Moin,Moin
Ich spreche mich auch klar für ein Rea Team aus. Warum :
1. zusätzliches Personal - bei uns dann in der Regel je 1 Pflegekraft Station / ICU und Arzt ICU - 3 Personen sind schon ganz angenehm. Gerade das Evakuieren von Mitpatienten ist für mich eine wichtige Sache. Gut in einem Wachzimmer -wie auch immer man sich das vorstellen muss- wird wohl nicht evakuiert.
2. Intensivpersonal ist einfach routinierter da auf einer ICU unter optimalen Bedingungen "geübt" wird. Patient häufig schon intubiert , eigentlich immer liegender venöser Zugang. Mischung von erfahrenen und unerfahrenen Pflegepersonal. Intubation und Atem - Kreislaufmanagment spielen im normalen Stationsaltag eine grössere Rolle.
3. Argument Dokumentationmöglichkeit klingt ein wenig fadenscheinig. Vor dem Abtransport noch seine Doku zu schreiben ? Warum kann Stationspflegekraft nicht mit auf die Intensiv - eine Übergabe erscheint mir dort auch entspannter.
4. Logistik. Die Intensiv weiss durch die Alarmierung frühzeitig von dem Notfall. Da wir häufig voll belegt sind übernimmt das verbleibende Personal die Bettenorganisation und Bettenaufrüstung.
5. Arzt - der Intensivarzt ist gerade ausserhalb der Kernarbeitszeit der erfahrenste Arzt im Haus. Eine Rea mit einem unerfahrenen Arzt selbst wenn er Anästhesist ist
und dann noch mit nicht routinierten Pflegepersonal (nicht jede Pflegekraft ist im RD tätig) stelle ich mir ganz interessant vor.
@Sisternic
Deine Fallbeschreibung lässt ja einige Fragen hochkommen - aber nur soviel.
Was ist das für eine Überwachungsanlage die keinen technischen Alarm wegen der SpO2 Überwachung gibt ?
Was wolltet ihr denn mit Anexate antagonisieren ?
So wie du es beschreibst kann ich mir nur eine durch Propofol bedingte Hypoventilation vorstellen - Hypoxie war also nicht sein Grundproblem - wer wenig atmet dem muss man die Atemwege freimachen und ein wenig beim atmen helfen wenn ersteres nicht reicht.(Von O2 alleine fällt das CO2 nicht) Besonders bei Propofol hilft da nur Gedult, da aufgrund der kurzen Wirkzeit der Patient ja rasch wieder wach sein sollte.
Die Frage ist für mich auch in wie weit euer Personal tatsächlich in der Überwachung von Patienten mittels Monitoranlage geschult ist? Habt ihr eine zentrale Überwachung oder nur lokale Monitore? Bei zweiteren wundere ich mich was ihr in eurer Klinik so macht
. Würde für mich bei Propofolperfussor Anwesentheitspflicht im Zimmer bedeuten!
Tschau
Dirk Jahnke