Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo Aristoteles,

leider fehlt uns die Zeit und Lust dies zum 960. mal zu schreiben.

Wer auswandern will, sollte sich darauf vorbereiten, dazu gehört auch lesen und recherchieren. Ansonsten suche dir eine Agentur, die erledigt gegen Cash alles, dann brauchst nicht lesen, sondern nur bezahlen.

Schönes Wochenende
Narde

DANKE, Narde2003!

Hallo narde 2003,
hallo pffanja,

die Rüge ist berechtigt !

Ich hätte mit dem Beitrag warten sollen, bis ich mich beruhigt hatte.

Ich hoffe trotzdem auf Eure hilfe.

Gruß:knockin:

Lesen und recherchieren musst du trotzdem selber, vielleicht versuchst du für deine allgemeinen Fragen zur Schweiz mal bei Google mit "Leben in der Schweiz". So ein Umzug ist ja nicht nur 1 stock tiefer...

Lesen und recherchieren musst du trotzdem selber, vielleicht versuchst du für deine allgemeinen Fragen zur Schweiz mal bei Google mit "Leben in der Schweiz". So ein Umzug ist ja nicht nur 1 stock tiefer...

Von Bayern schon ;)... Sorry, musste nun sein.

bin ohne familie hierher gekommen da ich keine habe. aber eine gründliche vorbereitung bei deiner situation is schon wichtig. kostenlose vermittlung für dich(am ende zahlt der arbeitgeber an das vermittlerbüro) ist z.B. SCHOLTEN MEDICAL. allerdings musst du da schon auch so 10 seiten ausfüllen, die suchen dann nach stellen und organisieren vorstellungsgespräche.

Hallo,

kennt jemand das Pflegezentrum in Bauma/Schweiz ?
Ich finde hier keine Infos.

Genaue Infos über die Einrichtung würden mir sehr helfen.

Vielen Dank !!

@ Aristoteles
Hier noch die Seite der Gemeinde Bauma
Portrait

cheers Angus

@ Aristoteles
Hier noch die Seite der Gemeinde Bauma
Portrait

cheers Angus

Also rein vom Namen her, hätte ich es im Osten D-Lands vermutet :eek1:
(ich darf das).

<offtopic-sorry, geht nicht anders>
Ich schreib ja nicht viel, lese nicht sooo regelmässig mit und tippe nicht immer produktive Antworten rein. Aber - ein bisschen Eigeninitiative darf ich wohl erwarten!
Sorry, wenn ich irgendwo nen Thread finde, zu nem Thema das ich suche, muss ich halt lesen.
Da gibt es schon das I-net und es ist immer noch zu aufwendig.
He, was hat man denn vor über 10Jahren gemacht??!!
Da war I-net zwar schon da, aber längst noch nicht überall zugänglich.

Für mich ist die erste Anlaufstelle immer ne Suchmaschine. Oder diverse Foren. Und dann muss ich mir eben die Arbeit machen und mich durchwuseln. <ontopic-please>

blubbblubb, die manchmal arrogant sein kann und keinen "damals-war-alles-besser" Thread aufmachen will.

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Diese Seiten waren schon bekannt, da ich auch im Internet gesucht habe.
Leider steht hier im Forum auch nichts.

Wer kann mir seine persönliche Erfahrungen darüber mitteilen ?

Gruß

Hallo Flexi,

ich suche Infos und Erfahrungsberichte über das Pflegezentrum Bauma.
Hier im Forum finde ich nichts.
Bitte Bitte zeig mir wo es steht.

Einen schönen Abend
Liebe Grüße

@Aristoteles
Mehr Infos als der auf der Website des Pflegezentrums Bauma wirst du hier im Forum nicht finden.

Ist ein sehr kleines Pflegezentrum.
"Altenheim" wie ihr das in Deutschland so schön sagt.
Ich wohne nur 30 km davon empfernt.
Kenn niemanden der dort arbeitet und hab weder positives noch negatives gehört.
Bis mitte 90er war das ein kleines Spital. Wurde aber aufgehoben und in ein Pflegezentrum (Altenheim) umgewandelt.

Mehr kann ich dir nicht helfen.
Für genauere Infos musst du dort anrufen oder ne Mail schreiben. Die geben dir sicher Auskunft.

cheers Angus

hallo...
ich möchte direkt nach meinem examen....naja...ist erst zum 1.april 2010 in die schweiz gehen...mein freund arbeitet schon dort seit nem halben jahr....im kanton aargau glaub ich...

1. hat jemand erfahrungen damit, nach dem examen direkt in die schweiz zu gehen? wird es da schwierig einen job zu finden?

2. wohnt jemand in dem kanton, der dort auch arbeiten tut? wie ist es da so? und welche arbeitsstellen kann man empfehlen?

3. wann frühestens kann man sich bewerben?
kann ich mich ja auch bewerben erstmal ohne examen und das ja dann nachreichen? ich wollt mich ja jetzt noch nicht bewerben aber nur schonmal zur info ^^
wann habt ihr euch beworben?

wer will, kann mir auch ne Private nachricht schicken, und schriftlich kontakt halten....

ich würde mich um antworten sehr freuen :-)
vielen dank schonmal im voraus:nurse:

Wenn es dir möglich ist, lies doch erstmal die Beiträge vor dir, ich bin sicher, die Antworten sind dabei....

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich gerade durch den Infoberg zu wurschteln. Deshalb weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich würde gerne in der Schweiz arbeiten und habe aufgrund der hier im Forum aufgführten Links schon einige interessante Stellenangebote gefunden. Leider kann ich mit den Abkürzungen (DN ll, HF oder AKP) in den Stellenanzeigen nichts anfangen. Ist man mit einem deutschen Pflegeexamen auch gleichzeitig eine dipl.Pflegefachfrau/mann:nurse:??

Danke schonmal!!

Hallo kasyo,
ich bin auch neu hier und bin schon gleich auf deine Frage gestoßen. Bis vor einem guten Jahr war ich selbst in der Schweiz tätig und habe dort sogar meine Fachweiterbildung machen können. Natürlich kannst du mit dem deutschen Examen in der Schweiz als dipl.Pflegefachfrau/mann arbeiten. Allerdings musst du dein Examen beim Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lassen. Diese Bestätigung brauchen deine zukünftigen Arbeitgeber. Das Ganze ist natürlich auch kostenpflichtig, aber auf jeden Fall erschwinglich.
Die Abkürzungen HF (Höhere Fachschule) und DN II (Diplom Niveau II) stehen für die Art der schweizer Wege zum Ausbildungsabschluss. AKP ist die Algemeine KrankenPflege. Also bewerb dich ruhig und erwähne auf jeden Fall, dass du das Anerkennungszertifikat vom Schweizerischen Roten Kreuz schon angefordert hast.
Falls du noch Fragen hast, dann zögere nicht,
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lenina,

danke für deine Antwort. Du hast mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht!!
Wie lange hat es denn gedauert, bis dir eine Fachweiterbildung angeboten wurde? Warst du im Anschluss daran an die Klinik "gebunden"? Wenn ja wie lange? Und warum bist du wieder nach Deutschland zurückgekehrt (wenn das nicht zu persönlich ist)?
Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
nein, die Fragen sind in Ordnung.
Ich habe die Fachweiterbildung direkt anfangen können. Eine Bindung an die Klinik nach den bestandenen Prüfungen gibt es nicht. Natürlich aber ein Stellenangebot für mind. 1 Jahr. So sieht es auf jeden Fall das Basler Unispital vor.
Nach Deutschland zurück bin ich gegangen, weil ich eine Stelle als Schiffskrankenschwester bekommen habe.

lg