Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Liberale Marktwirtschaft!
Dein Gehalt kannst du selber aushandeln, obwohl es Gehaltsgruppierungen gibt.

Anzahl der Ferien sind vom Arbeitgeber festgesetzt.

Hey,
auch ich habe mir überlegt mein glück in der schweiz zu versuchen.
kann mir bitte jemand sagen, wie lange im voraus ich mich bewerben und alle papiere beantragen muss? würde sehr gerne vor dem wechsel noch 3 monate australien bereisen, bin aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. vielleicht weiß jemand wie die chancen nach zwei jähriger berufserfahrung auf einer internistischen intensivstation mit anschließender 3 monatigen pause in der schweiz sind...

vielen dank

hi primus,
du arbeitest schon in der schweiz? wie lange schon? vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Dein Gehalt kannst du selber aushandeln, obwohl es Gehaltsgruppierungen gibt.
Tja, dann werd ich mal mein Verhandlungsgeschick aufbessern:schraube:

Habt ihr sonst noch tipps für bewerbungschreiben/-gespräch (typisch schweizerisch??)
Wohnt oder kennt jemand die Personalwohnungen/-zimmer im Unispital Zürich, sind die zu empfehlen??

lg:engel:

noch weitere Tipps.........

Möglichst ohne Personalvermittler beweben, sonst Chancenminderung wegen Provisionszahlungen!...

Dem möchte ich widersprechen:
Vermittler werden recht häufig bedient.
Denn es ist ein enormer Aufwand, die Bewerber zu sortieren, einzuladen, zu sortieren...
Ganz klar, "normale" Bewerbung gibt es schon noch. Ich denke, das ergänzt sich einfach.
Ausserdem erzählt ja auch nicht unbedingt jeder, wie er in das Haus gekommen ist.

Das gilt für kleine Einrichtungen, sowie für grosse. Sei es Wohnheim, Pflegeheim oder Spital...

Ist leider nicht ganz richtig, und auch einfach zu erklären.

Einfaches Beispiel:
Du bewirbst dich über einen Vermittler. Dieser Vermittler würde bis zu 10% des Brutto Jahresgehaltes vom Spital bei deiner Einstellung erhalten.

Ein anderer Bewerber hat die gleichen Qualifikationen wir du, hat sich aber ohne Vermittler beworben.

Wie meinst du entscheidet sich der Direktor?

Unser Personalbüro wirft die Bewerbungen von Persnalvermittlern in den grossen Papierkorb ohne Rückantwort. Aber nur deshalb, weil unaufgefordert Bewerbungen von Vermittlern eintreffen.

Anders verhält es sich, wenn das Spital einen Vermittler beauftragt eine Fachperson zu suchen. Da wird Provision bezahlt. Kommt aber selten vor.

Klar, ich als potentieller AN bin teurer, wenn ich über eine Vermittlung komme, weil diese ja auch etwas verdienen will.
Desweitern bekomme ich als AG ein komplettes Dossier, wahrscheinlich professionell aufgearbeitet.
Muss nichts nachfordern, oder auf etwas warten...

Und klar - wenn ich etwas unangefordert bekommen, landet es im Müll.
Das muss ich schon angefordert haben.

Rechne aber den Gegenwert auf, wenn mein Haus sich damit beschäftigen muss.
Anzeigen schalten (Tageszeitung, Fachzeitung, I-Net...).
Gestaltung der Anzeige.
Bewerber sortieren.
Bewerber einbestellen, koordinieren.
Bewerber nochmal filtern.
Nachzügler bearbeiten.
Referenzen einholen.
Bewerber einbestellen.
Bewillungen jeglicher Art prüfen...
.
.
.
Wenn es sooo teuer wäre für den Betrieb, wären viele Vermittler nicht mehr da.
Vielleicht denkt der AG ja, das er diese Ressourcen anderswo besser einsetzen kann.

Klar ist mir auch, das Vermittlungen nicht nur durch feste Anstellungen verdienen.
Ein grosser Anteil wird sicherlich durch temporäre Sachen erwirtschaftet.

Das soll auch kein Plädoyer für Vermittler sein. Nur ein Anstoss, wie es auch läuft.

Hey,
auch ich habe mir überlegt mein glück in der schweiz zu versuchen.
kann mir bitte jemand sagen, wie lange im voraus ich mich bewerben und alle papiere beantragen muss? würde sehr gerne vor dem wechsel noch 3 monate australien bereisen, bin aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. vielleicht weiß jemand wie die chancen nach zwei jähriger berufserfahrung auf einer internistischen intensivstation mit anschließender 3 monatigen pause in der schweiz sind...

vielen dank

Hallo
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Du möchtest in der Schweiz arbeiten, aber vorher noch Urlaub in Australien machen?
Als langjähriger Mitarbeiter im Schweizer Gesundheitswesen gebe ich dir folgenden Tipp:
Falls du wirklich in die Schweiz kommen willst, konzentriere dich zunächst auf eine Sache. Profesionelle Bewerbung und Administrative Aufgaben.
Das ist genug zeitfüllend.
Du kannst als Krankenschwester auf einer internistischen Station arbeiten. Am besten suchst du dir eine Uni aus. Dort kannst du schnell in NDS HF Kurse einsteigen. Nachhaltig profitierst du von deiner AUsbildung und Erfahrung.

Hallo, bin heute das erste mal in krankenschwester.de. Ich bin 29 Jahre komme aus Bayern und würde mich gerne demnächst in der Schweiz als Krankenschwester bewerben.Hat irgendjemand lust mit mir in die Schweiz zu gehen?:?:

ich bin von deutschland nach österreich gegangen und möchte aber auch dieses jahr noch in die schweiz zu meinem freund.

lg

ich komme eigentlich aus greifswald ( vorpommern ). also ab mitte februar wechsel ich hier in österreich vom seniorenheim in eine privatklinik und will erstma noch bissl sparen.
meine chefin kennt eine arbeitsvermittlerin die in deutschland sitzt und mich dann in die schweiz vermittelt.
ich möchte auf jeden fall nach bern.

Hey, danke nochmal für die tollen Tipps und Links.
Hab jetzt die erste Zusage erhalten für ein Vorstellungsgespräch/Schnuppertag, bin schon supi nervös, hoff das klappt, bin ja sehr auf den Dialekt gespannt, beim telefonieren vor allem.
Habts vlt. noch Tipps fürs Bewerbungsgespräch, danke schon mal.
viele lg

Hallo

Eigentlich nichts besonderes.

Business Kleidung nicht überzogen

ruhiges langsames Reden

knallhart in der Gehaltsverhandlung

@primus
weißt du zufällig wieviel man ca. auf einer Intensiv in Bern ohne Vorkenntnisse bekommt, fall sie mich beim Vorstellungsgespräch fragen was ich mir vorstelle??
lg:verwirrt:

hey ihr,
also ich bin noch azubi will aber nach den examen ende september 2011 oder zum 01.01. 2012 in die schweiz(basel) wie is das mit dem verdienst, arbeits-und aufenthaltserlaubnis, und wird mein examen anerkannt???
würde mich freuen wenn ich bald von euch lesen würde
gggglg

hey ihr,
also ich bin noch azubi will aber nach den examen ende september 2011 oder zum 01.01. 2012 in die schweiz(basel) wie is das mit dem verdienst, arbeits-und aufenthaltserlaubnis, und wird mein examen anerkannt???
gggglg

Liess doch bitte die letzten 79 Seiten.
Ich denke danach wirst du keine Frage mehr haben.

hey ihr,
gggglg

Hallo Sunlightstar,

Du bekommst eine Aufenthaltsbewilligung, sobald und einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst. Man bekommt meistens eine B-Bewilligung, das heißt man kann 5 Jahre erstmal dort bleiben und es immer wieder verlängern.

Dein Examen wird anerkannt. Du kannst es aber erst nach 1/2 Jahr arbeiten in der Schweiz beim Schweizer Roten Kreuz anerkennen lassen, dies kostet Geld.