Hallo,
klar berichte ich, wenn ich angefangen habe zu arbeiten.
@Schattenblume:
Ja ich habe nur Initiativbewerbungen verschickt, auch wenn die Kliniken selbst Stellen ausgeschrieben hatten, aber diese entsprachen meistens nicht meinen Vorstellungen.
Ab 01.10. arbeite ich in einer Klinik in einem Vorort von Zürich. Habe eine Vollzeitstelle mit unbefristetem Vertrag und mit der Aussicht in 2 Jahren einen Stationsleiterlehrgang machen zu können. Also genau das was ich wollte.
Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche innerhalb von einem Monat. Einmal in Basel und einmal in Zürich. Sind beide ähnlich abgelaufen. Ein Tag Vorstellungsgespräch und ein Tag Probearbeiten bzw. SChnuppertag. Das fand ich ganz ok. Beide Kliniken hatten mir gut gefallen.
Die Kosten für die Vorstellungsgespräche bekommt man bis an die deutsch/schweizerische Grenze vom Arbeitsamt gestellt. Den Antrag bitte vorher ans Arbeitsamt schicken, sonst bekommst du nämlich, wie in meinem Fall, null komma nix. Hab vom Amt von so´ner Tussi ne falsche Aussage bekommen, dass man angeblich nichts bekommt.
Dementsprechend habe ich auch keinen Antrag gestellt und im Nachhinein rausbekommen, dass ich es doch hätte kriegen können. Aber eben nur, wenn der Antrag vor dem Vorstellungsgespräch beim Amt liegt.
Naja, egal, wichtig war für mich, dass ich überhaupt eine Stelle bekommen habe.
Ich verfüge in der Pflege über keinerlei Berufserfahrung, weil ich auch gerade noch in den Prüfungen stecke.
Aber ich habe vorher eine Ausbildung zur Arzthelferin in einer chirurgischen Praxis gemacht und habe Abitur. Das war Grund genug für die Klinik mir eine Stelle auf einer chirurgisch/orthopädischen Station anzubieten. Normalerweise stellen sie nämlich niemanden ohne Berufserfahrung ein. Da hatte ich mal richtig Glück!
Gehaltsverhandlungen musste ich zum Glück nicht führen, da ich da glaub ich nicht gerade gut drin bin. Sie haben mir eine Gehaltstabelle vorgelegt und gesagt wieviel ich bekomme. Habe etwas mehr Punkte bekommen, da ich ja vorher schon gearbeitet habe. Habe mich auch vorher schon im Internet über die Gehälter informiert und wusste, dass sie mich nicht über´n Tisch ziehen.
Jetzt bin ich auf jeden Fall mal gespannt wie es wird.
Leider bleibt mein Freund hier, weil er hier ne gute Stelle hat und so ne soziale Firma so schnell nicht wieder finden würde. Das ist das einzigste was mich ein bisschen traurig macht, aber ansonsten freu ich mich rießig auf die Schweiz.
Wenn Ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt einfach. Ansonsten wäre ich weiterhin über Infos was die Krankenversicherung betrifft sehr dankbar!!