Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo Angus

ich kenne diese Seite , aber alle Antworten auf meine Fragen habe ich auf dieser Seite leider nicht gefunden.

Deswegen hoffe ich dass Leute die vielleicht selbst in der Anästhesiepflege arbeiten , mir weiter helfen können.
 
Hallo liebe community...

ich habe diesen thread schon eine zeit lang verfolgt- is ja schon n roman geworden :)

meine freundin und ich wollen im oktober diesen jahres auch in die schweiz auswandern. wir haben kontakt zu einer vermittlungsfirma, der wir morgen ersteinmal unsere bewerbungen schicken wollen. diese firma vermittelt in den deutschsprachigen raum der schweiz.

falls wir erfolgreich vermittelt werden können, wäre meine frage, was wir als startkapital ungefähr mitnehmen sollten, um den ersten monat bis zum ersten gehalt überstehen zu können (alles mit einberechnet- wohnung, essen, etc.)??

noch zur info- ich mache diesen september examen und meine freundin hat letzten oktober examen gemacht. wir wollen dann direkt ab oktober ´11 in die schweiz und auch gleich anfangen zu arbeiten...

glg denny
 
Kommt drauf an wieviel die Wohnung kostet und in welche Region ihr zieht.

Ich würde es für 2 Personen unter 4000 Euro nicht wagen, man weiss nie was kommt.
In meinem alten Beruf hatte ich monatlich 2300 Euro Brutto und bin damit grad so durchgekommen.
 
Halloooo,
Ich brauche dringend hilfe!
Ich habe im September 2011 mein examen bei der Schwesternschaft vom BRK in München und möchte anschließend gleich in die Schweiz! Einerseits wegen Freund und andererseits weil ich das Land liebe und mich ordentlich Weiterbilden möchte!

Habe vor 2 Wochen eine Bewerbung ins Unispital Zürich geschickt und eine Absage bekommen...(das zieht mich jetzt schon ein wenig runter)

Meint ihr es ist sehr schwer sich zu Beweben wenn man noch in der Ausbildung ist?
Einige Kollegen sagen, ich habe ohne Berufserfahrungen keine Chance in der Schweiz!? :weissnix:

Lg.
 
Ich bin direkt nach der Ausbildung gegangen und es war gar kein Problem. Schick noch ein paar Bewerbungen, dann kommt es sicher gut! Ich drück dir die Daumen!
 
Ja, werde ich auch machen!

Wo hast du dich überall beworben?
Wo arbeitest du?
Möchte am liebsten in die Nähe von dem Katon Luzern, Zug oder Uri arbeiten!
 
Ich hab mich einmal beworben.
Habe zuerst 3 Jahre in Biel, dann kurz in Basel gearbeitet. Nun bin ich in Bern und recht glücklich.
Ich wollte aber immer in den Kanton Bern. Zürich reizt mich gar nicht.
 
Naja, ich werde es weiter versuchen!
Danke trotzdem! :flowerpower:
 
Meld dich doch sonst auch bei so einen Vermittler.
HAben Bekannte von mir auch gemacht.
 
Ich wollte es erstmal so versuchen und dann eventuell auf den Vermittler zurückgreifen, da ich auch schon öfter gehört habe das die Spitäler dann mehr bezahlen müssen und deswegen oftmals ablehnen!

Kannst du mir ein guten Vermittler empfehlen?
 
Hast du dich in Zürich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben? Wenn ja, stand da etwas wegen Berufserfahrung drin?

Üblicherweise schreiben sie sowas rein...
Dass du bei einer einzigen Bewerbung eine Absage bekommen hast, ist ja fast normal. Üblicherweise wird sowieso den Landsleuten der Vortritt gewährt und Plätze in Unispitälern sind halt bei vielen sehr gefragt, je nachdem um welche Abteilung es sich handelt.
Also einfach weitermachen, ich drücke die Daumen
 
Ja, das war eine Ausgeschriebene Stelle auf der Hompage vom Unispital in Zürich!
Es stand auch in der Absage das zur Zeit viele bewerbungen eingehen und sie die Schweizer vorziehen müssen, aber meine Bewerbung vorbehalten!
Hmmm naja...sowas hatte ich damals schon von Uniklinik Jena gehört...:verwirrt:
 
Aaah oki...

Da es deine gewünschte Gegend ist, empfehle ich dir auf jeden Fall im Kantonsspital Luzern zu bewerben, die haben immer relativ viele Stellengesuche und scheinen ziemlich kulant zu sein, was Bewerber aus Deutschland betrifft.
 
Im Katonspital wollte ich mich in jedem Fall auch bewerben, nur haben die momentan keine stellen ausgeschrieben ohne Berufserfahrung!
Obwohl das Luks optimal wäre!

Kennst du evtl. noch weiter Spitäler in der nähe?
Ich google jetzt schon seit Wochen rum und komme immer wieder auf die selben Häuser und Seiten :lamer:...und das sind dann meist Seiten von Vermittlerfirmen!
 
Hm ne nicht wirklich, wenn du schon gegooglet hast, wird das so schon stimmen. Ich kenn das Luks deshalb, weil ich in der Psychiatrie nebenan 2 Monate Praktikum gemacht hab.
Ansonsten kenne ich mich halt schon eher im Kanton Bern aus.
 
Meine Vermittlerin hat mir mal ein paar neuigkeiten mitgeteilt. Sie sagte, dass es ziemlich schwierig bis fast unmöglich ist direkt nach der Ausbildung eine Anstellung in einem Spital oder Kantonsspital zu bekommen. Sie hat mir daher ein Angebot gemacht.

Die bieten ein praktikumsprojekt an, indem ich 3 monate ein praktikum auf einer chirurgie im kontonsspital aarau machen würde, um mich in das schweizer system begleitet einarbeiten zu können und so etwas erfahrung sammeln zu können. dieses praktikum würde mir wohl geringfügig entlöhnt (ca. 1800 chf/monat) und danach würde ich auf der station eine festanstellung bekommen.

meine freundin, die schon 1 jahr berufserfahrung in d hat, könnte wohl auch sofort in dem gleichen spital eine festanstellung bekommen. unsere vermittlerin sagte, bei dem erfahrungsstand liegt das monatsgehalt ca. bei 5000 chf. ist das ein faires gehalt?? in dem gav (http://www.ksa.ch/public/pdf/03healthprofs/arbeiten_im_ksa/gesamtarbeitsvertrag_ per_ 01.01.2009.pdf --> Seite 59) steig ich net durch, weil ich nicht weiß, welche lohnstufe wir eingruppiert werden würden. Habt ihr da nen plan??

ob das spital bei dieser praktikumsgeschichte mitmacht, steht wohl noch net genau fest. krieg da aber noch bescheid....

meine frage an euch wäre, ob schon irgendjemand erfahrungen mit solchen projekten gemacht hat? wie ihr diese idee mit dem praktikum überhaupt findet? und ob ihr es an meiner stelle machen oder lieber die finger davon lassen würdet????

gruß denny
 
Sorry, aber für mich klingt das nach Abzocke - nach 3 Monaten findet sich sicher ein Grund dich nicht zu übernehmen und den nächsten für 3 Monate zu holen, bzw. dich wieder woanders für 3 Monate anbieten.

Warum muss es eine Agentur sein?
 
Hier in der Schweiz läuft viel über Argenturen.

Aber soetwas mit einem Praktikum habe ich noch nie gehört.
Ich bin auch direkt nach der Ausbildung gegangen, hatte 6 Monate Probezeit und 2 Monate intensive Einführung. Danach wurden meine Kurven noch kontrolliert.
Die Probe und Einführungszeit waren doppelt so lang als normal.
Aber ich fand es sehr gut.
 
Bewirb dich da einfach direkt, und gut ist... von sowas hab ich auch noch nicht gehört und mir wäre das grundsätzlich zu unsicher.

5000 Franken sind völlig in Ordnung, ist ein guter Durchschnitt zu Beginn. Normal sind zwischen 4800 und 5200 direkt nach der Ausbildung.

@Pffanja: Ich find eher, dass hier extrem wenig über Agenturen läuft...
 

Ähnliche Themen