Also ich möchte nun mal für Percys Studie anfangen zu antworten:
Speziell geht es dabei wie ich mich als Pflegekraft (VORSICHT, es sind MEINE Meinungen, auf keinen Fall allgemein zu betrachten!!!!!!) fühle:
Zu mir: ich arbeite seit 7 Jahren im Altenheim und habe eine mittelgroße Station zu betreuen, wir sind 11 Pflegekräfte (PK) und bei uns im Wohnbereich (WB) wohnen zur Zeit 23 alte Leute, von 63 J. bis 98 J., von Pflegestufe 0 bis 3. Im Frühdienst sind wir zu dritt, die dritte PK geht aber nach 4 Stunden wieder. Im Spätdienst sind wir zu zweit und nachts für das ganze Haus (100 Bew.) auch zu zweit.
Nun möchte ich die negativen Seiten nach meiner Meinung aufzeigen:
Zu den Bewohnern:
Ich finde es schlimm, wenn ich ständig nur am Stuhlgang wischen bin. Bei uns sind manche Leute regelrechte Dauerausscheider. Dann tolerieren viele die Einlagen nicht, machen in die Hose. Dann wird oft erbrochen, weil die Leute zu hastig essen. Viele sind unverschämt zu uns PK, schlagen nach uns, schreien uns an, wehren sich mit Händen und Füßen beim waschen (Nein, bevor wieder irgendjemand ein Kommentar dazu ablässt: wir alle sind wirklich nicht grob!!!). Ich darf mich von alten Männern dauernd begrabschen lassen und sie gucken einen in den Ausschnitt wenn man nen unvorteilhaften Kittel anhat. Sie klingeln ohne Grund oder sagen "Nein, Schwester, ich hab nicht geläutet" und wenn ich beim 10. Mal langsam sauer werde, werde ich beschimpft! Dabei muss ich auch noch aufpassen, dass nicht die Chefin vorbei kommt, denn dann gibts gleich Abmahnungen, wenn man mal seine Meinung sagen möchte!
Wir haben viele ** Bewohnerinnen, die erzählen alles, was bei uns im WB vorfällt, ihren Angehörigen und die wissen dann auch alles! Wir dürfen uns dazu rechtfertigen! Und immer nett sein und freundlich, obwohl diesen Leuten das nichts angeht!!!!
Die Alten drücken einem ihr verrotztes Taschentuch in die Hand, husten einem ins Gesicht ohne die Hand davor zu halten, auf der Toilette sagen sie, Schwester, helfen sie mal mit ihrem Finger nach, ich habe Verstopfung! Ja wirklich!
Sie lügen und sagen, Ich habe heute nichts zu essen bekommen! und die Chefin glaubt es, obwohl wir wissen, dass diejenigen einfach demente Phasen haben! Schon wieder bekommen wir eine auf den Deckel!
Während wir Pause machen, klingelt dauernd irgendwer und man muss ja trotzdem hin, man darf nicht sitzen bleiben! Es kommt alle 2 oder 3 Tage vor, dass ich gar keine Pause habe.
Einige nutzen uns aus als Bedienung, rufen dauernd "Schwester" und wenn es nicht sofort geht, werden sie immer nerviger. Der Satz: "Es wohnen hier noch ein paar andere Leute, die vorher dran sind" wird ignoriert. Man kann sich nun mal nicht fünfteilen. Das sind oft die Leute, die selber könnten aber zu faul sind.
Zu den Angehörigen, die meist noch schlimmer sind als die Bewohner selbst:
Sie machen Mäuse zu Elefanten! Was würdet ihr sagen, wenn eine selbständige Bewohnerin uns nicht informiert dass sie tagelang Durchfall hat, aber ihrer Tochter sagt sie, wir PK würden nichts dagegen unternehmen, die Tochter sich dann massiv beschwert und anonym die Heimaufsicht ins Heim bringt? Solche schönen Dinge passieren hier eben. Und wer ist Schuld? Die dummen Pflegekräfte. Natürlich hat unsere Chefin zu ihr gehalten und uns eine Standpauke gehalten. Wir durften nicht mal etwas zu unserer Verteidigung sagen, dass die Bewohnerin uns kein Wort sagte! Alles muss man schlucken und sich gefallen lassen!
Die Heimleitung bei uns ist nicht zu uns haltend. Sie hält uns alle für blöd, nimmt nur ihre "Lieblinge" ernst und hintergeht einen, wo sie nur kann! Sie spielt uns gegeneinander aus und verbietet allerhand Dinge. Sie versetzt immer wieder Personal, so wie es ihr gerade gefällt. Sie kündigt und stellt ein, wie in einem Marionettentheater. Und was ich am meisten hasse: mitten im größten Trubel beispielsweise beim Mittagessen (wir müssen 6, manchmal 7 Bewohnern Essen eingeben und wohlgemerkt, wir sind mittags nur zu zweit!)
ruft sie an und fragt irgendwelchen nichtigen ******, ob wir denn die oder die PK grade gesehen hätten. Nein, ich hab wichtigeres zu tun, ihre ach so wichtigen "Kunden" warten auf das Essen! Sowas möchte ich manchmal echt zu ihr sagen! Alles nur Schikane!
Sie wirft Dienstpläne einen Tag vor dem neuen Monat um, weil ihr aufgefallen ist, dass die Stunden (angeblich) nicht stimmen. Oder sie sagt, "wenn Sie der Meinung sind, zuwenig Personal zu sein, müssen Sie eben mehr geteilte Dienste arbeiten!"
Bei all diesen Dingen, die ich jetzt aufgeschrieben hab ist es kein Wunder, dass soviele PK so oft krank sind!
Bei uns Kollegen untereinander läuft es gut, Mobbing gibt es nicht! Wir halten eigentlich zusammen. Wir mögen alle die Heimleitung nicht, naja, ausser die Schleimer.
Meine WBL z.B. ist in Ordung, sie bemüht sich sehr, uns allen nen angenehmen Dienstplan zu machen. Die anderen WBL passen auch, sind nicht so hinterlistig wie die Chefin.
Ansonsten: wir machen viele Ausflüge mit den Leuten, es gibt viel Beschäftigung für sie, sie sind der Mittelpunkt, das ist Fakt! Wir sind qualifiziert und zertifiziert und sitzen eigentlich dauernd bei Fortbildungen, nur um das Beste geben zu können.
Aber trotzdem: mein Traumjob ist es nicht (mehr)
Es gibt viele die anderer Meinung sind, oh ja, ganz bestimmt! Aber ich will eigentlich keine Diskussion über meinen Beitrag starten, denn dies sind meine Eindrücke! Was ihr davon haltet, ist mir wurscht, ich will nur einer aussenstehenden Person schreiben, dass es im Altenheim mehr gibt als nur den alten Leuten die Hände zu streicheln!
Percy, ich hoffe ich half dir ein bisschen!