Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo zusammen

Wenn jemand noch Informationen braucht bezüglich arbeiten in der Schweiz, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Ich bin selber eine Schweizerin und eine dipl. Pflegefachfrau ( Krankenschwester) und werde die Ausbildung als Anästhesie Fachfrau im Sommer beginnen.

Hi @wabrebru,

ich hatte auch mal vor, nach Österreich, Wien zu gehen. Mit den Stellen sieht es dort gut aus, obwohls vor 1,5 Jahren noch besser war, da fand man leicht was , jetzt wurde es etwas schwieriger. Hab ein paar Bekannte in Wien, denen gefällts sehr gut, gutes Arbeitsklima, 30Tage Urlaub (mit 22 Jahren), dafür aber in dem KH (Lainz) 12 Stunden Schichten, aber dafür regelmässig frei. Und Bezahlung ist gut: ca. 1500Euro netto

LG
Steffi

@fraenze

in Punkto examenszulassung solltest du hier keine Probleme haben, die wenigsten Häuser wollen bei Einstellung ein vom SRK registriertes Diplomen haben von deutschen Krankenschwestern/- pflegern.
Das wird eigentlich erst nötig wenn du dich weiterbilden möchtest.

Zum Gehalt: Es schwankt deutlich zwischen den einzelnen Kantonen und ist auch Erfahrungsjahr abhängig! Ich arbeite in Zürich und habe zwei Jahre- macht brutto ca 5600.
Tipp: In Privatkliniken verdienst du mehr, musst allerdings auch gewisse Dinge erfüllen ( sehr krass: habe von einer schülerin gehröt dass man max 65 kilo wiegen durfte, immer geschminkt, weisse unterwäsche und mit rock und hohen schuhen arbeiten musste). Tja, da frage ich mich warum ich meinen Beruf gelernt habe....

hallo,

schade, dass momentan die arbeitsmarktsituation in der schweiz nicht so gut aussieht...würde gerne wieder dort als krankenschwester arbeiten...aber irgendwie wollen die mich nicht...entweder heißt es, dass die arbeitsmarktsituation nicht so gut aussieht und sie den schweizern vorrang lassen oder ich sei zu überqualifiziert...aber kann man denn in einem beruf der mit menschen zu tun hat jemals überqualifiziert sein? habe pflegewissenschaft studiert- aber wer sagt, dass man nach dem studium nicht weiter in der pflege arbeiten kann...? es kann doch auch von vorteil sein, jemanden mit background in der pw im team zu haben...
wie sind eure erfahrungen?
liebe grüße,
iris

Hallo und Grüzer
bräuchte Informationen, inwiefern sich der Aufgabenbereich der Krankenschwestern in der Schweiz und Deutschland unterscheiden. Habe vor 16 jahren schon mal in einem Kantonspital in Langenthal gearbeitet auf Intensiv. Mußte dort EKG´s interpretieren, Basilikakatheter legen und diverse andere Dinge. Wüßte gerne, ob das generell so ist oder nur dort so war. Möchte nochmal für einige Zeit in die Schweiz, diesmal als Grenzgänger und habe deshalb Sonderurlaub, im Rahmen von Weiterbildung beantragt, bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Möchte erst mal schnuppern, obs mir in der Schweiz noch gefällt.:gruebel: Freue mich, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Wünsche nen schönen Abend
Birgit

Ich ziehe im Frühjahr 2007 in die Schweiz, da mein Lebensgefährte Schweizer ist und werde mich demnächst bewerben.
Ich lese in den Vorraussetzungen jedoch immer wieder folgende Begriffe: DN1, DN2, AKP, GKP etc. Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet oder einen Link geben, bei dem ich dies nachschauen kann?

Und wie es momentan dort mit Stellenkapazitäten aussieht würde mich ebenfalls brennend interessieren (Kantone Basel, Bern, Aargau)

LG, Vara

Hallo,

ich werde jetzt im September mit meiner Ausbildung fertig und wollte mich in der Schweiz bewerben. Weiß einer wie es mit den Stellen zur Zeit dort aussieht? Und was haltet ihr von Bewerbungen über e-Mail? Ich wollte Bewerbungen schon abschicken aber da kostet ja das Porto für eine Bewerbung 4,50€ das finde ich ganz schön viel.

Grüße Anke

In der Schweiz arbeiten

Hallo an alle,
wer kann mir helfen...bin Alleinerziehend und will weg aus Deutschland...denke da an die Schweiz...aufgrund eines Bandscheibenvorfalls finde ich in Deutschland keine Arbeit....sollte auch überwiegend keine Grundpflege mehr machen...möchte aber nicht aus der Pflege raus...hatte vor 8 Jahren schon mal einen Prolaps und erhielt eine Umschulung im Kaufmännischen Bereich..welcher mir gezeigt hat, das ich in die Pflege gehöre..dachte so an Poliklink o.ä. wer hat da Tips oder Infos für mich...
Vielen Dank im voraus!
Aurora

Hallo Aurora, herzlich Willkommen hier im Forum. Hast Du Dich schon einmal genau umgesehen? Hier steht schon so einiges über die Schweiz. Ich weiss nur, dass Du Dein Examen beim Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lassen musst. Dann gibt es auch für die Schweiz Arbeitsagenturen. Mir fällt da die SVAP ein, schweizerische Vermittlung für ausländisches Pflegepersonal, www.svap.ch. Und die von Arlette Gasser, glaube ich. Hast Du schon mal gegoogelt? Der Bedarf scheint wieder höher zu sein.

es gibt in deutschland eine zeitschrift der pfleger die schwester ! vor 2 jahren standen da adressen für die schweiz drin von so agenturen !wie es jetzt ausieht weiß ich aber auch nicht !
julia

hallo pia,

meinste echt das der bedarf wieder höher ist? wäre schön...
lg. iris

*grübel* Die gesundheitlichen Einschränkungen werden auch die Möglichkeiten des Arbeitens im Ausland einschränken. Da der größte Bedarf an Pflegekräften naturgemäß in der patientennahen Pflege zu suchen ist, wird es sicher sehr schwierig.
Ist es in der Schweiz überhaupt üblich als Pflegekraft in die Ambulanz zu gehen? Welche Aufgaben hätte man da und welche Ausbildung wird vorausgesetzt?
Hinzu kommt als Problem: alleinerziehend. Aber dies ist wohl überall in der Welt ein Problem, wenn soziale Netze (Bekannte, Verwandte, Freunde) fehlen.

Die Schweiz war lange das Lieblingsland der deutschen Krankenpflege, wenn es ums auswandern ging. Aber auch dieses Land hat finanzielle Probleme im Gesundheitswesen.

Elisabeth

Grüezi Anke!
Ich bin zur zeit in der Schweiz auf einem Auslandseinsatz. Ich ich bin noch in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflleger. Den Einsatz hat bei mir die Schule organissiert. Das Krankenhaus, an dem ich lernen hat kontakt zu Kliniken im Ausland - England, Schweiz, Oestrreich. Frage doch mal an deinem Krankenhaus, ob Kontakte bestehen. Das Arbeiten in der Schweiz ist echt super.Wie die Aussichten sind,eine stelle zu bekommen weiss ich nicht.

Grüsse von conejo:klatschspring:

@schattenblume: Ich glaube schon, dass zur Zeit wieder gesucht wird. Kurz vor unserer Auswanderung nach Italien rief mich ein Agenturchef an um mir ein Arbeitsangebot in der Schweiz zu machen. Ich weiss dummerweise nicht mehr, welche Agentur es war, weil ich vor Monaten dort ein Online-Formular ausgefüllt habe. Mit dem Herrn habe ich mich auf alle Fälle über die aktuelle Situation unterhalten, und er sagte, zur Zeit gäbe es wieder vermehrt Stellenangebote. Auch hier würde ich sagen, es auf alle Fälle zu probieren.:flowerpower:

Hallo an alle,

ich habe ab 01.10.06 eine Stelle in der Schweiz (Kanton Zürich). Beworben habe ich mich direkt bei den Kliniken ohne irgendwelche Ämter oder Vermittlungsagenturen. Das fand ich sehr problemlos. Gefunden habe ich die Kliniken fast alle über www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren.
Da stehen bei fast allen Kliniken die Internetadressen dabei und so hab ich viel über die einzelnen Kliniken erfahren können, was mir bei den Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen viel geholfen hat.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es wird und ich freue mich schon drauf.

Das einzigste was ich noch in Erfahrung bringen muss, (und da hoff ich mal auf Eu´re Hilfe)ist, wie das mit der privaten Krankenversicherung abläuft.
Wer kennt sich da aus? Welche Versicherungsgesellschaften gibt es? Kennt ihr Ansprechpartner? Welche Leistungen zu welchen Preisen? :weissnix:

Außerdem muss ich mich ja Grundversichern, kümmert sich da der Arbeitgeber drum?
In der Klinik wo ich anfange, die waren beim Vorstellungsgespräch nicht sehr gesprächig, was diese fragen betraf. Und ich dachte mir dann, das krieg ich auch alleine raus, erstma abwarten, ob sie mich nehmen.
Was deckt diese Grundversicherung alles ab? Gibt es da regionale Unterschiede?

Jaja, viele Fragen auf einmal.... hoffe trotzdem ihr könnt mir ein wenig helfen.

hallo bea,

glückwunsch!
waren deine bewerbungen alles initiativbewerbungen?
habe mal ein jahr in zürich gearbeitet aber das krankenkassensystem nicht so ganz verstanden...will da lieber nix falsches sagen! aber schreibe doch einfach mal kks an!
arbeitest duab 01.10. in einer klinik? hattest du mehrere vorstellungsgespäche zur selben zeit? hast du die kosten fürs vorstellungsgespräch erstattet bekommen?
hast du das gehalt verhandelt oder gab es eine vorgabe? hast du schon berufserfahrung?
so, genug löcher in den bauch gefragt ;-)
vielleicht hast du ja lust einige fragen zu beantworten...
liebe grüße, iris

Hallo,

klar berichte ich, wenn ich angefangen habe zu arbeiten.

@Schattenblume:

Ja ich habe nur Initiativbewerbungen verschickt, auch wenn die Kliniken selbst Stellen ausgeschrieben hatten, aber diese entsprachen meistens nicht meinen Vorstellungen.

Ab 01.10. arbeite ich in einer Klinik in einem Vorort von Zürich. Habe eine Vollzeitstelle mit unbefristetem Vertrag und mit der Aussicht in 2 Jahren einen Stationsleiterlehrgang machen zu können. Also genau das was ich wollte.

Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche innerhalb von einem Monat. Einmal in Basel und einmal in Zürich. Sind beide ähnlich abgelaufen. Ein Tag Vorstellungsgespräch und ein Tag Probearbeiten bzw. SChnuppertag. Das fand ich ganz ok. Beide Kliniken hatten mir gut gefallen.

Die Kosten für die Vorstellungsgespräche bekommt man bis an die deutsch/schweizerische Grenze vom Arbeitsamt gestellt. Den Antrag bitte vorher ans Arbeitsamt schicken, sonst bekommst du nämlich, wie in meinem Fall, null komma nix. Hab vom Amt von so´ner Tussi ne falsche Aussage bekommen, dass man angeblich nichts bekommt. :motzen:
Dementsprechend habe ich auch keinen Antrag gestellt und im Nachhinein rausbekommen, dass ich es doch hätte kriegen können. Aber eben nur, wenn der Antrag vor dem Vorstellungsgespräch beim Amt liegt.
Naja, egal, wichtig war für mich, dass ich überhaupt eine Stelle bekommen habe.
Ich verfüge in der Pflege über keinerlei Berufserfahrung, weil ich auch gerade noch in den Prüfungen stecke.
Aber ich habe vorher eine Ausbildung zur Arzthelferin in einer chirurgischen Praxis gemacht und habe Abitur. Das war Grund genug für die Klinik mir eine Stelle auf einer chirurgisch/orthopädischen Station anzubieten. Normalerweise stellen sie nämlich niemanden ohne Berufserfahrung ein. Da hatte ich mal richtig Glück! :P
Gehaltsverhandlungen musste ich zum Glück nicht führen, da ich da glaub ich nicht gerade gut drin bin. Sie haben mir eine Gehaltstabelle vorgelegt und gesagt wieviel ich bekomme. Habe etwas mehr Punkte bekommen, da ich ja vorher schon gearbeitet habe. Habe mich auch vorher schon im Internet über die Gehälter informiert und wusste, dass sie mich nicht über´n Tisch ziehen.
Jetzt bin ich auf jeden Fall mal gespannt wie es wird.
Leider bleibt mein Freund hier, weil er hier ne gute Stelle hat und so ne soziale Firma so schnell nicht wieder finden würde. Das ist das einzigste was mich ein bisschen traurig macht, aber ansonsten freu ich mich rießig auf die Schweiz.

Wenn Ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt einfach. Ansonsten wäre ich weiterhin über Infos was die Krankenversicherung betrifft sehr dankbar!! :flowerpower:

hört sich doch super an!
dann wünsche ich dir einen guten start!
ich hatte damals eine sehr schöne zeit in zürich und habe viel gelernt!
also viel erfolg!
liebe grüße, iris

Hallo
Da meinerseits ebenfalls Intresse besteht, mich in fremde Gefilde zu begeben, habe ich eure gesammelten Beiträge gelesen-mein Schädel brummt-:verwirrt::verwirrt::verwirrt: aber es war sehr nützlich und informativ-Danke!
Da mein Freund im canton Uri arbeitet, ich mit ihm aber nicht am selben Spital arbeiten möchte,werde ich mich erst mal in Luzern bewerben.
Hat jemand Insider-Infos zu den 2 Spitälern dort? (Kantonsspital Luzern/ Klinik St.Anna )
Bin von dem Horrormärchen von Schwestern in Privatkliniken, die nicht mehr als 65 wiegen dürfen und in Kleidchen,stets adrett rumlaufen müssen, ziemlich irritiert- da St. Anna in Luzern ebenfalls Privatklinik ist.
Das will ich den Patienten echt nicht antun!Und erniedrigend ist es obendrein...
Tausend dank schon mal- und selbst wenn nicht-geholfen habt ihr mich auf jeden fall schon eine Menge...
Q-Schnecke