Beiträge zur Krankenversicherung

Neolon

Newbie
Hallo Leute,

mich würd mal sehr interessieren, wie hoch euer monatlicher Beitrag zur Krankenversicherung ist.
Wäre gut, wenn ihr noch den Namen der Versicherung dabeischreibt, wäre mal ein guter Vergleich

Hallo,

das geht mit einem einheitlichen, prozentualen Betrag von 15,5 % vom Gehalt ab.
Der AG zahlt 7,5 %, der AN 7,3 % + 0,9 %.

Hallo Leute,

mich würd mal sehr interessieren, wie hoch euer monatlicher Beitrag zur Krankenversicherung ist.
Wäre gut, wenn ihr noch den Namen der Versicherung dabeischreibt, wäre mal ein guter Vergleich

Seit der Einrichtung der Gesundheitsfonds Anfang diesen Jahres haben alle GKV denselben Beitragssatz, der von der Bundesregierung festgelegt wird.
Seit Juli 2009 beträgt dieser Beitragssatz 14,9%.
14% teilen sich AN und AG, 0,9 Prozent zahlt der AN.

Unterschiede werden erst mit der Zeit kommen, wenn die Versicherungen ihr Budget resümieren und Zusatzbeiträge erheben oder etwas zurückzahlen...

also ich bin bei dr IKK verichert und bekome 100 euro im Jahr zurück :-)

Die Ausschüttung der KK am Jahresende kommt immer darauf an, wie diese im Jahr gewirtschaftet hat.
Daher ist es wichtig zu wissen wie hoch der Beitragssatz vor dem 01.01.2009 war. Anhand von diesem sieht man, ob die KK jetzt höhere Einnahmen hat als vorher oder eben nicht.
Und wer jetzt höhere Einnahmen hat, kann natürlich auch am Jahresende mehr übrig haben, als andere, deren Einnahmen evtl gleich geblieben sind.

PS: Im Übrigen können die KK auch eine Nachzahlung einkassieren, ohne den Versicherten zu fragen. Dies wird gemacht, wenn die KK mit ihren Einnahmen nicht hin kommen.
Der nachträgliche Betrag, der zusätzlich zum Beitrag geleistet wird, kann bis zu 1% der Bruttoeinnahmen betragen.

(bis zu 8 € pro Monat pauschal ohne Einkommensprüfung, bei höheren Pauschalen oder prozentualen Hebesätzen gilt eine Beschränkung auf 1 % der beitragspflichtigen Einnahmen der Mitglieder)