Bachelor of Nursing?

Hallo Klaus,

das klingt sehr überzeugend, was du da geschrieben hast :)
Es ist ja in den meisten Branchen das Problem, dass die Akademiker das Praxisfeld verlassen und nur noch "forschen". Aus diesem Grund wird ja in mehr und mehr Berufszweigen versucht, die Praxis auch für Akademiker interessanter zu gestalten, d.h. mehr Möglichkeiten des Einsatzes zu bieten.
Ganz klar, dass ein Bachelor die Zusammenhänge von Praxis und Theorie auf ganz andere Weise erfassen und nutzen kann, als jemand, der "nur" (soll nicht abwertend klingen) eine Ausbildung absolviert hat...
Die Vorteile eines erworbenen Bachelor-Titels sind mir ja auch völlig klar. Natürlich hat man dann eine andere Qualifikation, als eine normale examinierte Pflegekraft!!
Mein Kommentar bezüglich des "halben Studiums" sollte auch nur auf den (noch) fehlenden Master anspielen :)
Gut zu wissen, dass er in den kommenden Jahren definitiv eingeführt wird. Danke an dieser Stelle für die Information. Du sitzt ja an der Quelle, wenn du an der EFH bist.
Du hast von den "Credits" gesprochen... das ist mir noch bekannt von meinem Studium an der Uni Hannover. Im Lehramt fand auch die Umstellung des Studiengangs statt. Ich war zum Glück noch nicht von der Umstellung betroffen - aber die neuen Semester hatten mit einem wirren System von Punkten, Punkten und nochmals Punkten zu kämpfen.
Wir werden eben zunehmend amerikanisiert *lach* Das System ist sicher nicht das Schlechteste! Man muss sich eben dran gewöhnen und es durchblicken...

Gruß,
Nadja
 
Credits

Hallo Floppy,
das mit den Credits ist eigentlich nicht so sehr schwierig. Unklar ist mir im Moment, und sicher auch den Verantwortlichen Entwicklern, wann welche Fortbildung auf Grund der Inhalte und der Qualität Credits vergeben darf.

Zum System: ICh denke dass System ist sicher positiv zu beurteilen, ich tue es zumindest, da hier der Wille verfolgt wird, den Studierenden, bzw. den Praktikern schneller als bisher einen Titel bzw. eine höherwertige Qualifikation in Aussicht zu stellen, was letztlich auch die Belohnung in der Entlohnung zur Folge hat.

Zu Akademikern in der Praxis: Es kann wohl so sein, dass andere Sparten ebenso über die Abwanderrung von Akademikern in die Forschung und dem Fehlen in der Praxis klagen. Allerdings, so sieht man es zumindest in der Medizin, gibt es doch einen deutlich höheren Teil von Akademikern in der Praxis. Vor allem aber im Vergleich zum Ausland muss Deutschland nachhaltig dafür sorgen, dass das neugewonnene Pflegewissen auch wieder zurück an die Basis kommt und umgesetzt wird.
Es ist natürlich auch kein Wunder, dass in den letzten Jahren der Trend "weg vom Bett" gebahnt war, da es ja bis heute noch keine Möglichkeit im BAT gibt, studierte Pflegekräfte gerecht zu entlohnen.

Politisch und ökonomisch kann hier noch ein weiteres Problem auf uns zu kommen: Wenn mehr und mehr Pflegekräfte studiert haben und auch im Krankenhaus ihren Arbeitsplatz finden werden, so werden die Ausgaben für das Personal trotz Personalreduktion wieder steigen. Da es aber im Gesundheitsmarkt nach wie vor nicht mehr Geld zu vergeben ist, wird man sich andere Lösungen suchen müssen.
Ein Weg aus der Misere kann eine Flächendeckende Prozessoptimierung sein, die möglichweise paralell wirkt und somit an anderer Stelle Kosten einspart.

Aber das gehört ja eigentlich nicht hier her, begründet aber einige Probleme bzw. Handlungsstrategien im Zusammenhang mit dem Bachelor.

Gruß
Klaus
 
Bachelor in Australien Annerkenung in Deutschland?

Hallo, bin das erste Mal im Forum und muesste wohl gleich in mehreren Foren meine vielen Fragen loswerden. Ich befinde mich z.Z in Australien und trage mich mit den Gedanken ein nursing Studium zu beginnen. Allerdings ist das alles sehr sehr kostspielig. Hat irgendjemand Informationen an wen man sich wenden koennte, um zu erfahren, ob der Bachelor of nursing auch in Deutschland anerkant wird. Starte erst Informationen zusammenzutragen. Wuerde mich ueber jede Info freuen. Danke.M.
 
Hallo Mari,

im Rahmen des Bologna Prozesses werden in Deutschland alle Studiengänge in Bachelor und Masterstudiengänge umgewandelt. Staaten, die die diese Systeme schon seit längerer Zeit haben, wie die USA, Grßbritannien und Australien/Neuseeland, verfügen somit jetzt über Studiengänge, die international überall anerkannt werden.

So kann z.B. die University of southern Queensland (USQ) Bachelor und Masterstudiengänge im Fernstudium anbieten, die überall anerkannt werden.

Cheers

Ingo
 
Hallo Ingo, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Aber meintst du auch, dass mir in Deutschland der Bachlor of Nursing aus Australien als Ausbildung zur Krankenschwester anerkannt wird. Sind ja momentan zwei voellig verschiedene Systeme. Beim Studium wuerde ich gerade mal ein halbes Jahr in der Praxis verbringen. Ein gewaltiger Unterschied zu unserem Ausbildungssystem.
 
Hallo Mari,

nein, das System ist gleich. Erst die Ausbildung, dann den Bachelor. Das gleiche kannst du in Deutschland in Fulda, Berlin und Hannover machen.

hier noch einmal die Bedingungen, die der BA in Australien als Voraussetzung erwartet:

Pre-Registration:
Clinical experience is an integral component of the program and each student is required to undertake and satisfactorily complete at least 950 hours clinical experience. Students may be required to attend clinical experience in areas away from Toowoomba. Progression in clinical courses is dependent upon a pass grade being achieved in both the theoretical and clinical aspects of the course.

oder

The Bachelor of Nursing (Post-Registration) is designed for registered nurses with either a Certificate or Diploma of Nursing who wish to gain a Degree in Nursing.

Es ersetzt keine Ausbildung. Da du kaum nach Australien gehen willst - Musst du hier die Ausbildung nachweisen, dann kannst du den Bachelor machen.

Ingo
 
Hallo!

Ich habe auch eine frage.
Ich interressiere mich für den Bachlor of nursing und wollte fragen wie man an einen Studienplatz kommt.
Mein Examen habe ich letztes Jahr gemacht und arbeite momentan in Österreich.
Ist es schwer einen Studienplatz zu bekommen??
 
Ingo Tschinke schrieb:
Hallo Mari,

nein, das System ist gleich. Erst die Ausbildung, dann den Bachelor. Das gleiche kannst du in Deutschland in Fulda, Berlin und Hannover machen.
...
Es ersetzt keine Ausbildung. Da du kaum nach Australien gehen willst - Musst du hier die Ausbildung nachweisen, dann kannst du den Bachelor machen.

Ingo
Hallo Ingo,
der Bachelor in Hannover wird zeitgleich mit der Ausbildung zum Gesundheit und Krankenpflerger begonnen. Ein Bachelor "Solo-Studium" kommt erst noch, genauso wie das Master-programm.

Gruß

Klaus
 
bachelor of nursing

hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier aber habe auch einige fragen zum thema bachelor of nursing. Ab 1.4 2006 beginne ich mit der ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin in der mh-hannover. Freue mich schon riesig darauf und war so glücklich als ich vorige woche die zusage im briefkasten gefunden habe!!! Bereits beim vorstellungsgespräch habe ich gefragt was es mit dem bachelor auf sich hat und wie man sich bewerben kann, aber wirklich eine konkrete antwort darauf konnten die mir auch nicht geben und haben mich nur darauf verwiesen, dass ich mir auf der homepage der efh informationen darüber beschaffen soll.. kann mir viell jemand sagen wie das abläuft? also beginnt man erst ganz normal die ausbildung und die suchen sich dann geeignete leute für den bachelor aus dem kurs oder bewirbt man sich?? und nach den 5 jahren, wie sehen dann die einsatzbereiche aus?? auf station oder eher pflegedirketion/pflegedienstleitung oder als lehrer in kranken-/kinderkrankenpflegeschule?? ich hoffe meine fragen hören sich nicht zu dumm an und jmd kann mir viell ein bisschen weiterhelfen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Lieben gruß anne
 
Hallo,

also: Nach Beginn Deiner Ausbildung kann man sich auf die Plätze bewerben. Es werden so 5 oder 6 Leute ausgelost. Solltest Du dabei sein, dann hast Du die Doppelbelastung Ausbildung-Studium....nach der Ausbildung musst Du das Studium noch zuende führen.
WAS man jetzt genau mit den Bachelorn macht, wissen die Arbeitgeber auch noch nicht so genau....im Prinzip ist der Bachelor ja nicht viel mehr als ein "abgeschlossenes Grundstudium".
Vermutlich kannst Du - mit ein wenig Berufserfahrung- als Stationsleitung eingesetzt werden.
Der masterstudiengang komplettiert die akademische Ausbildung erst.....

Die Deutschen Diplomstudiengänge sind so etwas "dazwischen".....ein Diplom ist - momentan- noch mehr Wert als ein Bachelorabschluss....der Master ist allerdings über dem Diplom angesiedelt.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden von 9 kooperierenden Pflegeschulen jeweils 3 Leute für den Bachelorstudiengang ausgewählt / ausgelost, so dass eine "Bachelor of nursing"- Klasse aus 27 Leuten besteht.
 
!!! Bachelor nicht nur ein Grundstudium !!!

Übrigens ist der Bachelor keinesfalls nur ein Grundstudium, :dudu: sondern ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Der Bachelor ist der Wertigkeit nach ein Fachhochul-Diplom und der Master ein Uni-Diplom Abschluss.
Bachelor Abschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse an Fachhochschulen. Es wird sehr selten und ausgesprochen vorsichtig über dieses Thema gesprochen, letztentlich sprechen wir ja auch von neuen Hochschulabschlüssen, die übrigens und dass gerade in der Wertigkeit von Fachhochschule und Uni GLEICH! sind. :besserwisser:
 
Hallo,

ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass dies durchaus unterschiedlich und auf jeden Fall differenzierter betrachtet werden muss.

SiMe schrieb:
Übrigens ist der Bachelor keinesfalls nur ein Grundstudium, :dudu: sondern ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss.

Das ist durchaus richtig, denn der Bachelor geht in seiner Inhalten über das Grundstudium hinaus. Es stellt auch einen eigen akademischen Grad dar, was bei dem Grundstudium nicht der Fall ist. Lillebrit hat aber auch nicht ganz unrecht, wenn sie sagt, dass der Bachelor etwas mehr ist, als das Grundstudium. Die Inhalte sind anders verteilt und zwar in dem Maße, dass der Bachelor auch für sich allein dastehen kann.


Der Bachelor ist der Wertigkeit nach ein Fachhochschul-Diplom und der Master ein Uni-Diplom Abschluss.

Dem würde ich allerdings widersprechen, denn mit dem FH Diplom erwirbt man 220 CP, während man mit dem BA nur 180 CP erwirbt. Der Master bringt einen letztendlich auf den Stand von 300 CP. Mein FH Diplom wurde bei der Universität in Australien nur als Bachelor anerkannt, weil es kein Uni Diplom sondern ein Hochschuldiplom ist, etwas was es in Australien und den USA nicht gibt.

Bachelor Abschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse an Fachhochschulen.

Man weiß bis heute nicht, welche Berechtigung ein Fachhochschul-Abschluss überhaupt hat, der Bachelor ist da genauso unklar. Das ist alles in weder in der Theorie oder Praxis definiert. Da man also nicht weiß, wozu der Dipl. Pflegewirt genau berechtigt oder auch nicht, kann man ihn natürlich mit dem Bachelor vergleichen.

Es wird sehr selten und ausgesprochen vorsichtig über dieses Thema gesprochen, letztentlich sprechen wir ja auch von neuen Hochschulabschlüssen, die übrigens und dass gerade in der Wertigkeit von Fachhochschule und Uni GLEICH! sind. :besserwisser:

Klar, keiner - vor allem nicht irgendwelche Professoren - wollen sich da zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Wertigkeit sehen die Fachhochschulen durchaus als gegeben an, während die Uni's das durchaus anders sehen. Jeder halt aus seiner Position, durchaus verständlich.

Ich finde, dass sich vieles erst entwickeln muss. Der Pflegemarkt weiß noch gar nicht so recht, wie er mit Pflegeakademikern umgehen soll und dann kommt auch noch der Bologna Prozess mit der Umstellung der Studiengänge hinzu, was das ganze noch komplizierter macht.

Cheers

Ingo :wink1:
 
BA, Dipl. , MA, PHD, .... usw.

Ich denke, dass man vorsichtig sein muss wenn man den Bachelor Abschluss mit dem Diplom vergleicht immerhin ist die Studiendauer des Diploms länger als die bis zum Bachelor-Titel. Beim Diplom studiert man i.d. Regel 8 Semester (4 Grundstudium + 4 Hauptstudium) und beim Bachelor sind es nur 6 Semester (3+3 ODER 4+2) Auch kann man die Bachelor Abschlüsse nicht pauschal mit den Diplomabschlüssen vergleichen. Es gibt einen Diplom-Pflegewirt (FH) / Dipl. Pflegepädagogen / Dipl. .... und dann gibt es da den Bachelor of Health Science in Nursing / Bachelor of Nursing / Bachelor ....
Den Ansatz über die CP (Credit Points) finde ich gut, aber leider sind die Studieninhalte für die einzelnen Points noch zu unterschiedlich um eine aussagekräftige Information über Qualifikation zu erreichen.
 
Es ist hier immer die Rede von der Ausbildung in der Pflege, bezieht sich das nur auf die Ausbildung zur Krankenschwester oder würde theoretisch auch eine Altenpflegeausbildung reichen? Ich habe zwar nicht die Absicht so ein Studium auf mich zu nehmen aber das würde mich echt interessieren
 
Soweit ich weiß ist eine abgeschlossene Pflegeausbildung, dementsprechend auch eine Altenpflegeausbildung, Voraussetzung.

Den Ansatz, dass man die Bachelor und die Altenpflegeausbildung kombiniert, so wie es an der EFH in Hannover mit der Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung läuft, gibt es meines Wissens nach noch nicht in Deutschland, ist aber sicher auch ein Ansatz, der irgendwo in der Schublade liegt und darauf wartet umgesetzt zu werden.

Gruß
Klaus
 
hallo!
ich bin gerad im ersten jahr meiner ausbildung zum bachelor of nursing.
ich studiere gerad an der FH in Nimwegen. dort wird das angeboten zusammen mit meiner ausbildungsstaette in kleve. (rheinische kliniken bedburg-hau) ich volge den dualen studiengang und das dauert genu 4 jahre bis ich mit der ausbildiung fertig bin. dazu muss man aber vorher hier in nimwegen einen sprachkursus niederlaendisch belegen, da das studium auf niederlaendisch ist.
man kann aber auch das vollzeitstudium dort machen.

www.han.nl
http://www.rk-bedburg-hau.lvr.de
 
Hallo,
ich bin auch neu und interessiere mich sehr für diesen Baechelor of Nursing und der Dualen Ausbildung.
Aber hab ich das richtig verstanden? Man muss erst ein Auswahlverfahren durchmachen und kann sich nicht diereckt für diesen Studiengang bewerben?

Gibt es aktuell jemand hier der es macht und mir erleutern könnte wie genau das dann abläuft?
Für mich klingt das wirklich nach der Ideallösung so als zwischending zwischen reiner Ausbildung und reinem Studium.
Wo studiert ihr das? Gibt es inzwischen noch mehr Orte die es anbieten als Berlin, Hannover und Fulda?

Freu mich sehr auf eure Antworten!
 
Hallo,
gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit, den Bachelor of Nursing nach zu machen, auch wenn man, wie ich, bereits 3 Jahre ausgelernt hat?
Ich hab an meiner alten Krpfl.-Schule nachgefragt und in der Agentur für Arbeit, und hab die Erfahrung gemacht, dass da keiner auch nur die geringste Ahnung hat..... ähnlich ist es leider an den Unis :gruebel:
Dankeschön im Voraus ;-)
 

Ähnliche Themen