Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo,

ich bin seit drei Tage mitglied.
Ich bin hier in Deutschland seit 2 jahren mit einem deutschen verheiratet.Ich habe eine Krankenschwester Ausbildung in Nepal gemacht und drei jahre in Innere Medicine gearbeitet. Ich habe drei Jahrige Ausbildung gemacht.wir plannen in der Schweiz arbeiten.
Kannst du mir bitte sagen was ich für eine anerkennung meiner ausbildung in der schweiz tun muss.

viele liebe Grüße:nurse:

Urlaub in Zürich

Hallo,

mich würde interesseieren wie viele Urlaubstage man in Zürich hat, es ist ja von Kanton zu Kanton wohl unterschiedlich.
Es war das Einzige, was ich noch niegens gefunden habe.
Danke.

Hi,

ich mache im September Examen und würde gerne danach in der Deutsch-Schweiz arbeiten, weil mein Freund (Zimmermeister) auch dort arbeitet und wir zusammen dort leben möchten.

Meine Fragen, hier an die Schweiz Experten wäre, wie lange man sich vorher bewerben sollte, bzw. ab wann ihr mir raten würdet meine Bewerbungen loszuschicken?

Ich weiß ich habe noch keine Berufserfahrung, trotzdem möchte ich es versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder?

Viele Grüße und Danke schonmal

Eva

Arbeiten in der Schweiz

Hällochen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin am verzweifeln..
Ich habe mine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflerin letztes Jahr im Sep. beendet. Und arbeite im moment auf einer Interdisziplinären Intensivstation, wo mir die areit auch viel spass macht.
Möchte aber bald möglichst in die Schweiz. Die Stellenangebote für Intensivstationen in der Schweiz haben jedoch immer die Vorrausetzung "Fachweiterbildung".
Doch wenn ich meine Fachweiterbildung noch in Deutschland mache, muss ich mich noch für Jahre Verflichten. Das dauert mir zulange...
Hat jemand eine schnellere Lösung für mich?

Würde mich mich über Antworten freuen....

@Dorothee: Mein Vorschlag: Zunächst in der Schweiz auf einer peripheren Station arbeiten und dann dort die Fachweiterbildung machen. Dort ist die Fachweiterbildung unterteilt, 2 Jahre Intensivstation, 2 Jahre Anästhesie. Man macht also jeweils die eine.

hallo,
auch ich hätte eine frage an die schweiz-experten hier im forum.
eine ehemalige arbeitskollegin ist vor ein paar monaten in die schweiz
gegangen, hat dort über eine agentur eine stelle bekommen.
neulich habe ich von ihr erfahren, welche unterschiede es im bezug auf
dienstzeiten im gegensatz zu deutschland gibt.
sie arbeitet keinen nachtdienst (da dauernachtwachen), der frühdienst
beginnt um 6:45 bis ca 15:30 und der spätdienst geht von 9:30 bis 18:30.
vor allem die arbeitszeiten im spätdienst haben mich doch sehr verblüfft.

kann mir jemand berichten, ob das in der schweiz oft so gehandhabt wird
und on es in den spitälern standard ist dauernachtwachen zu beschäftigen?

vielen dank schon mal,
lg zor

Hallo Zor!

Ich arbeite seit fast 3 Jahren in der Schweiz auf einer Langzeitpflegeabteilung und bei uns gibt es keine Dauernachtwachen , sondern normal Nachtdienst von 22.oo bis 7.oo uhr.
weitere Dienste : Früh 7.oo-16.oo Uhr ; Spät 14.oo-22.ooUhr ; Geteilter 7.3o-12.15, 15.3o-19.15 ; Spätgeteilter 7.3o-12.15 und 17.3o bis 21.15 Uhr , wobei wir gerade dabei sind den Geteilten abzuschaffen und durch nen Zwischendienst z.B. 1o.oo bis 18.ooUhr zu ersetzen.
bin sehr zufrieden hier und kann mir auch gar nicht mehr vorstellen in Deutschland zu arbeiten. Hier hat man noch Zeit für seine Patienten und viel mehr Kompetenzen (BEs, Venflon legen, wundmanagment etc....).
Ausserdem wird man hier gut gefördert, ich bin z.b. frisch vom Examen hier her , bin nach 2jahren mitverantwortlich für Schülerbetreuung (habe einen Kurs zur Berufbildnerin gemacht) und fange im April an mit der einjährigen Weiterbildung zur Wundexpertin , ich glaube nicht dass ich in Deutschland schon soweit wäre.....

Kann es also nur empfehlen in der Schweiz zu Arbeiten!!

mit allerliebsten Grüßen Anica

hallo anica,

vielen dank für deine antwort.
dass man in der schweiz "mehr zeit" für seine patienten hat habe ich schon
von mehreren seiten gehört. nun ich werde mich ja bald selbst davon
überzeugen können =) leider gehöre ich zu denen die ein riesenproblem mit
nachtdienst haben...wechselschichten tagsüber sind kein thema aber bei
nachtarbeit macht mein körper einfach nicht mit. deshalb meine frage mit den
dauernachtwachen.
über weitere antworten würde ich mich sehr freuen!

lg zorea

also bei uns muss jeder nachtwache machen , allerdings hab ich auch ein paar kolleginnen , die mit umstellen probleme haben , dafür gibt es welche die gern nacht machen (ich z.b. ...grins!) und die machen dann halt mehrere , so dass die anderen z.b nur eine machen müssen..... klappt bisher sehr gut ," man arbeitet ja als team...:sdreiertanzs: "

hallo... bin seit oktober 2007 in der schweiz im kanton bern tätig.
ich bin direkt nach der ausbildung gegangen.
ich wurde super lieb empfangen. alle sind immer noch sehr nett. :lol1:
meine deutschen freunde, die dort noch tätig sind, haben nicht so viele fortbildungen wie ich hier. vielleicht liegt es auch am haus.
ich habe das gefühl, dass ich hier schon mehr gelernt habe als in einem halben jahr ausbildungszeit.
dort waren die schwestern auch nur ,,handlanger,,. man wurde doch manchmal gar nicht vernünftig behandelt oder gar respektvoll. man war nur die person die die leute gewaschen hat.hier muss ich mitdenken, habe mehr verantwortung... den ärzten ist die meinung der pflegekräfte wichtig. natürlich gibt es auch ausnahmen.
es ist einfach alles etwas annders, aber für mich hat es überwiegend nur gute aspekte in die schweiz gegangen zu sein.

liebe grüsse anja

So ich hätte einige Fragen an euch Schweizer die von Deutschland oder Österreich hingegangen sind!

Wie ist das mit der Kranken- und Sozialversicherung? Muß man sich selber versichern oder geschieht das automatisch wenn ich arbeite und wird mir das vom Lohn abgezogen?

Wie läuft das mit der Pensionsversicherung automatisch durch den Arbeitgeber oder selbst versichern?

Brauche ich eine Aufenthaltsbewilligung als EU-Bürger wenn ja wo muß ich die anfordern?

Besteht auch die Möglichkeit einen Nebenwohnsitz anzumelden wg. Versicherungen, Auto usw?

Wieveil verdient man ca. umgerechnet in Euro mit 2 Jahren Berufserfahrung im Züricher Bereich?

Kann ich um die anerkennung meines Diploms gleich wenn ich dort arbeite beim Schweizer Roten Kreuz ansuchen?

Danke euch allen im Voraus für eure Bemühungen!

Lg Manu

Hallo an alle Männer in der Schweiz!

es besteht die Gefahr, dass ich wohl auch Landesflüchtig werde und dann auch noch in den Bereich Zürich einschneien werde...

Meine Frage: Freizeitangebot für Fußballnarren wie mich und Anschluss in der Bevölkerung und Vereinen, Kontaktaufnahme mit dem Nachbar...und sowas...

Wie lief es bei Euch so? Gibts Schwierigkeiten oder Dinge die ihr raten könntet?

@leben191

Hallo,
bin vor 12 Jahren von D (direkt nach meiner Krankenpflegeausbildung) in die Schweiz gekommen und hab seither in verschiedenen Gebieten der Pflege gearbeitet. Vielleicht kann ich Dir bei einigen Deiner Fragen helfen:

Krankenversicherung: Viele Krankenhäuser bieten eine Kollektivversicherung an die sie mit einer Krankenkasse abgeschlossen und dadurch günstiger anbieten können. Wenn Du das annimmst dann wird der Krankenkassenbeitrag direkt, monatlich vom Lohn abgezogen. In der Schweiz ist, wie in D die Krankenkasse obligatorisch, man kann sich die Kasse aber auch selber aussuchen. Wenn Du genaueres über Krankenkassen wissen möchtest kannst du mir auch direkt schreiben (würde sonst zuviel werden um das alles zu schreiben ;-)

Pensionsversicherung: (Du meinst Rentenvesicherung ?) Hier heisst das AHV, beträgt 5.05 % vom Gesammtbruttolohn und wird automatisch vom Lohn abgezogen. Desweiteren gibt es eine sogenannte 2. Rentensäule, Pensionskasse genannt, ist kompliziert zu sagen wie die Prozente ausgerechnet werden aber es ist ungefähr so viel wie die AHV. Auch diese ist obligatorisch und wird automatisch vom Lohn abgezogen. Aber... die Beiträge für die Pensionskasse (2.Säule) sind erst obligatorisch wenn Du 25 geworden bist, vorher ist es freiwillig.

Die Arbeitslosenversicherung (ALV) beträgt 1 % vom Bruttolohn und wird ebenfalls automatisch vom Lohn abgezogen.

Aufenthaltsbewilligung: Ist bei mir schon sooo lange her, damals, ohne die Bilateralen Verträge war es noch schwieriger. Um die Aufenthaltsbewilligung hat sich damals der Arbeitgeber gekümmert. Ich denke das sich das nicht gross was geändert hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Sache mit dem Nebenwohnsitz: Ich habe meine Heimatadresse in D (bei meinen Eltern) auch behalten und für die Deutschen läuft meine Schweizeradresse immer noch quasi als Zweitwohnsitz... und das bereits seit 12 Jahren. Wie die deutschen Versicherung Sachen in der Schweiz versichern weiss ich auch nicht genau. Zum Auto: wenn das Auto unter Deinem Namen läuft musst Du es einführen lassen und dann natürlich auch eine Schweizer Autoversicherung abschliessen. Ich hab aber schon von anderen gehört das sie ihr Auto unter dem Namen ihres Vaters/Mutter laufen lassen und so weiter eine deutsche Autoversicherung haben.

Zur Anerkennung: Also bei mir war es so das ich bereits ein Jahr in der Schweiz gearbeitet hab und dann meine Registrierung beim SRK beantragt und bekommen habe. Hier die Internetseite: Schweizerisches Rotes Kreuz - SRK - Für mehr Menschlichkeit dann unter Suchfunktion "registrierung" eingeben und da kannst Du einige Infos nachlesen. Ob es in heutiger Zeit notwendig ist bereits vor Stellenantritt die Registrierung zu machen weiss ich leider nicht. Wird Dir Dein neuer Arbeitgeber sicher sagen.

So, hoffe Dir etwas geholfen zu haben

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

wer in diesem Forum kann mir bezüglich der Einkommensunterschiede in den schweizer Kantonen aufklären,
welchen Gesetzmäßigkeiten diese unterworfen sind oder bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als die einzelnen GAVs
zu vergleichen.

Lg Uwe

Hallo Uwe

Auch wenn ich schon 12 Jahre hier bin... ich kann Dir leider auch nicht sagen welchen Gesetzmässigkeiten die Löhne unterworfen sind. Sorry. Jeder Kanton regelt das in gewisser Weise für sich.

Grüsse aus der Schweiz

Hallo Mounti!
Ich werde zum 01.10.07 in die Schweiz übersiedeln, das mit deinem 1. und 2. Wohnsitz versteh ich nicht ganz. Wo bezahlst du denn deine Steuern, Schweiz oder Deutschland?
MfG Frank

Hallo Mounti!
Ich werde zum 01.10.07 in die Schweiz übersiedeln, das mit deinem 1. und 2. Wohnsitz versteh ich nicht ganz. Wo bezahlst du denn deine Steuern, Schweiz oder Deutschland?
MfG Frank

Hallo Frank
Glückwunsch zu Deiner neuen Stelle !:sdreiertanzs:
Wegen dem Wohnsitz: Ich bin noch bei meinem Eltern wohnhaft gemeldet, sprich in meinem Personalausweis und Reisepass steht der Wohnort meiner Eltern. Hier in der Schweiz habe ich nur eine Aufenthalts/Arbeitsbewilligung. Meine Steuern bezahle ich komplett in der Schweiz, da ich hier im Kanton Zürich wohne und arbeite (bei Grenzgängern läuft das glaub ein wenig anders, die haben eine Art Doppelbesteuerungssystem). Die Deutschen schicken einfach jedes Jahr brav eine Lohnsteuerkarte zu meinen Eltern, aber da ich ja keinen Cent in D verdient habe ist sie leer, ich sammle sie einfach... man weiss ja nie ob die deutsch Behörden nicht doch irgendwann mal was wollen, gell ?!

Grüsse :wink:

Hey liebe Leute....
Beim suchen habe ich diese Seite gefunden!!! Super!!!!! Möchte nach der Ausbildung (habe noch 1 1/2 Jahre vor mir) auf jeden Fall ins Ausland, weiß aber noch nicht genau wohin.... Schweiz und Österreich würden mich sehr reizen aber auch Schweden oder Norwegen... Ich weiß ganz genau das ich es bereuen würde, wenn ich nicht für ein Jahr (oder mehr) ins Ausland gehe! Es wäre super wenn mir einer Infos über die Länder zuschicken könnte. Zum einen ob ich da mit meinem Examen so ohne weiteres arbeiten kann, wie es so mit der Sprache aussieht..... Und sowas halt.... Wäre super wenn ihr mich direkt anschreibt.... Schon mal VIELEN DANK im voraus!!!!! Gruß Melli :wavey:

Hallo Nudelig,

eine Seite die zwar nix mit der Schweiz zu tun hat, aber da Norwegen auch in deiner engeren Wahl ist: Trolljentas Verden - Auswandern nach Norwegen
Ich persönlich finde diese Seite sehr informativ.

Ansonsten, benutze doch die Suchfunktion in der Blauen Leiste, über diese Länder wurde schon viel geschrieben.

Weiterhin viel Spass im Forum

Liebe Grüsse
Narde