Ich arbeite seit über 13 Jahren in der CH, heute ist es einfacher in die Schweiz zu kommen als früher. Allerdings haben sich die Ausbildungsgänge verändert, als ich kam, war es relativ neu, DN1/ DN2. Ich wurde als dipl. Krankenschwester AKP anerkannt, heute sind es Dipl. Pflegefachfrauen HF, allerdings als Deutscher darsft Du Dich lediglich Pflegefachfrau/- mann nennen, obwohl man gleichgestellt ist (wenn man die Anerkennung hat). Dipl. und HF sind geschützte Titel, ähnlich wie in Deutschland die Urkunde zur Krankenschwester, allerdings darf ich mich Dipl. Pflegefachfrau HF (Deutschland, anerkannt) nennen!? Ich kann jederzeit meinen Originaltitel benutzten oder auch den Neuen, aber Krankenschwester ist ein alter Titel in der Schweiz! Den Titel als Gesundheits- und Krankenpflege... (wie auch in Österreich benutzt) gibt es in der Schweiz nicht, jedoch kann dieser mit einer niedrigen Ausbildung verwechselt werden!
Wie gesagt es hat in den letzten Jahren viel Veränderungen gegeben! Wichtig ist, dass Du eine Anpassungsgabe mitbringst und bereit bist Dich zu integrieren. Wenn man dies schafft, dann werden Sie dich mögen.
Hier hast Du mehr Kompetenzen, aber auch mehr Verantwortung!
Wegen des Bewerbens würde ich google empfehlen! Hilfe zur Selbsthilfe
(P.S.: Krankenhäuser gibt es hier nicht, versuchs mit Spital, ambulante Pflege, versuchs mit Spitex, Alters-/ Pflegeheime sind hier Alters-/ Pflegezentren) oder lese die 9000 Seiten