Auto im ambulanten Dienst

Da wäre ich nicht ganz so sicher. Denk an die uralte Diskussion, wo die Arbeitszeit beginnt: Beim Betreten des Geländes oder nach dem Umziehen am Arbeitsplatz?
Eins zu eins auf die ambulante Pflege läßt sich das nicht übertragen. Möglicherweise ist es also etwas anders, als Du schreibst. Es gibt ja auch sowas wie Anwesenheitskontrolle. (Ist derjenige heute überhaupt zur Arbeit erschienen?) Und das geht nicht beim Patienten.
 
Die Arbeitszeit beginnt mit der Aufnahme des Dienstes, zumindest im amb. Bereich. Ob du zuerst ins Pflegebüro fahren must, oder direkt beim Patienten anfängst, find ich da ziemlich unerheblich (zumindest, um die Anfangszeit des Dienstes zu bestimmen).

Und ne Anwesenheitskontrolle halte ich für ziemlich überflüssig, wenn jemand nicht zur Arbeit kommt, wird diejenige sich schon melden, spätestens der erste Patient meldet sich.

lg.
 
@ycassyy: gibt es dafür eine gesetzliche Regelung? Ich muß vor dem ersten Patienten ins Büro (Schlüssel und Auto holen usw.) Und nach dem letzten Patienten auch wieder. Meine Dienstzeit wird aber erst ab dem ersten und bis zum letzten Pat. gerechnet und natürlich auch bezahlt. Begründung: das ist im amb Dienst so üblich und so bleibt es.
 
das ist im amb Dienst so üblich und so bleibt es.

Das ist die dümmste Begründung des AG, die es gibt. Nur weil etwas angeblich "Üblich" ist, ist es noch lange nicht richtig. Und Üblich sind solche Methoden ganz und gar nicht!

Zitat:
(1) Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen;

ArbZG - Einzelnorm

Nun frage ich dich: Wo nimmst du deine Arbeit auf, bzw wo beendest du diese? Wenn du zuerst zur Dienststelle fahren must (um z.B Schlüssel zu holen) dann beginnt auch hier deine Arbeitszeit! Selbiges gilt natürlich auch für das Ende! Wenn du aber von Zuhause aus zum ersten Patienten fährst, dann beginnt beim ersten Patienten deine Arbeitszeit!

lg
 
. Meine Dienstzeit wird aber erst ab dem ersten und bis zum letzten Pat. gerechnet und natürlich auch bezahlt. Begründung: das ist im amb Dienst so üblich und so bleibt es.
Hallo BettinaMobil,
habt ihr denn keine Rüstzeit vorgeschaltet? Ich hab mal bei einem ambulanten Dienst gearbeitet wo das auch so war, da gab's immer vorher und nacher 5 Min. Rüstzeit. Es hat meist nicht gereicht, aber immerhin.
Bei einem anderen AG haben wir die Schlüssel und Autos immer für die Woche behalten, da gab's nur 10 - 15 Min. am Montag früh und am Freitag mittag. (auch nicht besser).
Grüssle
 
@ycassyy: lt. Dienstplan beginnt meine AZ beim ersten und endet beim letzten Patienten. Ich muß aber vor bzw. nach dem Patienten ins Büro. Schlüssel und Auto holen bzw. wieder ins Büro bringen und Auto abstellen.
Eine Rüstzeit gibt es nicht.
 
Ich denke mal, das Arbeitszeitgesetz steht über eurem Dienstplan.

Wenn du zuerst in Büro must, dann fängt dein Dienst im Büro an. Und wenn zu zum Schluß ins Büro must, dann hört dein Dienst auch im Büro auf.

Übrigens, man kann zwar eine Rüstzeit von 5 Minuten einplanen, bezahlt werden mus aber die tatsächlich benötigte Zeit. Wenn ihr seht, das die geplanten 5 Min. Rüstzeit nicht ausreichen, dann fordert eure PDL herraus genau dem Motto: Chefin, mach vor, dann mach ich das nach! Ich kann von meinen MAs auch nur das fordern, was ich selber schaffe! (Zumindest was solche Rüstzeiten angeht).

Wenn ihr jedesmal 10 Minuten + 5 Minuten vor und nach dem Dienst benötigt, die euer AG aber nicht bezahlen will, (weil es ja so üblich ist:evil1:) dann verschenkt ihr jeden Tag 0,5 Std. Arbeitszeit. Das macht in einer üblichen 5 Tage Woche im Jahr (abzüglich 5 Wochen Urlaub) knappe 117,5 Stunden, und somit einen 2/3 Monatlohn (pro Kopf) gespart. Für den AG eine üblicherweise sehr glückliche Rechnung.

Gründet einen Betriebsrat, beruft euch auf das Arbeitszeitgesetz und setzt die Rüstzeiten durch, die stehen euch zu!

lg
 
Habe dort leider auch keine deutliche Aussage gefunden. Für einen BR ist die Firma zu klein.
 

Ähnliche Themen