Verschiedene Beiträge zum Thema: Arbeitskleidung

Hallo!

Ich hab mal eine etwas komische Frage.
Ich beginne, wie ich schon öfter schrieb, im Oktober meine Ausbildung zur GuK.
Jetzt wollte ich mal Anfragen, da ich mit meinen *nuschel*89...Kilo kein Leichtgewicht bin, also mit den Standartgrößen wie 40/42 nie nicht zurecht käme, welche Größen in einem KH überhaupt zur Auswahl stehen? Und was ist, wenn man in die peinliche Situation kommt, und einem einfach nichts des ganzen Repertoires des KH einem passt?

Jaja, ich mach mir über alles mögliche Gedanken ;-)

Lieben Dank schonmal für die Antworten :)

90 Kilo ist nicht wenig, aber auch nicht sooo viel.
Gibt Gewichtigere. Also gibts auch gewichtigere Klamotten ;)

Ich weiß, das hat jetzt nichts mit KLEIDUNG zu tun aber ich hab sonst nichts gefunden wo dieses Thema behandelt wird.
Meine Frage nun: Wie muss ich die Haare zusammenbinden und darf ich Haarspray oä benutzen?

Binde deine Haare so zusammen, dass sie dir
a) nicht im Gesicht hängen und
b) nicht auf den Patienten baumeln (lange Zöpfe haben leider diese doofe Angewohnheit - daher kommt bei mir nur ein Dutt oder hochgestecktes in Frage)

viele Haarsprays sind sehr extrem im Geruch - ich persönlich habe einige Menschen in und auch nach meiner Ausbildung kennengelernt, die auf intensive Gerüche sehr extrem reagiert haben (Menschen mit Krebserkrankungen - die während einer Chemotherapie genug mit Übelkeit zu kämpfen hatten, Menschen nach cerebralen Insult, deren Geruchsempfinden durch die akute Erkrankung sensibilisiert wurde usw.).

Ich vermeide Parfums, Haarspray usw. mittlerweile - für mich ist das Krankenhaus/der ambulante Dienst mein Arbeitsplatz - ich bin dort nicht zum Schaulaufen und auch nicht auf dem Laufsteg ;)

So war das auch nicht gemeint :)
aber ich danke dir für die Info :)
Wie ist es eigentlich mit Schminke? Viele Make-ups haben ja auch einen gewissen Eigengeruch..

naja so nah hab ich noch keinen an mein Gesicht gelassen.

Bei Haaren wär ich auch mit Spängchen und allem was piekt und schnell rauspurzeln kann sehr vorsichtig. Gerade beim Mobilisieren älterer Menschen passiert es schnell, dass sie an den Kopf fassen - Verletzungsgefahr für beide Seiten!

Ja aber eins von beiden muss ich benutzen weil mir sonst die Haare ins gesicht fallen .. also Spangen oder Haarspray. was findet ihr besser?
Ach ja und eine Bekannte von mir hat mit einer Ausbilderin an meiner Schule gesprochen und die meinte, dass ihr ordentliche Kleidung sehr wichtig ist und sie auch auf dieses Detail schaut wenn sie beurteilt. Daher meine Frage: soll ich gleich die Kleidung wechseln wenn sie nur bisschen zerknittert ist oder findet ihr das übertrieben?

Hallo Azubine!

Ich weiss ja nicht, wieviele Klamotten du bekommst, aber wechseln, wenn sie verknittert sind, ist nu wirklich übertrieben.
Da müsstest du dich aber oft umziehen!!

Bei sichtbarer Verschmutzung oder wenn man arg geschwitzt hast, sollte man die Klamotten wechseln.

Da ich im OP bin, ziehe ich meine weiße Dienstkleidung nur für kurze Wege an, zur Umkleide, zu Besprechungen und evtl. zum Speisesaal.
Deshalb reicht es bei mir, wenn ich 1x/Woche meine Dienstkleidung wechsle.

LG opjutti

Ja ich fänd des auch ein bisschen übertrieben .. :)

Dankeschön :)
Ja wie viel Dienstkleidung ich bekomm erfahr ich leider erst in einem Monat :(
Würd so gern schon anfangen :)
Will auch mal mitreden können bei den ganzen medizinischen Fachbegriffen mit denen ihr hier um euch werft ;)

@ Azubine:
Ich kann nur vermuten an welcher Krankenpflegeschule du ab Oktober ist, aber wenn du dann im Haus 7 wohnst, kann ich Dir sagen:
Die Kleidung ist nicht besonders anfällig fürs Zerknittern ;-) und du wirst 5 Kasacks und 4 Hosen bekommen.

Ich habe mal eine Frage zu den Langarmshirts...
Ich habe des Öfteren gesehen, dass die Krankenpfleger/innen Langarmshirts unter ihre Arbeitskleidung anziehen.
1.Ist es überall erlaubt?
2.Spielt die Farbe eine Rolle?? Da die Arbeitskleidung weiß ist, könnte man ja eig. verschieden farbige Shirts drunter anziehen.

Und bei den Socken..müssen sie auch weiß sein??

Langarmshirts sind hygienisch bedenklich, da sie den gleichen Effekt wie Uhren, Armbänder und Ringe mitbringen - bei allen Pflegetätigkeiten haben die Unterarme frei zu sein, oder willst du deinen Pullover mit desinfizieren? :fidee:

in der ambulanten Pflege insb. Tourenpflege gestaltet sich das manchmal schwierig - wenn ich aktiv pflege/am Patienten arbeite, zieh ich alles aus, was langärmlig ist, sobald ich die Pflegetätigkeit beendet habe, ziehe ich mein Jäckchen oder meinen Pulli wieder an.

Bei Ärzten mit langen Kitteln mag ich manchmal nur den Kopf schütteln - die tragen den ganzen Keimsudel dann genauso weiter - ich frage mich, wie dieser Berufskreis dazu kommt, in einer anderen Hygieneliga zu spielen. Am besten noch den Ehering oder die fette Uhr drum *grml*

Meine Socken waren immer bunt - da hat keiner was gesagt - ich denke, das ist Sache des Hauses, wie das gehandhabt wird. Meine Söckchen haben leider die 60 Grad in der Maschine NICHT überlebt ;) ist aber auch das einzige, was dem Schrumpfprozess zum Opfer fiel :)

Wäre natürlich nicht ganz sinnvoll, den Pulli mit zu desinfizieren..
Aber jetzt besonders im Herbst/ Winter ist es doch ziemlich kalt...deshalb auch meine Frage.
Das mit den Socken ist ja dann super..müsste ansonsten extra noch einmal los und weißen Socken kaufen, da ich normalerweise keine weißen trage.

in den sauren Apfel müssteste dann beißen - gibt ja Socken die kochbar sind ;) ich hatte immer Zehensocken an - was mich positiv stigmatisierte :P
(bei uns waren Schuhe, die vorn offen waren, erlaubt, Anm. nebenbei). Das solltest du auch anfragen.

Ansonsten - wenn dir kalt ist - beweg dich - Die Temperaturen auf Station rechtfertigen keinen Hygiene-Faux-pas - Langarmshirts und Jäckchen bei der Arbeit am Patienten sind ein absolutes Nogo - im Pausenraum kannste dein Jäckchen ja anziehen. Sonst - no way ;)