Bachelor of Nursing?

Hallo,
gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit, den Bachelor of Nursing nach zu machen, auch wenn man, wie ich, bereits 3 Jahre ausgelernt hat?
Ich hab an meiner alten Krpfl.-Schule nachgefragt und in der Agentur für Arbeit, und hab die Erfahrung gemacht, dass da keiner auch nur die geringste Ahnung hat..... ähnlich ist es leider an den Unis :gruebel:
Dankeschön im Voraus ;-)


Ich denk das ist erst im kommen. Bei uns startet im Herbst der erste Studiengang Bachleor of nursing in Zusammenarbeit mit der Hanzehogeschool Groningen.
[.........er besteht aus theoretischen und praktischen Modulen und bietet die Möglichkeit, sich auf Pflegemanagment oder Anästhesie/Intensivpflege zu spezialisieren (OP Fachweiterbildung folgt) Dieser Studiengang soll sehr praxisorientiert sein. Mit dem akademischen Bachleor Abschluss ist die Voraussetzung für einen Masterstudiengang erfüllt.

Es ist ein deutschsprachiger Unterricht in Gronigen kombiniert mit e-Learning, Selbststudium und Projektbezogene Praxiseinsätze. Dabei kommt das niederländische System des Action-Learning zum Einsatz.. Theoretische Inhalte sollen immer anhand von echten Fällen oder Problemstellungen aus der Praxis bearbeitet werden. Selbstverantwortliches lernen hat hier eine große Bedeutung.

Voraussetzung für das Studium sind eine abgeschlossene Pflegeausbildung und ein Mindestalter von 21 Jahren......]

Soweit aus der uns bis jetzt bekannten Info.
Ende Februar ist eine größere Infoveranstaltung bei uns im Haus nach der man sich bewerben kann. Werde dann hoffentlich schlauer sein.

LG Thommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin zum ersten mal im Forum. Hoffe ich bin hier richtig.:weissnix:
Hätte eine kleine Frage.
Und zwar habe ich vor den bachelor studiengang pflege/pflegemanagement ab kommenden Wintersemester anzutreten. Desweiteren bin natürlich auch ein Gesundheits-und Krankenpfleger.
So weit so gut, ich stelle mir nur momentan die Frage, wie ich das Studium finanzieren soll. Bzw. wieviel Prozent Arbeiten machen Sinn oder sind möglich?
Oder ist Bafög die bessere Alternative?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
 
Hallo Katzenbach,

um Deine Fragen zu beantworten, brauche ich mehr Informationen. Wo machst Du den Studiengang? Ist er überhaupt berufsbegleitend gedacht? Präsenz- oder Fernstudium?

Ich habe während meines Fernstudiums 80% gearbeitet, das war zu schaffen. Mit Präsenzphasen hätte ich das aber nicht tun können.

Du könntest Meister-Bafög beantragen: BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz
Das gibt's auch für uns. Ob sich das lohnt, musst Du selbst ausrechnen.
 
Hallo Claudia,

ich habe mich für den Studiengang Pflege /Pflegemanagement an HS Esslingen beworben, was als Vollzeitstudium organisiert ist.
Hier ist eben meine Frage, wieviel arbeiten hierbei sinnvoll und möglich ist?

Gruß
 
Hat Deine FH ein Alumni-Netzwerk (sprich: die Kontaktadressen von Ehemaligen)? Damit fährt "meine" Uni ganz gut; die Studenten können dir ja am ehesten sagen, was geht und was nicht.

Hast Du schon eine Übersicht über deinen Studienablauf? Evtl. hast Du ja jeden Werktag Vorlesung und kannst sowieso nur Wochenenddienst arbeiten. Manche Sachen erledigen sich von selbst.
 
...
Du könntest Meister-Bafög beantragen: BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz
Das gibt's auch für uns. Ob sich das lohnt, musst Du selbst ausrechnen.

Da steht aber, daß Fortbildungsabschlüsse oberhalb der Meisterebene (Fachpflege,STL etc.) nicht gefördert werden. Hochschulabschlüsse werden demnach nicht über das Meisterbafög gefördert.:besserwisser:

Oder hast du andere Infos, würde mich interessieren.

Grüsse vom dude
 
Hallo,
ich bedank mich mal für die schnelle Antwort.
So wie ich das Meister-Bafög gelesen, hab gilt das Ganze nicht für Studiengänge.
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass man hier so schnell Gehör findet.
Lob von meiner Seite, man soll ja auch mal ein Lob aussprechen (auch als schwabe)
Gruß Joachim
 
Da steht aber, daß Fortbildungsabschlüsse oberhalb der Meisterebene (Fachpflege,STL etc.) nicht gefördert werden. Hochschulabschlüsse werden demnach nicht über das Meisterbafög gefördert.:besserwisser:

Oder hast du andere Infos, würde mich interessieren.

Grüsse vom dude

Leider kenne ich mich damit nicht gut aus. Ich wusste nur, dass die Pflege ebenfalls Meister-Bafög beanspruchen kann, obwohl wir ja keine Gesellen- oder Meisterprüfung haben. Meine Studiengebühren hab ich damals komplett selbst bezahlt, konnte sie nur von der Steuer absetzen.
 
Hallo,
gibt es hier Absolventen des Studiengangs in Oldenburg/Groningen? Oder jemanden, der grad dabei ist?
Hatte heute ein Gespräch im Hanse Institut und warte nun auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.

Es wäre interessant, mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen, man findet so wenig im Internet ..
 
Hallo Christin,

was möchtest du wissen?
Hatte mein Studium im Sommer 2010 ebenda beendet. Und eine Kollegin aus meinem Team fängt auch im September an.
Können sonst auch telefonieren. Würde dir sonst meine Telefonnummer per PN schicken.

LG Thommes
 
Hallo:)
Ich werde im Oktober diesen Jahres meine Ausbildung beginnen und freue mich schon riesig darauf. Vor Kurzem hatte ich erst das Bewerbungsgespräch und es wurde deutlich,dass die Chefin mir geraten hat, gleichzeitig ein Studium Bachelor of Nursing zu beginnen. Sie meinte,dass es ehr hart sei,aber durchaus machbar und da ich bereits 1 Jahr Biochemie studiert habe, traue ich mir das auf jeden Fa zu. Meine Frage ist allerdings,ob sich das Studium lohnt,da ich es ja auch sebst finanzieren muss:(
Hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?:gruebel:
Danke;)
 

Ähnliche Themen