,
........mit meiner Lebensqualität weniger. Man hat in der Schweiz weniger Urlaub (4 Wochen) und viel weniger Freizeit, hinzu kommt noch die völlig andere Mentalität, kaum Freundschaften und Ausländer Status. Das sind Aspekte die man nicht unterschätzen darf. Die Schweizer sind nicht Welt offen und die Deutschen nicht besonders beliebt in der Schweiz. Man ist und bleibt hier ein Ausländer. Nach 7. Jahren bin ich an dem Punkt angekommen zurück nach Deutschland zu gehen. Die Entscheidung fällt mir nicht einfach, aber in der CH möchte ich persönlich nicht alt werden!
Da muss ich ich chris69 recht geben. Bin selber seit über 9 Jahren in der Schweiz und als Ausländer und dann noch als Deutscher hat man es hier nicht einfach. Meine Erfahrungen und die von meinen hier lebenden Deutschen Freunden gehen bis hin zur Diskriminierung.
Ich selbst überlege schon seit längerem wieder nach Deutschland zu gehen, denn mit der Zeit hat man u.a. hier auch das Gefühl das Leben zieht an einem vorbei. Richtige Freundschaften findest du hier nur unter Ausländern.
Und auch ich möchte ganz sicher hier nicht alt werden.