Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Ja so ist`s richtig!

War da auch am anfang recht verwirrt:)

Bist du dir da wirklich sicher? :gruebel:

DN 2 ist doch so ziemlich das höchste was du haben kannst als Pflegekraft in der Schweiz, oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe nämlich keine Lust jetzt noch die Krankpflegeausbildung dran zu hängen um dann doch wieder niedriger in der Schweiz eingestuft zu werden.

bzw. wenn ich hier schon schreibe,...wird die Krankenpflegeausbildung sofort ohne weiteres anerkannt? Also ist unsere 3 jährige Ausbildung in Dt. geleichgestellt mit der 4 jährigen schweizerischen Ausbildung??? Wer weiss da bescheidt?

ich habe nun alle beträge gelesen..sehr informativ...lieben dank an alle beteiligten.....meine frage wurde schon einmal kurz angesprochen allerdings meines wissens nicht beantwortet.....ich würde mich auch gerne in der schweiz bewerben....mache mein examen im august....macht da eine bewerbung jetzt schon sinn???...und im anschreiben...bewerben als..gesundheits und kinderkrankenpflegerin oder die schweizer bezeichnung??...lieben dank für eure antworten....

Ich würde die schweizer Bezeichnung benutzen, denn dorhin bewirbst du dich ja. Aus deinem Anschreiben und Lebenslauf geht dann eh hervor, dass du deine Ausbildung in Deutschland machst.

Sinn einer Bewerbung vor dem Examen ist es natürlich eine Stelle direkt nach der Ausbildung zu sichern. Wenn du keine Pause willst, bzw. es dir nicht leisten kann, fang ruhig schon mal an mit dem Bewerben.
Viel Glück

5cats

vielen dank für die hilfe.....werde ich genauso machen......heisst es dann in der schweiz pflegefachfrau.....oder in meinem speziellen fall kinderpflegefachfrau??? danke für eure mühe

Ich möchte mich auch ganz kurz zu dem Thema melden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ausgebildete Pflegekräfte mit wenig Berufserfahrung schwer haben. Die Schweizer erwarten für ihr Geld erfahrene Pflegekräfte, deshalb ist es von Vorteil, wenn man nachweisen kann, das man schon vor der Ausbildung Berufserfahrungen gesammelt hat. Beispielsweise als Pflegehilfskraft.

Weitere Informationen zu einem Wechsel in die Schweiz und die Begleitung und Vermittlung durch uns geben wir auf Anfrage sehr gern.

Tanja Kosmalla
kosmalla@workplanet.ch
05192 - 986 254

Hallo,

ich versuchs einfach noch einmal:
Ist vll jemand in der Westschweiz, also im französischsprachigen Teil der Schweiz? Auch bei den Agenturen ist irgendwie nur die deutschsprachige Schweiz angegeben....

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist klar wird sicher nicht einfach werden aber einen versuch ist es wert. habe im zusammenhang mit erreichen meines fachabis ein jahr praktikum im kindergarten...danach ein jahr freiwillig im krankenhaus in verschiedenen abteilungen....dann erst meine ausbildung. ich hoffe das hilft mr weiter...lieben gruss und schönen tag

Hallo zusammen! Habe das Forum schon interessiert durchgeschaut und weiss jetzt aber nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich mache z.Zt. die Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst. Wisst Ihr, ob diese Weiterbildung in der Schweiz anerkannt wird? vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus Berlin

@ Angus: Vielen Dank! Fahr heute in den Urlaub, aber werd mich danach schnell da einlesen. Ich dachte schon, es wäre später unmöglich in der Westschweiz zu arbeiten, bin daher sehr froh, dass ees offenbar nun doch eine Möglichkeit gibt.

Sonnige Grüsse vom Genfer See :)

@angeltk

Früher hiess dieser Beruf bei uns
"Technische Operations Assistentin" oder kurz "TOA".

hier mal der Link zum Berufsverband SBVTOA :: Home

Neu heisst der Beruf
"Fachfrau Operationstechnik HF"
"Fachmann Operationstechnik HF"

Hier infos zur Ausbildung Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Tech. Operationsfachfrau / -fachmann

Keine Ahnung wie das Anerkennungsverfahren abläuft. Frag sonst mal beim Berufsverband.

viel Glück
cheers Angus

@angus:
gibt es in der schweiz auch eine spezielle bezeichung für gesundheits-und kinderkrankenpflegerin? ich würde schon gerne bei meiner bewerbung die richtige bezeichnung nutzen... lieben dank....schönen abend

Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Seiten dieses Threads lesen, wenn du da hin möchtest, da werden viele Fragen auch schon beantwortet.

@ Flexi
Ja, lesen ist gut. Leider gibt en keine genaue Erzälungen im diesen Board`?

ich habe alles gelesen...keine sorge...aber die frage wurde nicht beantwortet....oder ich habs überlesen......ich habe die frage schon einmal gestellt. ist aber leider untergegangen. deshalb versuche ich es auf diesem wege nocheinmal. danke für eure hilfe...ich möchte es nur so gut wie möglich machen....meine meine bewerbung.....ist eh alles schon schwer genug......schönen samstag

Hallo zusammen,
auf jeder Seite über dem obersten Beitrag gibt es eine blaue Zeile, in der auch "Thema durchsuchen" steht: Thema durchsuchen Draufklicken - Suchbegriff (z.B. "Berufsbezeichnung" eingeben - Enter) und schon wird einem geholfen. Man muss also nicht -zig Beiträge lesen,sondern man lässt den Computer suchen:mrgreen:

Darf man eine andere Berufsbezeichnung (auch wenn der Beruf an sich dasselbe auf schweizerdeutsch ist) führen? Dürfte ich mich z. B. "Diplom Pflegefachfrau" nennen, obwohl ich nicht das Schweizer Diplom, sondern das deutsche Examen habe? Ich glaube nicht.

genau das meinte ich mit meiner frage und den damit zusammenhängenden bedenken....vielleicht sollte ich doch die deutsche bezeichnung nehmen.....die schweizer selber wissen denk ich mal am besten welchem berufstitel das genau in der schweiz entspricht....danke für eure hilfe

@nele: Ich habe gerade einige Schweizer Stellenanzeigen durchgelesen. Teilweise verwenden sie dort die deutsche, teilweise die schweizer Berufsbezeichnung. Wenn Du direkt auf eine Anzeige antwortest, würde ich den Begriff verwenden, der dort benutzt wird.