Hallo!

Vielleicht sollte man dem Patienten bei Aufnahmen auch ein Schokotäfelchen auf's Kissen legen? Müsste man nur vorher wissen, ob der Pat. nicht vielleicht Diabetiker ist und könnte so das entsprechende Betthupferl bereitlegen?

VG junni

Wäre für einen Lagerungsplan, nicht nur für den Pat. sondern auch fürs Kopfkissen. Gehört ja auch alle 2 Stunden mal gewendet, sonst entstehen hässliche Falten und Eindellungen.

Ganz nett find ich übrigends den Brauch bei uns. Öffnung des Kissens muss zum Fenster zeigen, damit Pat. bald wieder nach Hause gehen kann (frag mich nur gerade, warum dann nicht zur Tür *grübel*)

Ich habe in meiner Krankenschwesterausbildung, Examen 1976, das "Fritzchen", kleine Kopfkissen, kennen gelernt...
Bis heute konnte mir noch niemand sagen, warum es so benannt wird...Patienten fragen aber immer mal wieder danach...
Kennt jemand den Namensursprung???

Hi Leute.

Jetzt passt mal auf. Ich erzähl euch die ultimative Story.

Kissen und Decken, nicht aufschütteln sondern ausstreifen. Knopfleiste zur Seite. Das "Hanserl" kriegen nur spezielle Patienten. Und hat in der Mitte nen Handkantenschlag.Und die Bettdecke mit der Knopfleiste zu den Füßen, alles andere ist glatter Unfug. Denn.....das bringt UNGLÜCK:knockin:

So jetzt wisst ihrs.

*Bussi*

@Maniac
also ich wüßte auch gern, wo in NRW ein solches Bett steht....
die Blumen würden so gut zu dem Kuchen passen, den ich grad für meine Patienten im Dienst gebacken habe..
:nurse:

Klasse Diskussion - ABER (extra groß geschrieben) leider habe ich in meiner Zeit als Lehrerin in einer Altenpflegeschule feststellen müssen, dass an dieser Spassdiskussion deutlich mehr dran ist, als hier einige meinen.
Ich habe in der Realität keine Anweisungen kennengelernt, ob die Öffnung zum Fenster, zur Tür oder nach oben gehört, aber die Knopfleiste (ja man trifft sie noch in manchem Heim und in der ambulanten Pflege) gehört nicht nach unten, da sie Druckstellen verursachen kann.
Der Clou war in einem der Altenheime, wie das Bett von mobilen Bewohnern gemacht werden musste: Decke zu einer Rolle formen, die Rolle an der Wandseite des Bettes positionieren, das Bett mit einer Wolldecke oder einem Bettüberwurf bedecken, das Kopfkissen zum "Schiffchen" formen, am Kopfende plazieren, einen Kniff mit der Handkante einbringen. In diesen Kniff wurde dann die Klingel hineingelegt. Das Fritzchen durfte frei plaziert werden. Noch ganz wichtig: am Fußende lag eine zusammengelegte Wolldecke.
Und man stelle sich vor - es gab sogar Begründungen dafür: Durch den Kniff hat die Klingel halt und rutscht nicht weg, durch die Rolle kann man den Bewohner zur Mittagsruhe auf das Bett legen und muss es hinterher nicht noch mal neu machen, zugedeckt wird dann mit der Wolldecke vom Fußende.

Also wie hier bewiesen: Spassdiskussion mit ernstem Hintergrund:mrgreen:
Sr. S.

Huhu!

Puuuh, jetzt mit Begeisterung, die Diskussion verschlungen. Quasi von A - Kopfkissen!

Ich habe gelernt, die "Knopfleiste" (ist ja meist ohne Knöpfe) muss seitlich oder zum Kopfende hin drapiert werden, damit sie auf dem Rücken keine Druckstellen produziert. Das ist meines Erachtens auch sinnvoll.

Aber ehrlich - welcher Patient wünscht sich nicht ein ordentlich drapiertes Kopfkissen mit entsprechend zum Fenster ausgerichteter Knopfleiste. Umlagern im 2 Stundenrhythmus, damit es auch mal auslüften kann, denn auch am Kopf schwitzen die Leute ein wenig.

Knuddelkopfkissen, die einfach nur bequem sind, sollten aber schnellstmöglichst aus den Krankenhäusern verschwinden - sofern überhaupt noch rudimentär vorhanden. Ansonsten könnte es passieren, dass sich die Liegedauer der Patienten aufgrund der Bequemlichkeit verlängern und so das Haus wirtschaftlichen Schaden nimmt.

Ansonsten einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Gruß Jumanji

P.S.: Je zynischer die Diskussion, um so eher steckt ein Körnchen Wahrheit und Verzweiflung drin.