Darf man privaten Kontakt zu Patienten aus der Psychiatrie haben?

• Ersteller Ersteller s0mmer12
  • Erstellt am Erstellt am
Auf der einen Seite ist es richtig, keinen Kontakt aufzubauen, aber was ist wenn's Herz was anderes sagt als der Verstand ?
Schwere Situation..

Nach dieser Aussage klingt es sehr nach einer gewünschten (sexuellen) Beziehung.

@s0mmmer: Wenn Du nicht selbst längst wüsstest, dass eine Beziehung mit einem psychisch Kranken auch unmittelbar nach dessen Entlassung unprofessionell wäre, hättest Du hier nicht gefragt. Du weißt, was richtig und falsch ist. Du willst es nur nicht wahrhaben.

Lass es.

Seh ich auch so wie Claudia. Wenn man doch tatsächlich verliebt sein sollte oder wie auch immer, dann hätte man hier garnet geschrieben^^
Ich würd mich selber auch mal hinterfragen was ich tatsächlich will...

Das Thema is heikel, ob Rechtsgrundlage oder nich...klar kann es dir so rechtlich in deiner Freizeit niemand verbieten....aber worum gehts eigentlich genau, was möchtest du von ihm, was sagt denn das Herz? Frag dich das erstmal....

Und dann lass gut sein :-)

Ich war zwar noch nie in der Situation der TE, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich schei... fühlt.... Ich wünsche ihr, dass sie heil aus der Nummer wieder raus kommt...

Hm- wenn das Herz spricht- muss es dann gleich um eine "sexuelle" Beziehung gehen? Setzt net der eine oder andere Herz mit Empathie gleich? Vielelicht mag die TE sich ja noch mal melden.

Elisabeth

Tja, auf das die Beratungsresistenz keine Früchte trägt.

@squaw Das war ein aufrichtiger Wunsch. Bei der Diskussion hier zeigte sich die Inakzeptanz gegenüber denen, die sich dagegen aussprachen und Hinweise wurden nicht ernstgenommen, dies kann man selbst bei nüchterner Betrachtung als "Beratungsresistenz" bezeichnen. Ihr zu wünschen, diese möge keine Früchte tragen, bedeutet ergo, ihr zu wünschen, dass sie das Richtige tut und nicht enttäuscht wird oder vielleicht gravierende Konsequenzen zu tragen hat.

Gut, daß Du Deine Worte noch einmal erklärt hast. Wie gesagt, man könnte sie auch mißverstehen...

Jup. Habe gefragt & Antworten bekommen. Wollte lediglich wissen ob man es darf. Nen JA oder NEIN haette doch gereicht..
Da muss man einem auch nicht so doof kommen, mit sexuell und so ein quatsch.
habe nun meine Antworten & werde das hier von MEINER Seite aus beenden.
mehr muss ich nicht wissen :D

leider ist die welt nicht so einfach, dass "ja" oder "nein" in auch nur etwas komplexeren situationen sinn machen.

hätte dir eigentlich klar sein können - und war es sicherlich auch. darauf wurde ja im verlauf schon hingewiesen.

übrigens: ich denke, "sexuell" zu werden ist in einer beziehung nicht "quatsch", sondern eher vollkommen normal. komisch, dass du da so reagierst.

ich finde es schon sehr komisch, daß auf dieser plattform und jetzt am ende dieses threads das sexuelle so betont wird und man sich dann darüber wundert, daß so etwas als unverschämt wahrgenommen wird. es ist hier und im zusammenhang mit der frage des TE ziemlich deplaziert! Und normal ist sowas bei krankenschwester.de schon dreimal nicht... was geht denn irgendeinen hier die art der beziehung einer kollegin etwas an???

war die art der beziehung im verhältnis zum beruf der TE nicht der kern des threads? über zehn seiten schon? von der TE selber mitbefördert?

stimmt, du hast recht.

von "beziehung" hast zum allerersten mal *drumroll* du gesprochen.

bestätigt wurde die tatsache, dass es um ein verhältnis geht, nicht nur an einer stelle - durch die TE.

Es gibt unendlich viele Spielarten einer Beziehung, siehe hier:
Be•zie•hung die; -, -en 1. eine Beziehung (zwischen etwas (Dat) und etwas (Dat)) ein bestimmter, oft ursächlicher Zusammenhang zwischen zwei od. mehreren Phänomenen <etwas steht in Beziehung zu etwas; etwas mit etwas in Beziehung bringen; etwas zu etwas in Beziehung setzen>: die Beziehung zwischen Wohlstand und der Geburtenzahl untersuchen; die Wahlbeteiligung mit dem Wetter in Beziehung setzen; Sein Selbstmord steht sicher in Beziehung zu seiner langen Krankheit
2. meist Pl; Beziehungen (mit/zu jemandem/etwas) bestimmte Verbindungen zwischen Personen, Gruppen, Institutionen od. Staaten <verwandtschaftliche, freundschaftliche, wirtschaftliche Beziehungen; mit/zu jemandem Beziehungen aufnehmen, knüpfen, unterhalten; mit/zu jemandem in Beziehung treten; die Beziehungen (zu jemandem) abbrechen>: die diplomatischen Beziehungen zu einem Staat abbrechen; Die besseren internationalen Beziehungen ermöglichen Fortschritte bei der Abrüstung
|| -K: Geschäftsbeziehung, Verwandtschaftsbeziehung, Wirtschaftsbeziehung
3. nur Pl; Beziehungen (zu jemandem) Kontakte zu jemandem, die von Vorteil sind: Er bekam einen Ferienjob, weil er gute Beziehungen zum Chef der Firma hat
4. meist Sg; eine Beziehung (zu jemandem/etwas) eine meist positive innere Haltung gegenüber jemandem/etwas: Zur abstrakten Kunst habe/finde ich keine (rechte) Beziehung
5. eine Beziehung (mit/zu jemandem) meist sexuelle Kontakte zu jemandem <eine intime, sexuelle Beziehung mit/zu jemandem haben/unterhalten>
|| -K: Zweierbeziehung, Dreiecksbeziehung
6. der Aspekt, unter dem man etwas betrachtet ≈ Hinsicht: In gewisser Beziehung hast du recht
7. mit Beziehung auf jemanden/etwas indem man sich auf jemanden/etwas bezieht: Mit Beziehung auf die Situation der Firma sagte der Leiter, dass er niemanden zusätzlich einstellen könne
|| ID seine Beziehungen spielen lassen iron; sich durch seine Beziehungen (3) einen Vorteil verschaffen
Beziehung übersetzung Beziehung definition Beziehung Wörterbuch

Das wird Dir doch nicht neu sein, oder?

und dir der genaue threadverlauf nicht? *kopfkratz*

Ach Eisenbarth... Dir auch ein schönes Wochenende!

Vielleicht hätte ich statt "sexuell" "intim" schreiben sollen - aber eine intime Beziehung zwischen Männlein und Weiblein läuft ja in der Regel auch auf Körperkontakt hinaus.

In der Worten der TE geht es um einen "privaten Kontakt" zwischen "ihm" und ihr selbst. Ihr "Verstand" sagt nein, ihr "Herz" sagt etwas anderes. Sie vergleicht die jetzige Situation mit "ich gehe am Wochenende aus, lerne einen Menschen kennen (...) und lieben (irgendwann)".
Und keiner habe das Recht, darüber zu entscheiden, "mit wem man zusammen ist".

Alles in Gänsefüßchen sind wörtliche Zitate der TE. Daher mein Eindruck, dass sich der gewünschte Kontakt nicht auf professioneller Ebene abspielen soll.

Wenn es nicht um eine (sexuelle) Beziehung geht, dann fragen ich mich ernsthaft warum man hier 10 Seiten lang diskutieren muss!? Das mit der Sexualität verstehe ich überhaupt nicht. Ist doch das normalste der Welt in einer Beziehung, warum sollte dies eine negative Unterstellung sein.
Die TE wollte doch auch sicher nicht wissen ob sie mit dem Patienten mal auf ein Bier gehen darf!? Dazu passt einfach die Sache mit dem "was das Herz sagt" nicht.
Hier jetzt die einzelnen Bedeutungen des Wortes "Beziehung" zu posten ist komisch und wenig hilfreich.

Edit @Claudia

Ich denke "intim" wäre auch falsch verstanden worden, weil man dein Statement einfach falsch verstehen wollte.