Bedeutung der Gesundheit

liesee*

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Schulblock
Hallo,

vielleicht könntet ihr mir helfen und zwar wir haben in einer Gruppe einen Auftrag bekommen zu dem Thema:

"Die Bedeutung der Gesundheit in verschiedenen Lebensaltersstufen und Kulturen."

Wir haben fünf Lebensaltersstufen und sollen diese unter o. g. Fokus mit zwei verschiedenen Kulturen vergleichen.

Nur hab ich rein gar nichts im Internet gefunden und dachte mir ich frag ob irgendjemand dazu einen Link oder Ähnliches hat bzw. weiß.

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand antworten würde.:)

Hat wirklich gar niemand eine Idee aus der Gruppe?
Hm..ein bisschen was findet man schon.

Am einfachsten vielleicht, man fängt im eigenen Kulturkreis an.
Teile die Altersstufen in Neugeborenes, Tennie, 30-jähriger, 50-jähriger und 80-jähriger.
Beleuchtet die Aspekte, was Gesundheit in den Alterstufen bedeutet/ bedeuten kann.

Der zweite Kulturkreis ist euch freigestellt?
Guck mal in anderen Kontinenten - Lebenserwartung, Lebensunterhalt - wie wird der verdient, was muss dafür gemacht werden.....

Hallo,

vielleicht solltest Du mal Salutogenese nachlesen, der herr Antonovsky hat da auch was zu geschrieben

LG aus OWL
Bernie

Danke für die Antworten,

wir haben die Lebensaltersstufen vorgegeben, diese wären:

1. Säugling, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher
2. junger Erwachsener bis 30 Jahre
3. Mensch im Lebensmittelpunkt bis 60 Jahre
4. Mensch ab Eintritt ins Alter ab 60 Jahre
5. Mensch ab Eintritt in die Hochaltrigkeit ab 80 Jahre

Das Problem ist, dass ist das dieses Thema so vielseitig ist und wir immer wieder abschweifen und dadurch auf keinen grünen Zweig kommen. Wir wissen einfach nicht wo wir anfangen sollen.

Aber die Idee mit Antonovsky ist gut, dass werd ich auf jeden Fall miteinbringen.

Gruß