Optiplan: Bedeutung der verschiedenen Reiter

SweetnSour

Newbie
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
hallöchen,:nurse:

Kann mir jemand sagen was die verschiedenen Reiter in der Patientenakte für eine Bedeutung haben? (z.b. 16,17,18- RR morgens, RR mittags, RR abends oder so ähnlich:gruebel:) Benutzen die meisten Krankenhäuser "Optiplan" oder sind die Reiter sogar standarisiert? Ich hab schon versucht im Internet mich schlau zu machen, war aber leider erfolglos....

Vielen Dank

Die Nutzung der Reiter wird unterschiedlich gehandhabt- in unserem Haus meistens keine Nutzung. Es gibt keine Standardisierung der Kennzeichnung. Die Standardisierung hat in unserem Haus zu keiner höheren Akzeptanz geführt.

Elisabeth

Bei uns isses von Station zu Station verschieden was die Reiter im Optiplan bedeuten - sehr klug gemacht, wenn man die ständigen Stationswechsel von Schülern bedenkt, da kommt man schnell durcheinander :knockin:

Einige Stationen "ignorieren" die Reiter, andre arbeiten akribisch damit....

ich finds am Besten wenn auf dem Deckel des Optiplan ne kurze Erläuterung zu jedem Reiter steht (gold = gtt, grün = RR, usw.) - dann kann man immer mal wieder n Auge drauf werfen.... :)

Ich kann Dir sagen mit welchen Tätigkeiten unsere Reiter belegt sind. Ich weiß nicht, ob das Standard oder gar von Optiplan so eingeteilt ist. Als ich in diesem Haus anfing waren sie bereits belegt.

Ich persönlich liebe es mit Reitern zu arbeiten. Ich habe mal mit Kardex angefangen, später dann Hinz und jetzt Optiplan. Hinz fand ich am besten, da die Bedeutung zusätzlich noch dabei stand.

Leider ist es verdammt schwer meine Kollegen immer wieder zu motivieren diese Reiter zu ziehen, bzw, sich danach zu richten. Es werden immer noch lieber Zettel benutzt, was ich nicht so recht begreife.

Hi

Bei und ist es auch so wie bei Crizzy dass auf jeder Station die Reiter andere Bedeutungen haben was teilweise echt zu Verwirrung führt ^^
Auf dem Deckel gibt es zwar eine tolle Übersicht aber die müsste man halt auch ausfüllen ;)

Lg Nina

Bei uns sind nur wenige Reiter belegt, z.B. RR, Temp. 3x tägl.. Ganz praktisch finde ich die Reiter Info Arzt an Sr. und Info Sr. an Arzt. Wenn ein Arzt etwas in der Kurve anordnet oder Medikamente ändert und ich bin gerade nicht in der Nähe, zieht er mit den Reiter. Somit sehe ich gleich auf den ersten Blick, dass es bei diesem Pat. etwas neues gibt. Genauso umgekehrt.
Die meisten Reiter haben keine Bedeutung und werden individuell genutzt. Ich ziehe mir gerne einen Reiter, bei den Pat. die Infusionen bekommen, dann muss ich nicht dauernd alle Kurven durchschauen, wenn ich die Infusionsdatenbank überprüfe.

Gruß,
Lin

ich kann mich dem von Lin anschliessen. wir haben bestimmte reiter für die visite, RR, BZ, ansonsten haben die miesten reiter keine bedeutung.

Hichen,

bei uns sind die farbigen Reiter belegt, diese werden meistens auch benutzt.
Ich persönlich benutze auch die Uhrzeiten zusätzlich, weil es mir in
meinem Dienst einfach die arbeit erleichtert!

Huhu,

bei uns machte es auch jede Station nach Gutdünken... Und nur bei den Wenigsten waren Erläuterungen dabei. Nachdem man als Schüler ja auch noch kontrolliert wurde, gab es dann jedesmal Anpfiff - selbst einteilen ging also auch nicht wirklich.

Generell fand ich Reiter klasse, aber die Erläuterung in der Mappe finde ich für Schüler, Springer und Aushilfen unerlässlich (oder man gesteht jedem zu, einen Teil der Reiter selbständig zu belegen).

Was allerdings im ganzen Haus galt und Gold wert war - wenn nicht die Herren Akademiker es am laufenden Band vergaßen - der Arztreiter, bei uns wars der Blaue.

Ohne hätte ich mir das Ganze echt nicht vorstellen können, weil man ja ständig irgendwas verpasst... Und teilweise sind es im stressigen Alltag ja auch eilige Dinge. Deshalb gab es auch mit jedem Arzt Stress, der das Ziehen vergessen hat *g

LG,
Gizmo

Hallo,

bei uns wird auf den peripheren Stationen auch mit Optiplan gearbeitet und es ist so wie bei meinen Vorrednern.. bei den Reitern ist nicht vorgeschrieben, welcher für was steht, aber jede Station hat so ihren eigenen "Standard", sag ich jetzt mal. Und vornedrauf ist eine Übersicht geklebt, damit auch jeder weiß, was welcher gezogene Reiter bedeutet.

Das Reitersysthem wurde von einer Gruppe aus Pflegekräften,
Therapeuten und Ärzte ausgeklügelt und dann zum Standard
für das ganze Haus gemacht.
Eine kleine Leiste am unterem Rand des Sammelordners
informiert zusätzlich.
Wir arbeiten nur noch mit ihnen.
Zettelwirtschaft gibrt es nicht mehr.
Und egal auf welcher Station du eingesetzt wirst,
die Bedeutung der Reiter ist überall die selbe.

Für meine Auszubildenden und zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
habe ich eine "Reiterlegende" entworfen,
die farbig und übersichtlich darüber informiert,
welcher Reiter welche Funktion hat.

Liebe Grüße, Sabine

Vielen Dank für eure Antworten. :)Jetzt bin ich schon mal schlauer, es gibt also kein Standardsystem. Bei uns werden auch nur bestimmte Reiter gezogen wir RR, Puls, BZ etc.
Der erste Reiter bei uns (schwarz) ist auch für Frage von Schwester an Arzt. Das weiß ich von meiner Praxisanleiterin, in der Praxis wird der Reiter überhaupt nicht benutzt...schade eigentlich:gruebel:

Der erste Reiter bei uns (schwarz) ist auch für Frage von Schwester an Arzt. Das weiß ich von meiner Praxisanleiterin, in der Praxis wird der Reiter überhaupt nicht benutzt...schade eigentlich:gruebel:
Das ist bei uns der Nüchternreiter... Immerhin haben wir auf den meisten Stationen die Reiter einheitlich. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo

Ich finde die Reiter im Prinzip gut, was allerdings nur bei konsequenter Nutzung Sinn macht. Innerhalb unseres Hauses haben nur die farbigen Reiter verschiedene Bedeutungen, da kommt man auch als Schüler ganz gut mit klar. Erläuterungen stehen in fast jeder Kladde vorne im Deckel drin.
Schön wär es, wenn auch wirklich jeder die Reiter ziehen würde, damit man sich einigermaßen daran orientieren kann.

Bisher kenne ich leider kein anderes System.

Hallo !

Möchte eine Arbeitsanweisung für die Statin entwerfen und benötige Beispiele für die Nutzung der Signalleiste (Reiter). Wenn jemand welche hat, kann er mir diese bitte zusenden (Bitte PN an mich, dann Emailadress).
Danke sehr !