Parameter Bedeutung

Hey Ihr
Ich bin Neuling in der ambulanten Intensivpflege. Wurde bereits von meiner PDL in Geräte eingewiesen, aber eine offizielle Geräteeinweisung findet noch von einer bestimmten Firma statt. Ich muss ja fast stündlich die Parameter ablesen und notieren, nun zu meiner Frage: Teilweise sind mir die Abkürzungen wie z.B. Peep von Begriff aber leider nicht alle und im internet konnte ich auch keine wirkliche Antwort darauf finden. Was bedeuten diese Abkürzungen:

Pin
Vt min.
Tgi (D)
Tg E
Tgi (F)
fmin
Ti-min
Ti-max
AF
I:E
Ti
Vte
MFE

Vielleicht weiß auch jmd., wie denn die Normalwerte bei einem gesunden Menschen aussehen, nur zum Vergleich

Danke im vorraus
Liebe Grüße

Hey Ihr
Ich bin Neuling in der ambulanten Intensivpflege. Wurde bereits von meiner PDL in Geräte eingewiesen, aber eine offizielle Geräteeinweisung findet noch von einer bestimmten Firma statt. Ich muss ja fast stündlich die Parameter ablesen und notieren, nun zu meiner Frage: Teilweise sind mir die Abkürzungen wie z.B. Peep von Begriff aber leider nicht alle und im internet konnte ich auch keine wirkliche Antwort darauf finden. Was bedeuten diese Abkürzungen:

Pin
Vt min.
Tgi (D)
Tg E
Tgi (F)
fmin
Ti-min
Ti-max
AF
I:E
Ti
Vte
MFE

Vielleicht weiß auch jmd., wie denn die Normalwerte bei einem gesunden Menschen aussehen, nur zum Vergleich

Danke im vorraus
Liebe Grüße
Der erste Link ist gleich ein Volltreffer, also warum findest du dann nichts?
die wichtigsten Beatmungsparameter

Es gibt nicht "die" Normwerte. Das hängt ab von Alter, Geschlecht, Krankheitsbild und Beatmungsform.

Mein Tipp: Ein gutes Buch besorgen und lesen, lesen, lernen.

Ich bin immerwieder entsetzt, was an Personal auf beatmete Patienten, deren Leben ja vom Wissen und können der Pflegefachkräfte abhängt, losgelassen wird.
Versteh das bitte nicht falsch, dass ist keine Kritik an die persönlich, du fragst wenigstens und versuchst dir das nötige Wissen anzueignen.