Krankenversicherung in der Ausbildung

Rhona_Licht

Junior-Mitglied
Funktion
Auszubildende
Hallo an alle hier,
ist vermutlich eine dumme Frage, aber ich finde einfach keine Antwort darauf. Als Azubi im Bereich der GUK übernimmt der Betrieb/die Schule ja die eigene Krankenversicherung. Ist das nun eine private oder eine gesetzliche? Und wie ist das, wenn man verheiratet ist, und den Ehegatten bisher über die eigene KV mitversichert hat? Besteht das dann weiterhin oder ändert sich das? (Ich war bisher selbstständig und freiwillig gesetzlich krankenversichert)
Vielen Dank!
(falls es eine passendere Rubrik gibt, oder das Thema hinreichend anderswo bearbeitet wird, wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar, dann lösche ich das hier ganz schnell wieder^^)
Rhona

Versicherungspflichtgrenze liegt bei 4950€, dein Verdienst ist weit drunter und daher bist du als AZUBI zwangsweise gesetzlich Versichert.
Als Azubi im Bereich der GUK übernimmt der Betrieb/die Schule ja die eigene Krankenversicherung.
Nein natürlich nicht, der AG zahlt die AGbeiträge und du die ANbeiträge, je zu etwa 50%.

Besteht das dann weiterhin oder ändert sich das?
Dazu rufst du am Besten deine KV an und frägst nach, dann weißt du es genau und
vor allem auch, was du gegebenenfalls unternehmen mußt.

Hat dein Mann ein eigenes Einkommen, muss er sich selbst versichern - üblicherweise.