Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Ach vergessen,
ich habe meine Adressen alle aus dem Net. Über www.medizin.ch
geht das ganz schnell.. Das nur mal so zwischendurch

Würde auch gerne in der Schweiz arbeiten, werde hier in Germany nicht wirklich glücklich.
Arbeite in einem Dialyse Zentrum, würde natürlich auch gerne in diesem Gebiet bleiben. Wie sehen meine Chancen aus???
Dann würde ich mich freuen, wenn noch jemand evtl. zu gleichen zeit gehen möchte, bin nämlich so ein Angsthase und zu zweit geht doch alles leichter (o:
Viele Liebe Grüsse

Ich bin schon hier -

Die Chancen .. kann ich so nicht sagen. ICh denke, viel ist davon abhängig, was Du mitbringst.
Vor zwei, drei Jahren war es absolut kein Problem, doch inzwischen sieht der Stellenmarkt hier auch nciht mehr sooo rosig aus.

Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung, wo genau Du hinwillst ?

LIebe Grüsse

Dirk

Hi,
wie siehts denn momentan aus mit Stellen in der Schweiz? Von verschiedenen Seiten habe ich gehört dass auch in der Schweiz zur Zeit gespart wird und Stellen nicht besetzt werden.. :roll:
Ich mache jetzt Examen und wollte mich ins Ausland orientieren, Kanada, Schweiz, Neuseeland. Aber wie mir auch Leute von Personalvermittlungsfirmen und auch von Schweizer Spitälern mittgeteilt haben bräuchte ich mich als "frisch-examinierter" erst gar nicht bewerben.
:x
Zur Zeit machts ja keinen Spaß, hier bei uns in Ba-Wü stellt kaum ein KH ein, im Ausland wollen se einen nicht. Obwohl in England nehmen sie wohl auch frisch-examinierte.
Zurück zum Thema, weiß jemand wie die Situation in der Schweiz tatsächlich ist? Vor Ort kann man das besser einschätzen.
Thx

Hallo !

Im Kanton Zürich ist derzeit sparen angesagt - das heisst nicht zwangsläufig, dass es keine Stellen mehr gibt, aber man muss schon ein wenig länger suchen, wie noch vor zwei Jahren.

Tatsächlich ist es so, dass frisch examinierte eher weniger Chancen haben - aber auch das ist kein Ausschlusskriterium.

Ich kann nur empfehlen : Spontan bewerben, die üblichen Regeln einhalten (bei der Bewerbung), Referenzen angeben und einen Schnuppertermin anbieten.

Liebe Grüsse

Dirk

Hallo!

Wir denken zur Zeit auch über die Schweiz nach. Welchen Beruf kann meine Verlobte als examinierte Kinderkrankenschwester in der Schweiz ausüben? Wie ist die Ausbildung im Vergleich zu der Dipl. Pflegefachfrau gestellt? Kann man das Diplom evtl. nachmachen?

Vielen Dank,
KM

hallo zusammen...

ich arbeite seit dreieinhalb jahren als kinderkrankenschwester in der schweiz und hab hab hier auch die fachweiterbildung für intensivpflege gemacht.
das deutsche examen wird in der regel problemlos vom schweizer roten kreuz anerkannt. es dauert einfach etwas. damit ist man dann aber den schweizern gleichgestellt.

welche bereiche interessieren euch denn?

gruss, alex

Ich arbeite im IT Bereich und habe schon eine Einladung zu einem Interview (Raum Zürich). Wenn das positiv verläuft und ich ein Angebot bekommen, würden wir vielleicht in die Schweiz gehen. Meine Verlobte arbeitet zur Zeit in einer Kinderklinik in einem Krankenhaus mit max. 250 Betten. Da gibt es eigentlich alle Bereiche auf einer Station (vom Frühchen bis zum 16-jährigen oder älter). Gelernt hat sie in einer Uni-Klinik. Ihre Prüfungsstation war Chirurgie, was ihr sehr gefallen hat.

Was uns momentan noch ein bischen abschreckt sind die hohen Lebenskosten (Miete). Wir bezahlen hier (Thüringen) grad mal ca. 6€ für den Quadratmeter (600 EUR kalt für 97qm) für eine prima 4 Raum Wohnung in ruhiger Lage und bei unseren 2 Einkommen liegen wir über dem Durchschnittsfamilieneinkommen in unserer Stadt (17% Arbeitslosigkeit :( ). Hinzu kommt der Faktor Heimat ;) Obwohl ich den nicht ganz so kritisch sehe.

Hallo Ute S.,
bin Krankenschwester, würde aber sehr gerne mit Kindern arbeiten. Wie sind denn in der Schweiz die Chancen dafür und wie sieht so eine Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester aus?
Ich würde mich freuen, wenn du dich melden würdest.

Klar kann man das machen, man verdient als Kinderkrankenschwester in der Schweiz auch ne Menge Geld, aber man muss dran denken das die Schweiz auch ne ganze Menge teurer ist als hier in Deutschland.
Hier bekommst du nen Päckchen Wurst für ca. 1,50Euro, in der Schweiz bezahlst du dann gleich 5 Euro für.....
Man kann nach Deutschland fahren und dort einkaufen klar, aber man darf nur so und soviel mit in die Schweiz einführen......

.... mein Fazit, lohnt sich nicht....

Hallo,

nochmal für alle die sich interessieren in der Schweiz zu arbeiten. Es ist derzeit nicht mehr soo einfach, da auch hier im Gesundheitswesen gespart werden muss. Soll aber nicht heissen unmöglich. Ich denke, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Ort "eingeschossen" hat und offen ist, gibts bestimmt noch Möglichkeiten.

Hier zwei Internetseiten: www.sbk-asi.ch (Schweizer Berufsverband für Krankenpflege) und www.doktor.ch (alle Adressen von Schweizer Spitälern, z.T. mit Link auf eigene Homepage der Klinik)

Viel Glück und Erfolg für alle, die es probieren

Gruss

Ute S.

Krankenpfleger in der Schweiz

Hallo!
Ich hab eine Frage zur Arbeit in der Schweiz.Ich werde nächste Jahr im April mein Examen haben und mich dann voraussichtlich auch in der Schweiz bewerben. Neben unterschiedlichen Kompetenzen im Vergleich zur Deutschland spielt natürlich auch der Lohn eine große Rolle.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand zu den üblichen Löhnen in der Schweiz äussern könnte.Wahrscheinlich werde ich mich in den grenznahen Kantonen wie z.B. Basel und Schaffhausen bewerben.
Vielen Dank :)

Sebastian

Wie anfangen?

Hallo und guten Abend!

Da ich seit einiger Zeit Schwierigkeiten habe, einen guten Job zu finden, überlege ich nun, im Ausland zu arbeiten. Die Frage ist nur WO und WIE fängt man da am besten mit an? Ich habe nämlich keine Ahnung, wo man sich erkundigen kann (vom Arbeitsamt halt ich nicht allzu viel). Habt ihr ein paar Tipps für mich? Welches Land würdet ihr mir empfehlen????​

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!1:daumen::thinker::nurse: :gruebel: :weissnix:

KPH in CH

Hallo an alle Forummitglieder!

Seit ein paar Tagen bin ich ebenso ein Mitglied hier bei Euch und muss mich erstmals für die hilfreichen Themen bedanken.

Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema "Arbeiten in der Schweiz"

Meine Situation ist folgende:

Ich bin momentan vorerst "nur" KPH (Krankenpflegehelferin), gelernt in Deutschland.
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis: unbefristet

:fidee: Meine Frage: :fidee:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wisst Ihr, kennt Ihr solche Fälle?
Wie sehen meine Chancen denn aus in der Schweiz zu arbeiten?
Oder gar mich dort weiter zu bilden?

ich würde mich freuen, schnell was von Euch zu lesen...

liebe Grüße vom Bodensee,
Morena

Als Krankenpflegehelferin wirst du am ehesten im Moment eine Anstellung in einem Pflegeheim finden. Die Schweiz stellt im Moment das gesamte Bildungssystem im Gesundheitswesen um und es ist noch nicht klar welche Berufe Zukunft haben, welche sich als Hilfsberufe etablieren. In den Krankenhäusern wo ausgebildet wird, sieht die Stellensituation darum für Krankenpflegehelfer/-innen eher miserabel aus.

Zur Frage nach Weiterbildung, du kannst dich hier nur weiterbilden wenn du einen vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkannten Berufstitel hast. Den musst du also umschreiben lassen, kostet Geld, eine Menge.
Gesichert ist dir damit aber dann auch noch nicht deine Weiterbildung!

Trend ist im Moment die Ausbildung zur Fachangestellten für Gesundheit (kurz FaGE). Komische Mischung aus Haushaltshilfe, Servicefachkraft und Schwester.
Ich habe im Moment solche Schüler und die haben wirklich komische Dinge die die in der Schule lernen. Bis zum zweiten Ausbildungsjahr dürfen die nichtmal einen Patienten auf den Topf setzen, Mundpflege machen oder die Brechschale halten.
Dafür brauchen sie drei Unterschriften, damit sie kompetent sind die Kaffeemaschine zu entkalken und zu reinigen und den Frühstückstisch für das Personal zu decken.
Wann und Wie diese später eingesetzt werden ist noch vollkommen offen, der Pilotkurs macht dieses Jahr seinen Abschluss, so we will see!!!

Wenn du dich als Krankenpflegehelferin dafür qualifizieren willst fängst du entweder ganz neu an (4 Jahre) oder aber du nimmst ein Jahr Qualifikationsabklärung in Kauf mit viel Papierkrams und Gesprächen und machst das ganze in drei Jahren verkürzt. wobei ich die Bezeichnung verkürzt in diesem Fall als wirklich sarkastisch empfinde.
Hoffe ich konnte helfen

Arbeiten in der Schweiz

Hallo liebe Kolleginnen,
ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr vielleicht in die Schweiz (Nähe Basel) zu ziehen. Vielleicht hat Eine von euch schon Erfahrung mit dem Arbeiten in der Schweiz? Wo kann ich gut nach Jobs in der Kinderkrankenpflege gucken? Mein absolutes Steckenpferd ist die Neonatologie, es wäre supi, wenn ich in diesem Fachbereich bleiben könnte ( 6,5 Jahre Berufserfahrung auf der Neo). Über Antworten, die weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen!​

Viele Grüße von Madita:nurse:

Hallo Sebastian,
Ich drücke Dir die Daumen für Dein Exam. Ich habe seit 1996 mein Exam,arbeite seitdem im Uni-Klinik Essen ununterbrochen, habe vor in der Schweiz zu arbeiten, habe ca 18 Bewerbungen geschickt, mein Mann fängt dort am 15.05.06 in seiner Branche (Fenstermontage). Ich habe mich über die Löhne erkundigt: sie sind ein bißchen höhen als hier in Deutschland. Es gibt ca 20 %Lohnabzüge aber man muß sich selbst versichern (Krankenkasse), es geht von 150,- schweizer Franken aufwärts.Wir haben vieles gelesen und mit einem freund von uns gesprochen, der Arzt ist (er war mein Stationsarzt während 1 Jahr und wir sind mit seiner Frau befreundet) und seit 4 Jahren In der Schweiz wohnt. Er und seiner Familie haben keine Lust nach Deutschland zurück zu kommen. Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gern soweit ich kann.

Alle Antworten auf meine Fragen erhielt ich hier:
"GOING SWISS - Leben, Arbeiten und Pflegen in der Schweiz" ISBN: 3-456-83694-5

Arbeiten in der Schweiz?

Hi!
ich beende im Oktober meine Ausbildung zur Krankenschwester und möchte danach gerne in der Schweiz arbeiten. Ein paar Informationen habe ich schon aber ich finde z.B. nichts über Examenszulassung und Gehalt. Kann mir einer von euch Infos darüber geben? Muss ich noch was wissen was wichtig ist?
Ich hoffe auf eine Antwort von euch!
lg franzi