Als Krankenpflegehelferin wirst du am ehesten im Moment eine Anstellung in einem Pflegeheim finden. Die Schweiz stellt im Moment das gesamte Bildungssystem im Gesundheitswesen um und es ist noch nicht klar welche Berufe Zukunft haben, welche sich als Hilfsberufe etablieren. In den Krankenhäusern wo ausgebildet wird, sieht die Stellensituation darum für Krankenpflegehelfer/-innen eher miserabel aus.
Zur Frage nach Weiterbildung, du kannst dich hier nur weiterbilden wenn du einen vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkannten Berufstitel hast. Den musst du also umschreiben lassen, kostet Geld, eine Menge.
Gesichert ist dir damit aber dann auch noch nicht deine Weiterbildung!
Trend ist im Moment die Ausbildung zur Fachangestellten für Gesundheit (kurz FaGE). Komische Mischung aus Haushaltshilfe, Servicefachkraft und Schwester.
Ich habe im Moment solche Schüler und die haben wirklich komische Dinge die die in der Schule lernen. Bis zum zweiten Ausbildungsjahr dürfen die nichtmal einen Patienten auf den Topf setzen, Mundpflege machen oder die Brechschale halten.
Dafür brauchen sie drei Unterschriften, damit sie kompetent sind die Kaffeemaschine zu entkalken und zu reinigen und den Frühstückstisch für das Personal zu decken.
Wann und Wie diese später eingesetzt werden ist noch vollkommen offen, der Pilotkurs macht dieses Jahr seinen Abschluss, so we will see!!!
Wenn du dich als Krankenpflegehelferin dafür qualifizieren willst fängst du entweder ganz neu an (4 Jahre) oder aber du nimmst ein Jahr Qualifikationsabklärung in Kauf mit viel Papierkrams und Gesprächen und machst das ganze in drei Jahren verkürzt. wobei ich die Bezeichnung verkürzt in diesem Fall als wirklich sarkastisch empfinde.
Hoffe ich konnte helfen