@PePaMel
Wie kommst du darauf beurteilen zu können was Ausnahme und was Regel ist?
Es freut mich ja sehr für Dich wenn es bei Euch auf Station anderes ist! Aber die Augen vor der Realität zu verschliesen ist doch auch keine Lösung!
Ich bin ja nicht nur Krankenschwester, sondern auch Zeitungsleser, Fernsehzuschauer, Angehörige und nicht zuletzt hin und wieder selbst Patient z.B. beim Zahnarzt. Und überall wirklich überall weht dem aufmerksamen Beobachter die Arroganz und Überheblichkeit des Berufsstands "Medizin" entgegen.
Einzig auf "Augenhöhe" sehen die meisten von ihnen nur die Juristen, das wahrscheinlich nur weil sie Angst vor ihnen haben...
Es tut mir leid, auch wenn so mancher User jetzt eine gewisse Verbitterung aus meinen Zeilen liest, so will ich diese gar nicht abstreiten. Aber Ärzte sind für mich ein rotes Tuch. Sie sind (vor allem) Geldgeil, Überheblich, Selbstgerecht, Manipulativ und dazu noch viel zu oft Pfuscher in ihrem Fachgebiet! Und das ohne rot zu werden!
Es geht mir dabei nicht nur um den Umgang mit dem Pflegepersonal, sondern auch darum was todkranken Patienten angetan wird. Nur um noch mal abzurechnen, werden diese armen Menschen pietätlos durch die ganze intensivmedizinische Maschinerie geschleust. Oder z. B. die Niedergelassenen lassen sich von Pharmafirmen Urlaubsreisen und Laptop´s schenken, damit sie Patienten teuere und oft unnötige Medikamente verschreiben. So pressen diese Geier aus unserem Gesundheitssystem den letzten Cent. Klar die Weisskittel sind ja privat versichert, was kümmert es sie wenn die gesetzlichen Krankenkassen pleite gehen!
Ich habe in 15 Jahren Dienst im Krankenhaus einige Ärzte erlebt, die ich menschlich und fachlich respektieren konnte. Die Mehrzahl jedoch lässt einem Angst und Bange werden, selbst so krank zu werden, dass man sich nicht mehr gegen sie erwehren kann.
Denn auch Patientenverfügungen schützen nicht, denn auch darüber wird sich arrogant hinweggesetzt. Dem Nichtmediziner (Ausnahme hier Juristen) wird die Fähigkeit entscheiden zu können, was noch gemacht werden soll oder nicht, einfach abgesprochen! Wo kämen wir denn hin wenn mein Automechaniker für mich entscheiden kann welches Auto für mich passend ist oder meine Frisörin welch Frisur ich trage muss?
Für mich alles ein Trauerspiel......