Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo,

ich habe mal wieder ne frage ;-) Ich versuche ja schon seit längeren in der Schweiz eine Arbeitsstelle als Pflegeassistentin zu bekommen aber leider ohne erfolg :-( Als Pflegeassistentin wollen die lieber einheimische einstellen....

Ich wollte ja ne umschulung zur Krankenschwester machen aber momentan keine stelle frei und vor nächsten jahr wird es nicht!

Ich hätte die möglichkeit jetzt am 1.9 ne umschulung zur Altenpflegerin zu machen! Danach bin ich ja ne exam. Fachkraft und müsste doch gute chancen in der schweiz haben oder?
Weiß jemand wie die Berufsbezeichnung für Altenpfleger in der Schweiz ist?

Freue mich über jede Antwort :-)

lg Steffi

Altenpflegerin mußt du anerkennen lassen übers SRK und wird meist nur mit Pflegefachfrau DN1 eingestuft. Die Schweizer legen im allgemeinen bei Ausländern Wert auf mindestens gute, besser sehr gute Abschlusszeugnisse, Berufserfahrung und Weiterbildung.
Das Gehalt für DN1 mag für deutsche Verhältnisse gut erscheinen. Für Schweizer Verhältnisse ist es oberhalb der "Armutsgrenze"
Beate

jap das mache ich eh habe ja den Krankenpflegehelfer auch anerkennen lassen in der Schweiz als Pflegeassistentin!!

Naja wegen den noten würde ich mir nicht soviele gedanken machen fällt mir eigentlich sehr einfach!!
Aber so hat man doch als Altenpflegerin halt Pflegefachfrau DN1 schon bessere chancen eine Stelle zu bekommen oder?

In der CH ist der Pflegenotstand noch nicht so ausgeprägt, wie bei uns.
Ich würde schätzen, als Berufsanfänger DN1 wirst du irgend eine Stelle bekommen, wenn dir die Region, die Bezahlung und das Arbeitsumfeld egal ist. Ob dies dann eine befriedigende, angemessen bezahlte Tätigkeit sein wird......
Wie gesagt: Je besser deine Qualifikation und je mehr Berufserfahrung, desto besser sind deine Chancen in der CH

naja momentan ist leider nur die Ausbildung zur Altenpflegerin sicher!!!

Zur krankenschwester nicht vor september 2010 aber solange wollte ich nicht mehr warten!!
Naja mal abwarten wenn mein freund in 2jahren nicht mehr in der schweiz sein sollte ist das thema eh vom tisch abwarten und rankommen lassen!!

Viel wichtiger finde ich was du eigentlich werden willst. Altenpflege und Krankenpflege sind schliesslich 2 sehr verschiedene Berufe. Viele alte Menschen leiden sowieso schon unter inkompetenten Pflegekraeften, oder unter Leuten, die eigentlich keine Altenpflege machen wollen.

5cats

also mir macht beides Spaß aber eher zieht es mich zu den alten leuten!!
Aber als Krankenschwester kann man eben in noch mehr bereiche als Altenpflegerin!!
Aber wenn das jetzt klappen sollte als Altenpflegerin mache ich das!!

Ja mit unfähigen personal kann ich nur bestätigen habe ja als kph gearbeitet aber mitlerweile machen 1euro jobber meinen job die keinen dunst haben aber was will man machen die machen eh was sie wollen

Da Du ja offensichtlich ins Ausland möchtest: Altenpflege als separaten Beruf gibt es nur in Deutschland. In keinem anderen Land auf der Welt! Das macht die Anerkennung im Ausland sehr viel schwerer als die der Krankenpflege (die kennen alle).

Die Anerkennung in der Schweiz dürfte nicht das Problem sein, die kennen den Beruf inzwischen. In vielen anderen Ländern weiß man nicht, was man sich unter einer Altenpflegerin vorstellen soll. Wenn Du Pech hast, gilt Altenpflege dort als Äquivalent für KPH.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß schon aber als Krankenpflegerin ist alles voll für dieses Jahr und so müsste ich noch 1ganzes jahr warten eh ich anfangen kann... und wenn morgen alles glatt geht könnte ich ab 1.9 die verkürzte ausbildung zur Altenpflegerin machen... und wiegesagt mit macht beides spaß in der sache bin ich recht flexibel :-)

Hallo Steff5288

AP ist kein schlechter Beruf.
Wenn Du damit in die CH kommen willst, ist das nicht verkehrt.
Die CH ist eines der sehr wenigen Länder, die diesen Beruf einigermassen anerkennen. Und nicht als APH/ KPH abstufen.

Jedoch ist ja auch hier der Arbeitsmarkt/ Ausbildungsmarkt ständig in Bewegung.
Ob man dicvh in 3Jahren noch so anerkennt, wie mich vor 5Jahren...
Guckst Du : H+ Bildung |
Da dürfen sich die AP, 3Jahre, aus D-Land angesprochen fühlen.
Wenn das aber über die Bühne ist, resp. im Moment das Passerelle zu DNI, dann hast Du auch ZUgang zu allen anderen WB/ Ausbildungen hier.

Auch hier wird es einen Mangel an Fachpersonasl geben. Und das sehr bald. Ich rede nicht von einer Zeitspanne von 10Jahren,m sondern <10.
Durch die Umstrukturierung der Ausbildungen (HF, FaGe..). Nur hier ist wirklich niemand da. Anders als in D-Land. Dort gibt es Personal, aber es will niemand machen.
Hier stimmt auch noch einigermassen Arbeit/ Lohn/ Freizeit.

Hallo liebe User,

ich bräuchte Info`s über das Leben und Arbeiten in der Schweiz.
Alles was damit zu tun hat (Gehalt,Versicherungen,Mieten usw. was man so wissen muss).

Super wäre, wenn es auch Info`s aus den Kantonen SCHWYZ,LUZERN,ZUG
sind.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ihr könnt auch pr E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß und Danke!!!!!:)

ich möchte mich hiermit als erstes bei allen bedanken die hier helfen alle ungelösten fragen zu beantworten

Ich habe einige detailierte Fragen und hoffe das sie mir jemand beantworten kann.

ich habe mich schon durchs Forum und dursch internet gewühlt doch wurde darüber nicht schlauer

ich bin 28j seit 4j Diplomkrankenschwester - wieviel würde ich in zürich verdienen netto (liste habe ich mir durchgelesen, doch es gibt so viel untergliederungen das ich da keinen durchblick habe)

hat jemand erfahrung mit der uniklinik in zürich? Es gibt die Möglichkeit von Dienstzimmern - wie sehen die aus und wieviel wird dafür berechnet?

Danke im vorhinein! Freue mich schon auf jede antwort ;-)

lg regina

hat jemand erfahrung mit der uniklinik in zürich? Es gibt die Möglichkeit von Dienstzimmern - wie sehen die aus und wieviel wird dafür berechnet?

Meinst du ein Wohnheimzimmer?

Hi regi

Personalzimmer guckst du hier

UniversitätsSpital Zürich - Abteilung

Preise ca 500.- bis 800.- sFr. pro Monat. (Schätzung)

Zürich
zwischen 5300 und 5820 pro Monat. (eher etwas mehr)
Quelle: lohnrechner.ch

Falls du Lust und Zeit hast.
Lies hier mal alles Blaues Büchlein - Personalamt - Finanzdirektion - Internet Kanton Zürich
http://www.personalamt.zh.ch/intern...st.0005.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1252940822142
http://www.personalamt.zh.ch/intern...st.0006.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1252940822145
http://www.personalamt.zh.ch/intern...st.0007.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1252940822148

Eine genauere Antwort hab ich nicht.
Mit der Kantonalen Besoldung kenn ich mich nicht aus.

gruss Angus

@Angus

danke du bist ein Schatz ;-)

ich werde mich gleich mal durch deine links lesen. Hast mir total geholfen.

lg regina

jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen ;.)

wie stehen die chancen eine stelle auf einer intensivstation oder im op-bereich zu bekommen ohne dementsprechender Ausbildung?!?

Wenn sich nicht allzuviel geaendert hat: In den goesseren Spitaelern wirst du die Ausbildung machen muessen, was ich eigentlich auch nur empfehlen kann, auf dem Lande sieht es teilweise anders aus (aus der Not.....)

Fuer IPS gabs eigentlich immer echt zuegig Ausbildungstellen, OPS bin ich nicht sicher, wegen der Konkurrenz der TOA's

5cats

Hallo Zusammen,
wohne und arbeite seit 2003 in der Schweiz, Bereich "Psychiatrie". Mit der Bezahlung bin ich zufrieden (ca. 95.000 Brutto, ich M, 41 J. 16 J. Berufserfahrung), mit meiner Lebensqualität weniger. Man hat in der Schweiz weniger Urlaub (4 Wochen) und viel weniger Freizeit, hinzu kommt noch die völlig andere Mentalität, kaum Freundschaften und Ausländer Status. Das sind Aspekte die man nicht unterschätzen darf. Die Schweizer sind nicht Welt offen und die Deutschen nicht besonders beliebt in der Schweiz. Man ist und bleibt hier ein Ausländer. Nach 7. Jahren bin ich an dem Punkt angekommen zurück nach Deutschland zu gehen. Die Entscheidung fällt mir nicht einfach, aber in der CH möchte ich persönlich nicht alt werden!