Hallo,
die Preise habe ich dem I-net entnommen:
NaCl 0,9% 1000ml - 7,69 Euro (Klinik kauft günstiger ein, das ist klar)
Infusionssystem: 0,99 Euro
Mineralwasser: 1000ml 0,29 Euro
Schönen Tag
Narde
Das ist nicht weitsichtig genug gedacht. Das Wasser im Einkauf billiger ist als Infusionen ist mir klar.
Du lässt hier aber vollkommen die Personalkosten und Lagerkosten außenvor, wobei die Personalkosten wesentlich höher zu veranschlagen sind.
Einfach mal darüber nachdenken wieviel Zeit das Personal braucht, um einen 80jährigen, verwirrten Patienten 1 Liter Flüssigkeit zu verabreichen. Eine examinierte Schwester kostet dem Haus ca~ 25€ (Brutto versteht sich) die Stunde.
Vergleich das mal mit der benötigten Zeit zum Anlegen einer Infusion, ebenfalls 1 Liter. Ich komme mit Vorbereitung, Legen und Nachbereitung auf eine reine Arbeitszeit von 20 Minuten, großzügig gerechnet.
Infektionen an den Braunülen können in dieser Berechnung vernachlässigt werden, da diese Berechnung für ein ganzes Krankenhaus gilt. Insgesamt erachte ich diese Infektionen als zu geringen Kostenfaktor.
Elisabeth hat das was ich gesagt habe gut zusammengefasst.
Letztendlich ist es eine Hypothese die ich nicht beweisen kann, da mir die Daten fehlen. Die Hypothese ist aber in Sich schlüssig und könnte demnach in jeder Diplomarbeit stehen.
Gruß