Das Kopfkissen - ein häufig unerkanntes Problem?

Morgens muss die Knopfleiste Richtung Osten wegen Sonnenaufgang gedreht werden. Abens muss die Knopfleiste Richtung Westen wegen Sonnenuntergang gedreht werden. Ebenso die Scheitelrichtung der Haare. Schliesslich muss alles seine Richtigkeit haben!!!!!!!!!!!
 
Ihr dürft auch nicht die psychischen Krisen, bei dem Anblick eines nicht so perfekt gestaltenden und drapierten Kissen vergessen. Symptome von hysterischen Anfällen, oft sogar bis hin zu Sinnkrisen sind die Folgen. Nichtsahnend kommt eine Kollegin ins Zimmer, nehme vorweg, daß zumeist die weibliche Affinität eine Rolle spielt....*fg*Vollkommene Blutleere entsteht im Kopf bei dem Anblick, es erleiden dann wenn anwesend nichts ahnende Kollegen/Schüler einen tragischen Affektausbruch mit Logorhoe, dem man sich nur durch beherzte Flucht entziehen kann.


Liebe Grüße Brady
 
Hallo,

Ihr habt noch eine ganz wichtige Sache vergessen.... vor dem unterlegen des Kopfkissens müsst ihr überprüfen, ob das Kissen auch weich genug ist. Der Rest ist Blödsinn, ob die Leiste jetzt nach oben unten vorne oder hinten muss merkt ihr beim Test doch dann. Und was für Euch gut ist kann für den gnädigen Herrn Patienten doch nur recht sein.

MfG
eine lachende
Suse
 
Hallo Suseline!

Hast Du eine Arbeitsanweisung und Durchführungsverordnung zur Überprüfung der Weichheit des Kopfkissens? Sowas sucht unsere Arbeitsgruppe "Kopfkissen" schon ganz verzweifelt!!!

Schönen Gruß, Gego.
 
Naja,

den Standard der Hygienekommission darf ich euch leider nicht mitteilen, da diese Informationen strengen Geheimhaltungsvorschriften unterliegen.

Ich kann euch nur ein Anwendungsbeispiel geben:

Man nehme ein hausübliches Kopfkissen, welches bereits mit einem Knopflosen Kissenbezug versehen ist und lege es auf das Bett in den Bereich des Kopfendes. Zu beachten ist die Richtung der Knopfleiste nach hausüblichem Standard

Dann legt sich die Fachkrankenschwester (Fachexamen "Betteinrichtung") mit in das Bett (ohne den Patienten versteht sich) und platziert ihren Kopf mittig auf das Kissen. Wichtig ist, das die Schwester da nach den Vorlieben des Patienten testet, denn manche Patienten wünschen, mit der Schulter auch auf dem Kissen zu liegen.

Wenn dann, in der Wunschposition des Patienten, die Schwester den Eindruck hat, gut zu liegen, kann der Test beendet werden, und der Patient dann ins Bett gelegt werden. Eventuelle Verbesserungswünsche des Patienten werden hierbei nicht berücksichtigt, da die Fachschwester ja bereits die Richtigkeit des Kopfkissens überprüft hat.

Sollte die Fachschwester bei ihrem Test das Gefühl haben, nicht gut zu liegen, so muss das Kissen ausgetauscht werden, und der Test von vorne beginnen.


Ganz einfach also...



LG
Suse


P.S.: Und so langsam glaube ich, bekomm ich einen Pflegekoller *lach* kann kaum glauben, das ich das hier eben geschrieben habe *g*
 
Hallo!

Sagt mal, gilt das nur für die Erwachsenenpflege oder auch für die Kinderstation?? Oder muss man da einen extra Standard machen?

Gruß junni
 
Hallo zusammen,

nach dem Test durch eine Fachkrankenschwester darf das Kissen nach den Bestimmungen des Gleichbehandlungsgesetzes aber auch nur bei weiblichen Personen eingesetzt werden, bei anderem Geschlecht oder gar kindern ist ein anderer Weichheitsgrad und vor allen eine grösserer Knuddeleffektivitätskoeffizient erforderlich....
 
Also bei Kindern muss man grundsätzlich darauf achten, das diese so ungemütlich liegen wie es nur geht, damit sie spätestens in der zweiten Nacht vor lauter Müdigkeit so tief schlafen, das sie nicht wach werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr denn auch daran gedacht, die Größe des Kissens zu berücksichtigen?

Bisher waren sie 80x80 cm, aber angesichts der gestiegenen Preise für die Reinigung sollen jetzt nur noch 80 x 40 cm eingesetzt werden... alternativ könnten es auch die 40 x 80 cm sein- und dann wird das mit der korrekten Lage nämlich schwierig :wink:

Liebe Grüße vom
Engel ( aber nur fast...)
 
Ganz genau! Nur so ist es richtig!

Allerdings muß unbedingt beachtet werden, wenn das Fenster zum lüften geöffnet wird, ist das Kissen mit der Öffnung vom Fenster wegzudrehen, sonst bläst der Wind hinein und das Kissen bläht sich unkontrolliert auf!

Vor allem muss an die Dokumentation des Kopfkissendrehens gedacht werden...
Um Überstunden vorzubeugen werden die fitten Patienen natürlich angeleitet das Kopfkissen selbständig zu drehen...
Wäre es nicht sogar ratsam die Kopfkissenöffnung beim Verbandswechsel nach oben hin zu drehen, damit vorhandene Keime nicht einfach so unten rauslaufen können?
 
Hallo Narde,
anscheinend gibt es wirklich Leute, die viel zuviel Zeit zu haben scheinen, und sich auch nicht zu blöd vorkommen sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, oder auch einen solchen Artikel zu schreiben, auch wenn er nicht "ganz ernst" gemeint ist.
:down:
 
@ uefchen 71

Was bist du denn für ne Spaßbremse? Das Leben ist viel zu überladen mit ernsten Themen, warum kann man da nicht mal ein bißchen rumulken, auch hier im Forum. Egal in welchen Medien man sich so umschaut - überall ist auch was zum Lachen dabei, also hab damit mal kein Problem, mußt dich ja nicht an dieser durchaus für manche Patienten relevanten Problematik aktiv in der Diskussion beteiligen!

Lachen ist gesund!!!!!!!!!

MFG
:mrgreen:
 
Hallo,

Nicht zu vergessen, die dekorative Seite des Kopfkissens, sollte der Patient nicht im Bett liegen - exakt in die Mitte mit einem Handkantenschlag.

Sonnige Grüsse
Narde

Ja der dekorative Effekt ist sehr wichtig, denn das Auge liegt ja schließlich mit :mrgreen:

Ich würde auch empfehlen beim Betten in der Mitte des platzierten Handkantenschlages eine Blume reinzulegen oder die Pfurche mit Rosenblättern auszustreuen.
 
Handkantenschlag exakt in der Mitte, mit Rosenblätter verzieren, und an den Spitzen je links und rechts ein Spritzer Parfüm(aber nur das beste und teuerste):besserwisser:
 
Hallo couchpotato!
Sehr nette Idee mit dem Parfum, aber hier gilt es natürlich zu beachten dass wir dem Patienten die für das Krankheitsbild adäquaten Duftessenzen aufsprühen, wir wissen ja alle welche wichtige Bedeutung die Aromatherapie in der Pflege innehat. Und nicht vergessen: vorher ein genaue Anamnese erheben um eine exakte Einschätzung des Allergierisikos auf diverse Parfumbestandteile vornehmen zu können:hippy:
 
Hallo!

Genau! Das Allergierisiko muss natürlich auch bedacht werden! Diesen Punkt muss man auch unbedingt in die Pflegeanamnese aufnehmen. Was verwendet der Patient zuhause für ein Kissen? Daunen oder doch eher so Kunstfaserzeug?
VG junni
 
ätherische Öle denk ich mal sind noch besser geeignet, als das Parfüm. So kann man je nach Krankheitsbild verschiedene Öle anwenden.
 
Hier ein Bild wie ich das für gewöhnlich handhabe.
Ist aus unseren Zimmern für eingeliefrte (Ehe)paare. Von den normalen Zimmern hab ich leider kein Foto...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo Maniac,

ich bin gerade fast vor lachen vom Hocker gefallen. Wie du es immer handhabst....WOW.

Liebe Grüße Brady
 
so will ich mich mal im krankenhaus wohlfühlen *gG*