Corona und alle spielen verrückt

Für dieses Impfzentrum stehen zurzeit keine Termine zur Verfügung.
Sie können über die 0800/116 117-01 oder 116117 auch in einem anderen Impfzentrum einen Termin buchen.
Möchten Sie beim Vorliegen neuer Impftermine per E-Mail benachrichtigt werden?

Diese Nachricht erscheint etlichen Wochen und auch schon VOR der Aufhebung der Impfpriorisierung. (ist frisch kopiert).

Egal was Du eingibst: Es erscheint diese Meldung... Und andere Impfzentren sind nicht zuständig, sondern nur Deines
erfährt man am Telefon. Das ist eine Endlos-Schleife...Wir waren wirklich sehr fleißig für unseren Papa.

Die Terminlist war schon vor dem Zeitpunkt der Aufhebung bis Ende es Jahres voll.
Und es wurden auch vorher Menschen der Impfpriorisierungsgruppe 1 versucht MIT Termin
ungeimpft wieder weg zu schicken. - Hier insbesondere ambulante Intensivpflegekräfte... Hier sei der Arbeitgeber
für die Impfung zuständig. Erst nach heftigen Protest haben diese ihren Impftermin durchsetzen können.

( ist kein Gerücht... selbst in der Familie erlebt. ) Der Impfstoff bleibt natürlich dann ebenfalls übrig am Ende des Tages.

Ist irgendwie "Hauen und Stechen..." oder ?
@Fearn :
Jetzt impfen lassen!: Impfzentrum hat für diese und nächste Woche Termine frei

• Like
Reaktionen: Martin H.
Das ist sehr lieb von Dir , Martin. Herzlichen Dank!

Ich empfinde es mittlerweile auch schwer den immer wieder neuen Bestimmungen zu folgen,
um möglichst auf dem laufenden zu bleiben.

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit des Impfens, sondern die AHA Regeln bringen ja auch schon einiges,
sofern man sie denn einhalten kann. Ob das nun Schüler in geschlossenen Klassenzimmern sind, oder Mitarbeiter
in Großraumbüros , Fabriken u.ä, deren Bedingungen noch viel schlechter sind als unsere.

Natürlich menschelt es überall und ich denke, dass mittlerweile alle genervt von der Pandemie sind.

Der neuster Trend ist ja die Meldung: Die Coronamaßnahmen aufheben, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat....

NTV meldet:
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat versprochen, dass bis zum 21. September alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot erhalten sollen. Gesundheitsminister Jens Spahn geht inzwischen aber davon aus, dass das schon Ende Juli der Fall sein kann.

Na da bin ich gespannt, was mit den Impfterminen der KV bis in den Dezember hinein passiert.....

oops. Was ist denn am 21 . September, dass sie Kanzlerin dieses Datum wählt?

Liebe Grüße Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich hab mal geschaut. Die Regelungen sind in den verschiedenen Bundesländern abweichend, wobei der Impfstoff
je nach Einwohnerzahl des jeweiligen Bundeslands verteilt werden. Es ist nicht vorgesehen, Impfzentren in anderen Bundesländern
auszuwählen . Bei Impfungen durch den niedergelassenen Arzt soll das möglich sein.

Mit Terminen an einem anderen Impfzentrum, sind ausschließlich Impfzentren der eigenen Region gemeint.

Ich vermute, es würde sicher auch ein heilloses Durcheinander wenn man sich in Impfzentren anderer Regionen anmelden könnte.
Wer weiss , was sich durch ein Impfhopping alles an Problemen auslösen könnte, die man noch überhaupt nicht überblickt. Oftmals hängt an solchen Entscheidungen ja ein Rattenschwanz an Problematiken, die möglich sind.

Meine Güte, was bin ich froh, wenn der ganze Zauber vorbei ist...

Bleibt gesund!

Christina

Das ist sehr lieb von Dir , Martin. Herzlichen Dank!
Gerne! :-)
Der neuster Trend ist ja die Meldung: Die Coronamaßnahmen aufheben, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat....
Im Prinzip völlig meine Meinung; Problem ist nur, daß dabei gerne eine Bevölkerungsgruppe komplett vergessen wird:

• Like
Reaktionen: Fearn
.........

NTV meldet:
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat versprochen, dass bis zum 21. September alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot erhalten sollen. Gesundheitsminister Jens Spahn geht inzwischen aber davon aus, dass das schon Ende Juli der Fall sein kann.
......
Na ja, eine Jahreszahl wurde nicht genannt......!

;-)

Na ja, eine Jahreszahl wurde nicht genannt......!

;)
Naja, so ganz abwegig ist es nicht, das noch dieses Jahr zu schaffen... wenn man sich jetzt nur (wie ursprünglich auch vorgesehen) auf Erwachsene bezieht, dann sind bereits jetzt 40% komplett geimpft:

An unserem Impfzentrum wurde jetzt die Terminpflicht aufgehoben! Resultat sind mehrere hundert Meter lange Schlangen mit Wartenden.
Nach RKI sollte die Herdenimmunität mit einer Durchimpfungsrate von 85% erreicht sein. Da aber die unter 12 Jährigen und die Impfverweigerer etwa 20% ausmachen, glaube ich eben nicht daran das Impfziel dieses Jahr zu erreichen!

Nach RKI sollte die Herdenimmunität mit einer Durchimpfungsrate von 85% erreicht sein. Da aber die unter 12 Jährigen und die Impfverweigerer etwa 20% ausmachen, glaube ich eben nicht daran das Impfziel dieses Jahr zu erreichen!
Bei den Berechnungen wurden aber m. W. Kinder und Jugendliche bewusst komplett außen vor gelassen (aus verschiedenen Gründen).
Über den Sinn kann man sich, wie gesagt, streiten (siehe dazu auch meinen Link weiter oben "Sind Kinder keine Menschen?"), aber so hatte ich es immer verstanden.
Und dann könnte man das Impfziel (das war nicht Herdenimmunität, sondern "dass bis zum 21. September alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot erhalten sollen") auch tatsächlich erreichen.

Die Impfverweigerer haben dann schlichtweg Pech gehabt, das Angebot war da...

Die Gesellschaft hat dann auf Grund fehlender Herdenimmunität auch Pech gehabt! Und befeuert die Möglichkeit auch hier Varianten zu generieren die den Impfschutz unterlaufen!

Die Gesellschaft hat dann auf Grund fehlender Herdenimmunität auch Pech gehabt!
Das seh ich nicht so, da ja alle, die zu dem Zeitpunkt geimpft sind, halbwegs „save“ sind.
Die anderen hatten ihre Chance.
Und befeuert die Möglichkeit auch hier Varianten zu generieren die den Impfschutz unterlaufen!
Ok, sicher; nur:
Das hast Du ohnehin durch die ganzen Länder, die von sowas wie Herdenimmunität Lichtjahre entfernt sind. Guck Dir Afrika an oder Indien... irgendwas zwischen 2 und 3,5 % Geimpfte.
Also müssten wir konsequenterweise denen unter die Arme greifen, schon allein aus blankem Eigeninteresse.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Das seh ich nicht so, da ja alle, die zu dem Zeitpunkt geimpft sind, halbwegs „save“ sind.
Das würde implizieren, dass Geimpfte weder Überträger sein, noch erneut erkranken können. - Beides habe ich in der Praxis als widerlegt gesehen.

Soweit auch mein Kenntnisstand, aber nichts was ich als "safe" bezeichnen würde.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Das gibt es mittlerweile in mehreren Bundesländern bzw Impfzentren. Auch in BW und RLP benötigt man keine Termine mehr für die Impfung
Gut so.
Da muss endlich mal was weitergehen, sonst ändert sich nie was mit den Coronaeinschränkungen.

Will mir gar nicht ausmalen wie niedrig die zukünftige Impfquote wird falls bereits geimpfte ab Herbst ebenso vom Lockdown "profitieren".

Dann müsste man leider wohl oder übel den Schwachmaten recht geben und sagen: "Ja, die Impfung bringt gar nichts."

Ich sehe ehrlich gesagt nur einen Ausweg und der ist einfach nur unfair. Man müsste alles was Spaß macht (Freizeitparks, Konzerte, Festivals, ...) so dermaßen umständlich für ungeimpfte machen, dass diese sich baldmöglichst impfen (ausgenommen sind natürlich Menschen die sich nicht impfen lassen können/ dürfen).

- Bspw. 1 Stunde vor Eintritt Konzerten, Festivals, Freizeitparks, etc.. ein Negativ Test (selber bezahlen) Nachweis. 1 Stunde deshalb, weil es einfach wesentlich umständlicher ist ein Testzentrum zu finden in einer Umgebung die man nicht kennt.
- Alle 12 Stunden muss ein neuer Schnelltest gemacht werden sofern man die Veranstaltung nicht verlässt (Festivals sehr nervig).
- Min. 90% der Besucher müssen geimpft sein, 10% dürfen ohne Impfung rein. D. h. man kommt zwar ohne Impfungen auf Wacken usw. aber als ungeimpfter gibt es nur begrenzt Karten. So würden Konzerte, Festivals usw. zwar Superspreader Events sein, allerdings ist es bei 90% unwahrscheinlich das ein KH Aufenthalt erfolgt als bei 10%. Somit keine Überlastung oder ähnliches.

Ich hör aber schon die Sprüche "Impfpflicht durch die Hintertür" erschallen.

Was viele einfach nicht bedenken ist das größere Events weiterhin Superspreader Events sein werden. Allerdings infizieren sich halt bereits geimpfte untereinander, was ja an sich nicht schlimm ist. Blöd ists nur wenn zu viele ungeimpfte dabei sind und diese dermaßen erwischt werden.

Muss aber ehrlich sagen dass es mich ab dem Zeitpunkt wenn jeder bereits zwei mal geimpft werden konnte nicht wirklich interessiert ob sich jemand bei mir ansteckt. Noch toleriere ich die FFP2 Maske (Bayern sei Dank) überall, aber nur weil ich weiß, dass noch nicht alle die Möglichkeit zur Impfung hatten. Danach bitte weg. Alles andere (Lockdown für alle, Maskenpflicht für alle, usw.) drückt die zukünftige Impfquote unter 20%. Vielleicht muss es nochmal krachen bis der letzte Impfgegner den Knall gehört hat. Wäre zwar Schade, aber wer sich jetzt nicht impft ist im Herbst/ Winter falls die 4. Welle extrem wird mit verantwortlich.

Lasst euch bitte impfen, nicht für euch, sondern für die Menschen die sich nicht impfen lassen können aber möchten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Ovian
Das gäbe wieder ein Geheule... :mrgreen:
Im Prinzip stimme ich Dir zu, allerdings halte ich Deine Maßnahmen für zu hart.
Einen deutlichen Unterschied müsste es allerdings schon in der Behandlung von Geimpften und Ungeimpften geben... also z. B. Entfall der Maskenpflicht für Geimpfte (muss man halt ggf. nachweisen), die Ungeimpften dürfen weiterhin schön Maske tragen und sich testen lassen.