In Beziehung auf derselben Station beschäftigt sein?

• Ersteller Ersteller Vanessaa
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vanessaa

Gast
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier, heiße Vanessa, bin 19 Jahre alt und strebe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im nächsten Jahr an. Ich hoffe, dass ich mein "Problem" nicht im falschen Bereich verfasst habe, falls ja, entschuldige ich mich hierfür. :engel: Naja... die Suche hat zu meiner Frage leider auch nichts ausgespuckt insofern stelle ich euch nun einfach einmal meine Frage:

Ich habe mich in diversen Krankenhäusern bezüglich Praktika beworben, um schon einmal erste Erfahrungen in der Pflege zu sammeln. Dies ist meines Erachtens wichtig... ist ja nicht jedermanns Sache... Unter anderem habe ich mich auch in der Klinik beworben, in der meine Partnerin als examinierte GuK arbeitet. Schon sehr zeitnah habe ich von der Pflegedirektion die Antwort erhalten, dass ich das Praktikum auf ihrer Station absolvieren könnte (ohne natürlich etwas von meiner Freundin erwähnt zu haben)... Ich möchte jedoch unter keinen Umständen mit meiner Freundin auf derselben Station arbeiten, auch wenn es sich hierbei lediglich um ein Praktikum handelt. Denn ich wäre viel, viel nervöser und könnte mich demnach nicht konzentrieren! :( Und dieses Praktikum ist mir am Wichtigsten, da dies meine absolute Wunschklinik für die Ausbildung ist. Meine Freundin sagte mir zudem auch, dass es nicht erlaubt ist, innerhalb einer Beziehung auf derselben Station zu arbeiten.. Nun meine Frage an euch: Wie kann ich die Situation am Besten verpacken, dass ich auf eine andere Station während des Praktikums möchte, ohne Desinteresse zu vermitteln? Denn dies möchte ich keineswegs!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, bin nämlich irgendwie ein wenig verzweifelt! :(

LG Vanessa

Wie wärs denn eigentlich mit Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber der PDL, Heimlichkeiten kommen sowieso ans Tageslicht.

Also morgen anrufen und mit Begründung um einen Einsatz auf einer anderen Station bitten!

Ich wollte weder "lügen", noch irgendwelche "Heimlichkeiten" machen. Vielleicht wäre es noch wichtig gewesen zu wissen, dass in der Klinik keiner etwas von der sex. Ausrichtung meiner Freundin weiß, insofern kann ich diesbezüglich nicht einfach so "mit der Tür ins Haus fallen".. und dass ich dort nicht arbeiten will, da EINE Freundin von mir dort arbeitet ist ebenfalls schlichtweg unglaubwürdig, denn welcher junge Mensch in meinem Alter würde sich nicht freuen, wenn er mit Freunden zusammen arbeiten würde.. Vielleicht mach ich's mir auch einfach zu kompliziert... Danke jedoch trotzdem für deine Antwort...

Flexi, was denkst du was passieren wird, wenn herauskommt, dass die TE lesbisch ist, wenn sie schon Beziehungen auf Station untereinander verbieten? Übrigens bin ich auch immer für Offenheit. :-)

Vielleicht bekommst Du noch eine Zusage in einem anderen Krankenhaus.
Ruf doch nochmal dort an.

Flexi, was denkst du was passieren wird, wenn herauskommt, dass die TE lesbisch ist, wenn sie schon Beziehungen auf Station untereinander verbieten? Übrigens bin ich auch immer für Offenheit. :-)
Dann würde ich mir ein Haus suchen, wo es keine Probleme damit gibt, welche Religion oder sexuelle Gesinnung man hat.

Na das zeig mir mal O_o

übrigens haben nicht die Häuser die Probleme, wenn überhaupt, sondern bestimmte Personen.

Auf den Stationen auf denen ich war, war das überhaupt kein Thema, wenn es nicht von der oder demjenigen zum Thema gemacht wurde.

Da war/ist meine Haltung ganz klar
es interessiert mich nicht mit wem du ins Bett gehst und dich hat es genauso wenig zu interessieren mit wem ich - und die Fronten waren geklärt.

@vanessa: entweder du machst es und bist mit deiner Lebensabschngefährtin auf einer Station und stehst es durch,
oder
du outest dich und sie
oder
du gehst in ein anderes KH
mehr Möglichkeiten seh ich nicht - such dir eine aus.

Ich habe die genaue Situation auch nicht sofort erfasst, weil ich nicht immer auf Nicknamen achte und auch ein weiblicher Nickname nicht unbedingt auf ein weibliches Wesen hinweist.

Ich denke auch, dass du in der speziellen Situation nur die Möglichkeit hast, zusammen mit deiner Partnerin auf der Station zu arbeiten, ohne das eure Verbindung bekannt wird. Oder ihr euch outet und zu eurer Situation steht. Ich glaube nicht, dass ich mich in eurer Situation wirklich outen würde, weil man immer wieder mit der Intoleranz seiner Mitmenschen rechnen muß. Anders würde ich das sehen, wenn du auch einen festen Arbeitsplatz dort einnehmen wolltest. Aber für einen befristeten Einsatz in einem Praktikum würde ich diese Klippe umschiffen wollen.

Es geht hier nur um ein Praktikum, nicht um dier Ausbildung. Ich denke, es ist durchaus möglich, sich so zu verhalten, dass eure Beziehung innerhalb der kurzen Zeit des Praktikums nicht auffällt. Befreundet sein ist ja völlig unverfänglich und kann doch ruhig öffentlich dargestellt werden.

War länger nicht mehr online, danke für die Antworten ihr Lieben! :) Hab mich letzten Endes für ein anderes Krankenhaus entschieden :)
LG! :)