Moin,
Oculus, in welchem Bereich bist Du als Pflegender tätig?
Ich stelle mir jetzt mal vor, ich sitze ( kommt gelegentlich vor ) im OP mit nem Anästhesisten, leiten ne rad. Prostata ein, legen zwei Nadeln und fünf Minuten später oder gleich nach dem Legen läuft sie nicht richtig ( ja, sie liegt intravasal -> während dem Legen mit NaCl getestet ). Etwas ziehen bringt nix, die OP ist in vollem Gange und jetzt willst Du mir ernsthaft erzählen, Du ziehst sie raus und bestehst auf ne Neue?
Mitten in einer OP? Na ja, wenn die Arme gut zu erreichen sind,wie im Normalfall, wenn der Pat gut gelagert wurde, dann würd ich erstmal die tote Braunüle liegen lassen. Flot eine neue legen und wenn die läuft, raus mit der alten. Der Pat. bekommt ja vom Legen nix mit. Also was ich im OP gesehen habe, ist mehr als genug Zeit da für Anästhesist und Springer.
Aber meine Beiträge waren eher für die Situationen auf Station gedacht.
Aber im OP ist es nicht viel anders.
In solchem Falle spülen wir ( Ärzte/PP ) das Ding durch - Ende.
Schade.
Und durchspülen tue ich nur, weil ich kein Freund von stehendem Blut in nem Katheter bin - im Prinzip unnötig, schadet aber keinem, denn die 5ml NaCl haben noch kein Herz in die Insuffizienz getrieben.
Stehendes Blut in der Braunüle? Nein, das sollte net sein, da hast du voll und ganz Recht!
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte wenn man aspirieren kann, dann einfach wieder die Infu konnektieren und zuende laufen lassen.
Denn in der Regel merkt man ja die verstopfung nur dann, wenn eine Infu angehängt ist und net mehr läuft. Man behebt die Verstopfung und schließt sie wieder an. Dann brauchst du ja net mehr durchspühlen.
Cys