Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo zusammen .
Puh die letzten Beiträge sind schon einen ganze weile her, aber vielleicht antwortet ja jemand.
Ich mache gerade in Deutschland meine zweite Ausbildung zur OTA (operationstechnische Assistentin ) und werde diese dann im Sommer 2016 abschließen.
Danach möchte ich unbedingt in die Schweiz , am liebsten nach St. Gallen oder Zürich und dort im OP arbeiten.
Weis jemand wie dort meine Chancen stehen und wie früh man sich bewerben sollte für 2016.
Liebe Grüße

Die Chancen stehen immer gut, wenn du bereits vorher deine Ausbildung vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lässt kannst du damit auch schon punkten. Die meisten Arbeitgeber verlangen dies nämlich. Ansonsten hast du dir mit den Kantonen St.Gallen und Zürich ganz gute Standorte ausgewählt.

Hallo,
ich würde gerne nach Zürich auswandern- weiß jemand wie der Gehaltunterschied zwischen einer privaten Klinik und einem Unispital ist?
Habe hier gelesen, (allerdings etwas veraltet->2006) dass Privatkliniken komische Voraussetzungen wie max 65kg, jung, immer geschminkt, usw. haben.:gruebel: Hat da jemand Erfahrungen?
Daaaaaanke!!:wavey:

Hallo ihr lieben. Ist schon lange her wo einer hier geantwortet hat. Ich probiere es dennoch.
Ich bin Krankenschwester und mein Lebenspartner Krankenpfleger.
Hat mein Partner eine Chance in der Schweiz ein Job zu finden in der Pflege und als was genau? Bzw könnte man eine srk Anerkennung als FaGe machen ?
Mein Partner hat 26 Berufserfahrung und hat bis jetzt normal als krankenpfleger gearbeitet.
Vielleicht kennt sich jemand aus oder war im gleichen Fall.
Danke euch im Voraus
Lg Jujina

Ja hat er. Anerkennung läuft über das SRK, ist nicht zwingend erforderlich aber bringt dir durchaus Vorteile... Ansonsten einfach bewerben, gibt genug Stellen.

Hallo ihr lieben. Ist schon lange her wo einer hier geantwortet hat. Ich probiere es dennoch.
Ich bin Krankenschwester und mein Lebenspartner Krankenpfleger.
Hat mein Partner eine Chance in der Schweiz ein Job zu finden in der Pflege und als was genau? Bzw könnte man eine srk Anerkennung als FaGe machen ?
Mein Partner hat 26 Berufserfahrung und hat bis jetzt normal als krankenpfleger gearbeitet.
Vielleicht kennt sich jemand aus oder war im gleichen Fall.
Danke euch im Voraus
Lg Jujina

Verstehe ich nicht. Warum soll er nicht als Pflegefachkraft arbeiten dürfen? Oder meinst du er ist Pflegehelfer?

Gruss supetrosu

Hu hu.
Tut mir leid. Ich hab in Eile paar Wörter nicht zuende geschrieben.
Ja , mein Partner ist Krankenpflegerhelfer und arbeitet seit 26 Jahre im Krankenhaus wie jeder Krankenpfleger der 3 Jahre Ausbildung gemacht hat.

Ja , mein Partner ist Krankenpflegerhelfer und arbeitet seit 26 Jahre im Krankenhaus wie jeder Krankenpfleger der 3 Jahre Ausbildung gemacht hat.

das allein finde ich schon saugefährlich. Denn es ist rechtlich nicht haltbar wenn etwas passiert. Dann ist er dran. Ich glaube nicht, das er als FaGe hier arbeiten darf. Aber sicher bin ich mir nicht. Es ist hier eine Ausbildung über drei Jahre. Aber vielleicht kann er ja als Helfer arbeiten. Oder die Ausbildung machen. Aber, um genaueres zu erfahren, fragt doch einfach beim SRK nach. Die können euch genaueres sagen.

Gruss Supetrosu

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hu hu.
Tut mir leid. Ich hab in Eile paar Wörter nicht zuende geschrieben.

Moin, bin seit 20 Jahren in der Schweiz - in Deutschland die reguläre Pflegeausbildung über 3 Jahre.
Dann in der Schweiz die SRK Anerkennung erhalten und den FA gemacht - 2 Jahre Zusatzausbildung.
Gibt es für Anäthesie - IPS - Notfall - Geburtshilfe.

Als PH aus Deutschland wird er hier evtl. bei der Spitex oder im Altersheim unterkommen.
Läuft dann unter PA - Pflegeassistent -

Wenn er als FAGE - Fachangestellter Gesundheit arbeiten will, braucht er die Ausbildung dazu.
Gefordert werden gute Deutschkenntnisse - Schrift & Sprache.

Kein grösseres Spital würde ihn als Pfleger arbeiten lassen und, er würde es auch nicht schaffen.
Die Anforderungen sind hoch - Gehalt und Qualität auch.
Erkundigt euch doch einfach mal in einem grösseren Kantonsspital / Unispital.
Ansonsten beim SRK.

Stellen sind nicht das Problem.:-)

Grüssli,
Tom

das allein finde ich schon saugefährlich. Denn es ist rechtlich nicht haltbar wenn etwas passiert. Dann ist er dran. Ich glaube nicht, das er als FaGe hier arbeiten darf. Aber sicher bin ich mir nicht. Es ist hier eine Ausbildung über drei Jahre. Aber vielleicht kann er ja als Helfer arbeiten. Oder die Ausbildung machen. Aber, um genaueres zu erfahren, fragt doch einfach beim SRK nach. Die können euch genaueres sagen.

Gruss Supetrosu
Ja, das ist halt Deutschland. Danke für die Antwort

Moin, bin seit 20 Jahren in der Schweiz - in Deutschland die reguläre Pflegeausbildung über 3 Jahre.
Dann in der Schweiz die SRK Anerkennung erhalten und den FA gemacht - 2 Jahre Zusatzausbildung.
Gibt es für Anäthesie - IPS - Notfall - Geburtshilfe.

Als PH aus Deutschland wird er hier evtl. bei der Spitex oder im Altersheim unterkommen.
Läuft dann unter PA - Pflegeassistent -

Wenn er als FAGE - Fachangestellter Gesundheit arbeiten will, braucht er die Ausbildung dazu.
Gefordert werden gute Deutschkenntnisse - Schrift & Sprache.

Kein grösseres Spital würde ihn als Pfleger arbeiten lassen und, er würde es auch nicht schaffen.
Die Anforderungen sind hoch - Gehalt und Qualität auch.
Erkundigt euch doch einfach mal in einem grösseren Kantonsspital / Unispital.
Ansonsten beim SRK.

Stellen sind nicht das Problem.:-)

Grüssli,
Tom
Vielen Dank für die Antwort.
Wir versuchen es bei SRK zu erfragen

• Like
Reaktionen: REGA 01