Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo Sunlightstar,
Dein Examen wird anerkannt. Du kannst es aber erst nach 1/2 Jahr arbeiten in der Schweiz beim Schweizer Roten Kreuz anerkennen lassen, dies kostet Geld.

Man kann jederzeit auch von Deutschland aus die Anerkennung des Examens beim SRK beantragen, ich bin bereits mit der Registrierung in die Schweiz eingereist, war überhaupt kein Problem! (bis auf die hohen Kosten)..
MfG

Andere Frage:
Wieso will man/ frau in 1,5Jahren in die CH?
Es sei denn die Familie/ Partner ist da.

Wie geht es da weiter? Was veranstalten die DRG`s hier?
Wie wird es im 2012 laufen und wie weiter?
Gibt es da wirklich soooo viel Geld zu verdienen?
Ist da alles soooo toll?
Gibts da nur Bonzen?
?
?
?

Da gibt es doch ganz andere attraktive Länder, deren Sprache man mit wenig Aufwand erlernen kann/ könnte.

Hallo an alle!!!
Geselle mich dann mal auch in diese Reihen, nach monatelanger Verfolgung.
Habe im März ein Pobearbeiten in Zürich und möchte bei dem anschließenden Gespräch natürlich auch zeigen, dass ich mich informiert hab und keine utopischen Gehaltsvorstellungen habe. Deshalb meine Fragen...
Weiß hier jemand, ob meine Ausbildungszeit in DE auch als Berufserfahrung angesehen wird? Bin Jetzt seit Sept./09 examiniert und weiß nicht, ob ich im Gehaltsrechner 0 oder 3 Jahre Berufserfahrung angeben soll.
Frage zwei wäre, welches Anforderungsniveau man hat?!
Hier übrigens der Gehaltsrechner, für alle, die es interessiert:
Salarium ? Welcher Lohn für welches Profil?

Liebe Grüße und danke für baldige Antwort.

Hallo evil_yn

Ausbildungszeit wird eher nicht als Berufserfahrung angerechnet.
In dem Fall ist Deine Berufserfahrung 0-1Jahre.
Nimm den Durchschnitt von zwei Berechnungen aufgrund dieser Angabe.

Anforderungsniveau bei dieser Berechnung wäre "Berufs- und Fachkenntnisse vorrausgesetzt".

Hallo an alle die schon es geschafft haben in der Schweiz zu arbeiten
....Ich bin ITS- Schwester....und habe einen kleinen Sohn von 5 Jahren...habe die Absicht auszuwandern an den Bodensee nach Rorschach....St Gallen....Wie sieht es aus mit den Arbeitszeiten im Krankenhaus aus?...Gibt es da auch ein 3 Schichtmodel, wie in Dt? ...frage wegen Kinderbetreuung....Danke schon mal für Eure info.
LG sannov27

ich komme eigentlich aus greifswald ( vorpommern ). also ab mitte februar wechsel ich hier in österreich vom seniorenheim in eine privatklinik und will erstma noch bissl sparen.
meine chefin kennt eine arbeitsvermittlerin die in deutschland sitzt und mich dann in die schweiz vermittelt.
ich möchte auf jeden fall nach bern.

jo bern rockt :rocken:.
bin vor 1 1/2 jahren von sachsen nach bern gezogen. kann ich dir echt nur empfehlen. überleg bloss ne mehr all zu lang, denn die stellen in der akutpflege als dipl. pflegefachmann (krankenschwester/-pfleger) werden rar. warum kannst du dir best vorstelln...extremer Spardruck!

Hallo an alle die schon es geschafft haben in der Schweiz zu arbeiten
....Ich bin ITS- Schwester....und habe einen kleinen Sohn von 5 Jahren...habe die Absicht auszuwandern an den Bodensee nach Rorschach....St Gallen....Wie sieht es aus mit den Arbeitszeiten im Krankenhaus aus?...Gibt es da auch ein 3 Schichtmodel, wie in Dt? ...frage wegen Kinderbetreuung....Danke schon mal für Eure info.
LG sannov27

hey, glückwunsch und willkommen in CH! :mryellow:

also ich bin Bern u da gibt es auch das 3-Schicht-Modell.Frühdienst von 07:00 - 16:15, spätdienst von 13:30 - 22:45 u nachtwache von 22:30 - 07:15. könnte allerdings sein,dass das wieder von kanton zu kanton unterscheidlich ist,denk aber eher nicht.

ich hab nochmal ne frage...hab die antwort hier leider nirgens gefunden:

was brauch man alles genau um sein diplom in der schweiz anerkennen zu lassen? also welche unterlagen?

lg

Ich lese immer wieder von 42 Wochenstunden, wie sieht es aber mit Überstunden/Mehrarbeit aus, ist das ähnlich viel wie in D.?

Ich weiss nicht wie es in D ist, aber ich mach höchstens 30min pro Woche. Ausser ich habe eine Fortbildung, dann kann es mal auf 90min steigen.

möchte nach dem Examen als Kinderkrankenschwester gerne in die Schweiz gehen. Wer kann mir Infos, Tips usw. geben? Würde mich sehr freuen viele liebe Grüße Anna :D

@Anna

Wir sind ein Personaldienstleistungsunternehmen mit Sitz in Zürich (Schweiz). Derzeit sind wir dringend auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften aus dem medizinischen Bereich. Wir betreuen viele Spitäler aus der gesamten Deutschschweiz die Stellen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis anbieten.

Auf unserer Webseite planova - the human capital company - (open -> start) kannst Du dich gerne unter den offenen Stellen umschauen. Ich denke das dort schon einige interessante Arbeitsangebote für Dich dabei sein werden.
Gerne kannst Du dich auch mit mir in Verbindung setzen. Ich selbst bin Deutsche und haben vor 1.5 Jahren den Schritt in die Schweiz gewagt und kann die in jedem Fall Tips und Ratschläge geben.

freundliche Grüsse

[FONT=&quot]Freundliche Grüsse[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Peggy Gradowski[/FONT]
[FONT=&quot]International Recruiter[/FONT]
[FONT=&quot]_________________________________________[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]planova human capital ag[/FONT]
[FONT=&quot]Preferred Supplier[/FONT]
[FONT=&quot]Heinrichstrasse 267c[/FONT]
[FONT=&quot]8005 Zürich[/FONT]

Selbstverständlich kannst Du deine Bewerbung auch an mich richten pgradowski@planova.ch

[FONT=&quot][/FONT]

Hallo,
ich werd im Oktober im Uniklinikum in Zürich anfangen.
Jetzt hätt ich eine Frage zu den Krankenversicherungen in CH, kennt sich jemand damit aus und kann mir jemand eine empfehlen bzw. sagen welches Modell man wählen soll??? Kennt jemand die Progres, mit dieser hat nämlich die Uniklinik Zürich ein Abkommen??

Bei Comparis erfährst du alles relevante über die KV in den Kantonen der Schweiz. Wenn das Klinikum einen Kontrakt mit einer KV hat, sind die Konditionen im Paket meist günstiger als eine billigere KV aus der Liste. Der Mindestumfang der Grundversicherung ist einheitlich geregelt aber man muß schauen, was die KV als zusätzl. Leistungen bieten. Zahnbehandlungen sind grundsätzl nicht in der Grundversicherung enthalten.
Gruß
D.

Hallo

Wir sind ein Personaldienstleistungsunternehmen mit Sitz in Zürich (Schweiz). Derzeit suchen wir dringend nach qualifizierten Fachkräften aus dem medizinischen Bereich.

Wir betreuen viele Spitäler aus der gesamten Schweiz und Norwegen, die Stellen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis anbieten.

Auf unserer Webseite bei clickjob kannst Du dich gerne unter den offenen Stellen umschauen. Ich denke das dort schon einige interessante Arbeitsangebote für Dich dabei sind.

Wir beraten Dich immer kompetent für deinen Schritt ins Ausland. Hast du Lust, dann sende uns doch gern deine Bewerbungsunterlagen an: info@clickjob.ch

Freundliche Grüsse
Herr Plehn

ClickJob-Medical
Weinbergstrasse 155
CH-8006 Zürich
0041 44 387 99 99

Selbstverständlich kannst Du deine Bewerbung auch an mich richten info@click-job.ch

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen ob man während der anästhesie weiterbildung eine vergütung bekommt. Falls ja wieviel

Hallo!

Ich habe hier im Forum in älteren Beiträgen von einem Buch gelesen ( CHRISTINE RUDOLPH "GOING SWISS" (leben, arbeiten und pflegen in der schweiz) leider ist das Buch nirgendwo mehr zu bekommen, weil es keine neue Auflage mehr gab.
Die Chance ist sicherlich gering, aber hat vielleicht jemand hier eine Ausgabe davon, die er nicht mehr braucht, oder einen anderen Buchtip?

LG

Hey Leute,
ich suche jemanden der ebenso wie ich interesse hat in die Schweiz zu gehen, bevorzugt Zürich. Fände es super das mit jemanden zusammen zu starten!! Meldet euch

lg

Qualitative Untersuchung zum ausländischen Gesundheitspersonal in der Schweiz und über dessen Rekrutierung
Die Studie bietet eine qualitative Analyse der Standpunkte der Arbeitgeber und der zugewanderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Rekrutierung und zum Berufsleben in der Schweiz. Die Untersuchung wurde in den Kantonen Basel-Stadt und Waadt durchgeführt. Befragt wurden VertreterInnen von Institutionen des Gesundheitswesens in ihrer Rolle als Arbeitgeber sowie qualifiziertes Gesundheitspersonal aus der EU und aus Drittstaaten. Die dabei gewonnenen Ergebnisse werden von ExpertInnen zu einer Sicht auf die Situation in der ganzen Schweiz erweitert.

...
GDK-CDS: Berichte

Elisabeth