Naja,
den Standard der Hygienekommission darf ich euch leider nicht mitteilen, da diese Informationen strengen Geheimhaltungsvorschriften unterliegen.
Ich kann euch nur ein Anwendungsbeispiel geben:
Man nehme ein hausübliches Kopfkissen, welches bereits mit einem Knopflosen Kissenbezug versehen ist und lege es auf das Bett in den Bereich des Kopfendes. Zu beachten ist die Richtung der Knopfleiste nach hausüblichem Standard
Dann legt sich die Fachkrankenschwester (Fachexamen "Betteinrichtung") mit in das Bett (ohne den Patienten versteht sich) und platziert ihren Kopf mittig auf das Kissen. Wichtig ist, das die Schwester da nach den Vorlieben des Patienten testet, denn manche Patienten wünschen, mit der Schulter auch auf dem Kissen zu liegen.
Wenn dann, in der Wunschposition des Patienten, die Schwester den Eindruck hat, gut zu liegen, kann der Test beendet werden, und der Patient dann ins Bett gelegt werden. Eventuelle Verbesserungswünsche des Patienten werden hierbei nicht berücksichtigt, da die Fachschwester ja bereits die Richtigkeit des Kopfkissens überprüft hat.
Sollte die Fachschwester bei ihrem Test das Gefühl haben, nicht gut zu liegen, so muss das Kissen ausgetauscht werden, und der Test von vorne beginnen.
Ganz einfach also...
LG
Suse
P.S.: Und so langsam glaube ich, bekomm ich einen Pflegekoller *lach* kann kaum glauben, das ich das hier eben geschrieben habe *g*