Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Irgendwann in den nächsten (wenigen) Monaten gehts dann für mich los mit Bewerbungen schreiben. Hab mich auf den diversen Internetpräsenzen über die Spitäler informiert und hab schon ein paar "Favouriten". Was aber nichts heissen soll - anfangs bin ich froh, wenn ich eine Stelle bekomme um erstmal Berufserfahrung zu sammeln. Danach kann man sich ja immer noch weiter umsehen :)

Was mir aber ein wenig Sorgen macht, wäre die Frage im Vorstellungsgespräch, was ich mir gehaltstechnisch so vorstellen würde. (Bei einer 100 % Stelle) Ich hab schon mal auf diversen Gehaltsrechnerseiten geschaut, weiss aber nicht, ob die vorgeschlagenen Gehälter dann auch wirklich so sind. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, der schon in der Schweiz arbeitet? Mit wie viel kann ich nach der Ausbildung (ohne Berufserfahrung) rechnen? :gruebel:

eine dipl. Pflegefachfrau verdient etwa 5000fr bis 5500fr (je nach Spital). Ich würde mal mit 5500 in die Verhandlung einsteigen.

Dankeschön! Das ist mal eine konkrete Zahl, die mir weiterhilft! :) Hab auf den diversen Gehaltsrechnerseiten dieselbe Angabe gefunden.
Ich werde übrigens in den Kanton Basel-Land ziehen ... und ich freu mich schon sehr! (Auch, weil ich dann endlich mit meinem Freund zusammenziehen kann. 3 Jahre Fernbeziehung reichen uns langsam :) )

Also,

jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.Ich bin 34 Jahre alt,seit 2001 examiniert und ich arbeite in Basel im Uni-Spital.
Ich bin jetzt seit einem Jahr hier zusammen mit meinem Bruder.Wir kommen aus Sachsen-Anhalt.Tja was kann ich nacgh einem Jahr Schweiz berichten?
ES IST HAMMERGEIL HIER!!
Ich arbeite auf ner chirurgischen Station,das Team ist Jung,wir haben nen sehr guten Stellenschlüssel,alles in allem ist die Arbeit entspannter,weil ich mich voll und ganz auf die Behandlungspflege konzentieren kann.Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Professionen ist sehr gut,und man kann sagen wir haben schon fast ein familiäres Verhältnis hier.
Ich habe mich damals über die Agentur workplanet.ch beworben,kann ich wärmstens empfehlen.Bezahlen braucht man da nix,und die Betreuung von Frau Ponader ist Weltklasse!
Ich muss immer schmunzeln wenn ich das Argument höre--Hohe Löhne ---jaaa aber auch höhere Lebenshaltungskosten.Das ist wohl richtig,aber man muss das alles mal in relation sehen.Es kommt drauf an wo man wohnt und wie man lebt.
Ich wohne zz in einer Spitalwohnung 35qm Küche Bad..all inclusive--reicht mir als Single völlig für 460chf!!
So jetzt mal zu den Zahlen.Ich habe in D mit 1000% netto knapp 1300 eu raus gehabt..mit Zuschlägen(ja der liebe Osten..:-)) davon gingen Mietkosten ab(380eu) autokredit(200eu) mobilfunk gez usw...manchmal hatte ich nur so 300eu zum leben.
Jetz sieht es gaanz anders aus.Abzüglich aller Sozialbeiträge und Quellensteuer komme ich im Monat auf 4300chf netto! da ist die miete schon abgezogen..das macht jetzt beim aktuellen kurs 3600euro! selbst wenn der kurs bei 1.40 liegen würde wären das immer noch 3000eu.
Dazu wohne ich noch in Basel,fahre regelmässig nach Lörrach zum einkaufen über die Grenzen,und was hier noch keiner gross erwähnt hat...ich bekomme mit dem schweizer wohnsitz auch die deutsche MWSt zurück,also nochmal 19& gespart.(allerdings nur bis zur freigrenze von 300chf pro tag..na dann!)
Wie gesagt das ist mein Beispiel,wenn man zb in Genf wohnt sieht die Sache wieder anders aus.:-)

Klingt richtig begeistert, dein Posting, das find ich gut. Du wirkst richtig motiviert! :-)
Vielleicht laufen wir uns dann ja ab Ende des Jahres über den Weg- das Unispital in Basel ist eine meiner ersten Bewerbungsadressen! :mrgreen:

Hey :)

Mich würde mal interessieren, ob die Pflegekräfte in den Heimen auch so schlecht bezahlt werden wie in Deutschland. Wie ist der Stellenschlüssel in den Heimen?

Hallo Wonderflew,
soweit ich weiß gibt es keinen schweizweit bindenden Gesamtarbeitsvertrag für Pflegepersonal. Es gibt ihn aber in einigen Kantonen, siehe Bern:
http://www.vsao-bern.ch/fileadmin/010_vsao/010_data_all/Dokumente/Arbeitsgesetz/GAV_deutsch_05.pdf
Anhaltspunkte gibt auch die Lohnempfehlung des Familienservice: http://www.familienservice.ch/kin/lohnempfehlungen/lohnempfehlung_ec_de.pdf , was aber eher nach den Mindestlöhnen aussieht.
Eine gute Orientierung bietet auch der Lohnrechner Salarium von Bundesamt für Statistik: Salarium

Außerdem kannst Du dich auch gerne mal im Portal Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum*- European JobGuide informieren. Hier findest du alle Infos zu Löhnen, Ausbildungen, Weiterbildungen, Beratungsstellen, Ausbildunsvoraussetzungen und zur Anerkennung deiner deutschen, südtiroler oder österreichischen Ausbildung als Altenpfleger, Sozialbetreuer oder Gesundheits- und Krankenpfleger in der Schweiz bzw. im Kanton Graubünden. Auch wenn du nach einer interessanten Stelle suchst wird dir dort gerne weitergeholfen. Der European JobGuide verfügt über ein großes Netzwerk von Spitälern und Pflegeheimen in der deutschsprachigen Schweiz.

Grüße
Team European JobGuide
Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum*- European JobGuide
Tel. +49 89 273 49 343
mail: info@e-jobguide.eu

Zum Thema Anerkennung vom SRK!
Habt ihr die sog. "Vormeinung" auch machen lassen?
Problem ist, ich möchte meinen Beruf anerkennen lassen. Für die Vormeinung benötige ich die Auflistung aller Ausbildungsinhalte. Habe mich bereits mit meiner alten Krankenpflegeschule in Verbindung gesetzt. Die bekommen das frühstens in 6 Wochen hin, da die Sekretärin zur Zeit krank ist.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Vormeinung unbedingt brauche, denn laut dem Informationsblatt des SRK hat es nichts mit der eigentlichen Anerkennung des Berufes zu tun. Für die Anerkennung muss ich nämlich nur eine Kopie meines Zeugnisses und meines Diploms vorweisen. Weiß jemand von euch da genau Bescheid?

LG

Also ich hatte nie eine Vormeinung. Als ich hier war, hab ich mir die Unterlagen zuschicken lassen, meine beglaubigten Urkunden und das Geld hingeschickt. Nach ein paar Wochen war ich anerkannt.

Soo, die ersten Bewerbungen sind losgeschickt - jetzt warte ich auf Antworten *bibber* Bin schon richtig gespannt, so langsam wirds ja doch ernst :-)
Habe heute mit meinem Freund zusammen auch ein Gespräch mit unserem evtl. Bald-Vermieter geführt - sehr, sehr netter Mensch, 10 Daumen hoch! - und er schickt uns den Vertrag zu. Also das heisst, wir haben dann auch eine Wohnung. (Da mein Freund Schweizer ist, läuft der Mietvertrag erstmal nur auf ihn, weil ich noch keine B-Bewilligung habe. Sobald ich die aber vorlege, nehmen sie mich mit in den Mietvertrag auf.)

Ich freue mich grad einfach nur auf die Zeit & hoffe natürlich, dass mit dem Examen alles glatt läuft...

Hallo,

ich wollte mich bei euch allen für die zahlreichen Berichte bedanken. Nun geht es für mich auch ab dem 1.5. im USB los *freu*. Die letzten Formalitäten sind in Arbeit...

Hallo zusammen

Ich habe 2006 mein Examen gemacht und arbeite seit dem in der Psychiatrie.
Nun möchte ich mich gerne verändern und halte ausschau nach stellen in der Psychiatrie in der Schweiz speziell in Luzern.
Wie ich hier bereits lesen konnte sind die Ansprüche in der Schweiz gerade in diesem Berreich sehr hoch. Ich würde es dennoch sehr gerne versuchen
kann mir jemand Infos geben wie hoch die Steuern sind und was ich in diesem Berreich an Lohn mit 6 Jahren Erfahrung verlangen /Erwarten kann.

Vielen Dank

Ich fange ab dem 1.11.2012 im Rehab in Basel an - und freue mich wahnsinnig drauf! War dort einen Tag probearbeiten und es hat mir sehr gefallen. Die Atmosphäre, die Kollegen & der Fachbereich (Querschnitt) sind prima. Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift auf dem Vertrag und dann könnte es eigentlich schon losgehen ... na gut, das Examen sollte ich auch noch packen =)

Hallo Randir,
habe gelesen, dass du im November als Pfleger in der Schweiz anfängst! Herzlichen Glückwunsch zu Stelle. Wir betreiben das Netzwerk European JobGuide Alpenraum. Das Portal informiert gezielt Leute, die eine Stelle im Ausland suchen oder Informationen zum Leben und Arbeiten im Ausland benötigen.

Hast du vielleicht generell einige Fragen zur Schweiz? Gerne geben wir dir einige Tipps!

z.B. Steuer, Überführung von Umzugsgütern (z.B. KfZ), Behördengänge und Anmeldungen, notwendige Versicherungen.

Also wenn du Fragen zu diesen Themen oder anderen hast, schick einfach eine Mail oder ruf an!

Beste Grüße

Andreas
Team European JobGuide Alpenraum

Tel. +49 (0)89 273 49343
E-Mail: info@e-jobguide.eu
Web: Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum - European JobGuide

Also ich habe mich uber scholten-medical informiert und meine unterlagen dorthin gemailt, jetzt haben sie mir schon einige stellen zugeschickt. Wobei es bei mir schwer wird, da ich unbedingt wieder auf einer intensivstation arbeiten mochte, was ich seit okt2010 schon mache, aber in der schweiz dafur die fachausbildung bzw das. Nachdiplomstudiengang zur intensivpflege voraussetzung ist. Trotzdem gibt es einige stellen, die klar kommen wurden und ich dann das nds fur intensivpflege studieren wurde. Nun bin ich an dem pubkt der srk anerkennung gelangt. Mir macht der punkt "Für Ausbildungen des EU/EFTA-Raumes: Sind Sie Krankenschwester/- pfleger in allgemeiner Pflege oder Hebamme, benötigen wir eine Bescheinigung (Fotokopie), dass Ihr Abschluss dem Anhang 5.2.2 resp. 5.5.2 entspricht und/oder eine Bescheinigung der erworbene Rechte gem. EU-Richtlinie (EU-RL) 2005/36/EG. Diese Bescheinigung muss von dem in Ihrem Land zuständigen Ministerium ausgestellt sein." ein wenig kopfschmerzen. In dem Anhang 5.2.2 gehts um die ausbildung der hebammen und nicht die der gesundheits und krankenpfleger. Also musste dieser teil doch ausfallen? Bitte brauche eure meinungen dazu und eure erfahrungen... Gruß. Ayse

Also ich habe mich uber scholten-medical informiert und meine unterlagen dorthin gemailt, jetzt haben sie mir schon einige stellen zugeschickt. Wobei es bei mir schwer wird, da ich unbedingt wieder auf einer intensivstation arbeiten mochte, was ich seit okt2010 schon mache, aber in der schweiz dafur die fachausbildung bzw das. Nachdiplomstudiengang zur intensivpflege voraussetzung ist. Trotzdem gibt es einige stellen, die klar kommen wurden und ich dann das nds fur intensivpflege studieren wurde. Nun bin ich an dem pubkt der srk anerkennung gelangt. Mir macht der punkt "Für Ausbildungen des EU/EFTA-Raumes: Sind Sie Krankenschwester/- pfleger in allgemeiner Pflege oder Hebamme, benötigen wir eine Bescheinigung (Fotokopie), dass Ihr Abschluss dem Anhang 5.2.2 resp. 5.5.2 entspricht und/oder eine Bescheinigung der erworbene Rechte gem. EU-Richtlinie (EU-RL) 2005/36/EG. Diese Bescheinigung muss von dem in Ihrem Land zuständigen Ministerium ausgestellt sein." ein wenig kopfschmerzen. In dem Anhang 5.2.2 gehts um die ausbildung der hebammen und nicht die der gesundheits und krankenpfleger. Also musste dieser teil doch ausfallen? Bitte brauche eure meinungen dazu und eure erfahrungen... Gruß. Ayse

Also ich korrigiere mich mal:

In diesem Anhang V der Europäischen Union gibt es gar keinen Punkt, der sich 5.2.2 nennt, sondern nur 5.2.1 und 5.2.3, wo es sich um die Krankenpflege geht..
Das Gesundheitsamt in Heinsberg, was ich deswegen kontaktiert habe, schrieb mir auch :

Für EG und auch Drittstaaten werden von mir in der Regel die sogenannte

Konformitätsbescheinigungen zur Vorlage bei den zuständigen Behörden des
Aufnahmestaates ausgestellt.
Die von Ihnen vorzulegende Bescheinigung nach dem Anhang 5.2.2 resp.
5.5.2 kann nicht nachvollzogen werden. Im Anhang zu Artikel 50 findet
sich die Nr. 5.2.2 nicht, aber die Nr. 5.2.1 befasst sich mit der
Krankenpflegeausbildung. Die Nr. 5.5.2 bezieht sich auf die
Ausbildungsnachweise für Hebammen.

Wenn aber die Schweiz tatsächlich eine Bescheinigung durch das
Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes
NRW fordert, müssen Sie sich auch an dieses Ministerium wenden.

Ohne konkrete Angaben kann ich leider keine Prüfung durchführen.
Sollten Sie eine Konformitätsbescheinigung benötigen, so kann Ihnen
diese auf Antrag gebührenpflichtig ausgestellt werden.

Ich habe das SRK noch mal angeschrieben, ob so eine Konformitätsbescheinigung reichen würde oder ich mich jetzt deswegen beim Ministerium für Gesundheit melden muss...
Ich finde das irgendwie sehr anstrengend, ich hab richtig Kopfschmerzen seit 4 Tagen...
:wut:

(Apropos: liebe Admins, ich forste schon seit Wochen das ganze Forum durch, gestern auch noch mal durchgeguckt, aber eine Frage in dieser Art hat niemand gestellt, also bitte nicht "Les' die ganzen Seiten" schreiben, was ich schon getan hab!)
:angry:

Hallo Ute hast Du auch die Ausbildung in der Schweiz gemacht oder ist die deutsche Ausbildung in der Schweiz anerkannt worden.
Meine Frau ist bis jetzt angeblitz. es wäre schön wenn Du mir einen Tip geben könnst

Hallo,

suche kurzfristig 15-tätigen Praktikumsplatz im Großraum Zürich für Pflegehelfer SRK.
Kann mir jemand eine Einrichtung empfehlen?

Gruß Jörg

Hi Jörg
Die Stadt Zürich hat 10 Pflegezentren und und noch einige Altersheime. evtl. fragst du dort mal nach.
Adressen findest du auf dieser Seite. Über das Departement - Stadt Zürich
(bitte selbst kurz suchen)
gruss Angus

Wie sieht es mit der Ausländerfeindlichkeit aus? Im Grenzgebiet sind die Schweizer aus eigener Erfahrung alles andere als freundlich