Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

@ flexi, also meine Antwort ist : weil man in der Schweiz viel mehr Verdient als in Deutschland! :))))))))

Welchen Sinn hätte für Dich das Brutto-Plus, wenn Du auch vom höheren Gehalt nicht glaubst, Deine Familie ernähren zu können? In diesem Fall solltest Du besser in Deutschland bleiben. Die Lebenshaltungskosten sind hier ja um einiges günstiger - und da es Dir nur um die Kohle zu gehen scheint...

Du willst mir sagen das die meisten Auswandern weil die Schweizer so hübsch aussehen,oder werden wir ehrlich und sagen das dort bessere Arbeitsbedienungen sind viele Fortbildungsmöglichkeiten geboten werden und man mehr VERDIENT.
Doch nicht weil es so viele Freizeitmöglichkeiten es gibt oder die schöne Landschaft.also ich bitte dich.

Na, jetzt hast Du schon mal zwei Argumente neben den Moneten.

Niemand wird was gegen mehr Gehalt einzuwenden haben. Aber das als einziges Argument zu bringen und im gleichen Atemzug zu betonen, dass man von diesem Gehalt nicht oder kaum leben kann, das ist paradox. Damit führst Du doch Deinen eigenen Beweggrund ad absurdum.

Abgesehen davon interessiert im Vorstellungsgespräch ja nicht, warum 99% der deutschen Arbeitnehmer in der Schweiz dort leben, sondern warum Du dorthin willst.

Die Lebensqualität war zumindest für mich immer mit ein Grund, mich für eine Arbeitsstelle oder einen Wohnort zu entscheiden. Daher würde ich das auch als ein Argument im Vorstellungsgespräch anführen. Aber ich bin nicht Du.

Hallo
ich brauche hilfe.was bedeutet Kategorie 101;201,205,206,211 in der Schweiz.

Danke
Marija

Oje..was man hier lesen muss...nur des Geldes wegen in die CH zu gehn find ich ziemlich naiv!Es hat eindeutig seine Vorteile, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das DE so viel schlechter sein soll!Ausserdem kostet eine Wohnung in Zürich (Zentrum) nicht 1300CHF sondern meist deutlich mehr! In Zürich verdient man am meisten, in den anderen Spitälern ausserhalb ist dies nicht so! Je nach Kanton variieren die Löhne massiv (mehr als 1000CHF weniger)!Also, ich würde niemals in ein Land ziehen, nur um mehr Geld zu verdienen, aber ich denke dass ist doch sehr individuell, je nach dem was einem mehr Wert ist. Für meinen Teil: Ich habe lieber Glück in anderen Lebensdingen, als dass ich mir ein fettes Konto anschaffe.

Ich denke, der Grund weshalb viele deutsche Pflegekräfte in die Schweiz gehen ist nicht nur das Geld allein.
Davon mal abgesehen glaube ich kaum, dass man in CH als Krankenpfleger reich wird.

Aber vielleicht kann man dort eben einfach gut von seiner Arbeit leben.

Das Berufsbild einer Pflegekraft in CH mag im direkten Vergleich mit D für manche eben auch durch erweiterte Kompetenzen, bessere Weiterbildungen, etc. viel attraktiver sein.

Ich kann solche Beweggründe schon nachvollziehen und finde es gut, wenn Leute flexibel sind und aktiv etwas für ihr berufliches Vorankommen tun. Auch wenn das bedeutet, in ein anderes Land zu gehen.

Hallo an alle die so nett sind, die Fragen von uns Dumis zu beantworten.

Ich habe mich jetzt mit grosser leidenschaft durch das letzte Jahrzehnt gelesen aber immer noch nicht gefunden was ich suche, ansätze gab es genug, aber leider keine
Antwort, die mich befriedigt hätte.
Also frage ich noch einmal direkt.
Wie wird eine Dipl. Gesundheits u. Krankenschwester mit Abi (Matura) nach dem System der Schweiz eingestuft....DI, DII, HF, oder FH?
Ich finde mich da einfach nicht zurecht

Danke für Eure Antwort

in der CH ist es egal ob du Abi oder ne Lehre gemacht hast. Du bist mit der "normalen" Krankenschwester Ausbildung dipl. Pflegefachfrau HF!

möchte nach dem Examen als Kinderkrankenschwester gerne in die Schweiz gehen. Wer kann mir Infos, Tips usw. geben? Würde mich sehr freuen viele liebe Grüße Anna :D

Ich suche eine Krankenschwester, wohne in Kuesnacht bei Zuerich. Meine Tochter braucht Hilfe. Falls Du Interesse hast, sende mir doch eine email an tesandino@aol.com
Gruss
Nathalie

Hallo,
damit bin ich ja zufrieden, hatte schon die Befürchtung, unter meiner Quali Eingestuft zu werden. Die Bezeichungen sind ja doch sehr schwer zu durchschauen.
Vor allem alte u. neue Bezeichnungen.
Ah ja, noch eine Frage. Wie sieht es den mit der Weiterbildung auf FH aus, gibt es eine verkürzte weiterbildungs Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread hier wirklich sehr interessant! Bin zwar momentan noch in der Ausbildung zur GuKP (ab Oktober 3. Lehrjahr), aber ich bin mir schon ziemlich sicher, nach der Ausbildung in der Schweiz arbeiten zu wollen. Nicht nur, weil mein Freund Schweizer ist und auch bei Basel wohnt, sondern auch, weil ich mich in das Land und die Leute verliebt habe.

Innerhalb der Ausbildung hab ich auch schon einen vierwöchigen Einsatz in der Lukasklinik in Arlesheim / CH gemacht und war absolut begeistert! Zwar bekam ich für den Einsatz kein Geld und wurde von meinem AG freigestellt, aber ich würde es immer wieder machen. Hab dort in der Tagesklinik gearbeitet und war wirklich eine ganz andere Welt als hier in Deutschland.

Ich freue mich schon sehr, nächstes Jahr endlich meine Bewerbungen schreiben zu können und hoffe natürlich, dass ich auch einen Job finde. Ich stelle es mir nicht ganz so leicht vor - als Berufsanfänger ohne Erfahrung - aber ich bleibe optimistisch :)

Wollte das nur mal loswerden. Werde euch auf dem laufenden halten wie es mit mir weitergeht!

Schönen Tag euch noch :wavey:

Hey ich bin bald fertig mit meiner ausbildung als krankenpfleger und möchte dann gerne in die schweiz , kann mir i-wer tipps oder adresse geben wo man sich melden könnte weil ich i.wie im i-net nicht wirklich etwas gefunden hab ....danke :) benni

möchte nach dem Examen als Kinderkrankenschwester gerne in die Schweiz gehen. Wer kann mir Infos, Tips usw. geben? Würde mich sehr freuen viele liebe Grüße Anna :D
hey anna ich möchte auch nach meinem examen in die schweiz hast du schon i.was erfahren können?? liebe grüße benni21

Der Tread hat gefühlt 9000 Seite. Habt ihr die gelesen?

Bewerben würdet ihr euch in D am Krankenhaus oder bei einer Leihfirma. So ist es hier auch.

Hallo ich bin bald fertig mit meiner ausbildung als krankenpfleger und möchte dann gerne in die schweiz gehen. kann mir i-wer tipps geben wo ich was finde weil ich im i-net i-wie nicht gefunden hab :)

Hallo ich bin bald fertig mit meiner ausbildung als krankenpfleger und möchte dann gerne in die schweiz gehen. kann mir i-wer tipps geben wo ich was finde weil ich im i-net i-wie nicht gefunden hab :)

Der Tread hat gefühlt 9000 Seite. Habt du die gelesen?

Bewerben würdest du dich in D am Krankenhaus oder bei einer Leihfirma. So ist es hier auch.

Stellenanzeigen sind auf jeder Spitalseite zu finden.

Ich arbeite seit über 13 Jahren in der CH, heute ist es einfacher in die Schweiz zu kommen als früher. Allerdings haben sich die Ausbildungsgänge verändert, als ich kam, war es relativ neu, DN1/ DN2. Ich wurde als dipl. Krankenschwester AKP anerkannt, heute sind es Dipl. Pflegefachfrauen HF, allerdings als Deutscher darsft Du Dich lediglich Pflegefachfrau/- mann nennen, obwohl man gleichgestellt ist (wenn man die Anerkennung hat). Dipl. und HF sind geschützte Titel, ähnlich wie in Deutschland die Urkunde zur Krankenschwester, allerdings darf ich mich Dipl. Pflegefachfrau HF (Deutschland, anerkannt) nennen!? Ich kann jederzeit meinen Originaltitel benutzten oder auch den Neuen, aber Krankenschwester ist ein alter Titel in der Schweiz! Den Titel als Gesundheits- und Krankenpflege... (wie auch in Österreich benutzt) gibt es in der Schweiz nicht, jedoch kann dieser mit einer niedrigen Ausbildung verwechselt werden!

Wie gesagt es hat in den letzten Jahren viel Veränderungen gegeben! Wichtig ist, dass Du eine Anpassungsgabe mitbringst und bereit bist Dich zu integrieren. Wenn man dies schafft, dann werden Sie dich mögen.

Hier hast Du mehr Kompetenzen, aber auch mehr Verantwortung!

Wegen des Bewerbens würde ich google empfehlen! Hilfe zur Selbsthilfe :mrgreen: (P.S.: Krankenhäuser gibt es hier nicht, versuchs mit Spital, ambulante Pflege, versuchs mit Spitex, Alters-/ Pflegeheime sind hier Alters-/ Pflegezentren) oder lese die 9000 Seiten :lol1: