Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo liebe Leut !! ;O9
Also nun war ich probearbeiten !!
Es war sehr schön, etwas gewöhnungsbedürftig aber schön !! Wurde auch genommen !! juhuu
Doch als Stationsleitung aber die ersten 3 monate ist einarbeitung und dann trete ich ganz in meinen Posten !!
Also das vorstellungsgespräch war auch ok nichts schlimmes das probearbeiten war dafür richtig genial !!
Ausser blutabnehmen und zugänge legen war es nicht anders als bei uns !!
Mehr schreib ich die tage muss mich erstmal erholen !!

ps. Schwesternhaus war ein grauen !!!
:knockin:

grüzi,
ich selber habe keine erfahrungen im ausland zu arbeiten, jedoch meine beste freundin! sie arbeitet seit 2 jahren als pflegefachfrau in der schweiz und fühlt sich dort sehr wohl!sie erzählt immer viel aus der pflege, wie z.b., das die pflege dort viel angenehmer ist. die pflegekräfte haben mehr zeit für die pat, da es dort pflegeassistenten gibt, die den examinierten unter die arme greifen. auch die besetzung von pflegepersonal, ist viel höher, als bei uns in deutschland! wenn ich den immer erzähle, wie die besetzung bei uns aussieht, oder was unsere pflegerische tätigkeiten sind, können die schweizer immer nur staunen! zu vergessen ist auch nicht, das höhere gehalt! jedoch ist der lebensstandart dort auch widerum höher, wie z.b. die lebensmittel, aber sparen kann man trotzdem. und das land ist auch schön :)

lg

Hallo allerseits

"Zunehmender Mangel an diplomierten Pflegepersonal!"

dies Aussage wurde in den letzten 3 Tagen ca. 5 mal in meine Gegenwart ausgesprochen.

Im Klartext bewerbt euch. Die Chancen eine Arbeitsstelle zu finden sind gut.

Cheers Angus

jobs stadt zürich - die Stellendatenbank der Stadt Zürich

ALSO IN DER KLINIK wo ich anfange suchen sie noch über 30 Pflegekräfte auf sämtlichen Stationen !!
Kann mich da nur anschliessen einfach bewerben ist keine grosse Hürde !!
Bei mir gehts am 1.1.2009 los !! hehe !! :eek1:

Hallo Marsbewohner!

Gratuliere zur Stelle.
Komme selber aus Hamburg und lebe seit 3 Jahren in der Schweiz. Wenn Du Fragen hast nur zu..

ansonsten schreib mal wie es Dir gefällt in der neuen Stelle :)

Hi,

ich habe mal eine Frage!
Ein Spitex ist doch wie in Deutschland die häusliche Krankenpflege oder?
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie der unterschied im Gehalt ist wenn man in einem Altenheim arbeitet oder halt im Spitex?

lg Steffi

Hallo zusammen,

werde mich die Tage auch in der Schweiz bewerben, bevorzugt sind die Kantone BS , BL , AG und SO.Ich arbeite mom auf einer Drogenentzugsstation und würde gerne weiterhin in diesem Bereich bleiben.Habe 5 Jahre Berufserfahrung und diverse Fortbildungen.
Wenn jemand im Suchtbereich in der Schweiz arbeitet würde ich mich über einen Austausch freuen.

lg Druss

Hi,

ich habe mal eine Frage!
Ein Spitex ist doch wie in Deutschland die häusliche Krankenpflege oder?
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie der unterschied im Gehalt ist wenn man in einem Altenheim arbeitet oder halt im Spitex?

lg Steffi

Ja ein Spitex ist ein ambulanter Pflegedienst. Wie es mit dem gehalt aussieht weiss ich nicht. Aber findest du ncihts dazu im Internet?

nee leider habe ich bis jetzt noch nischt im Internet dazu gefunden!!!
Mich würde es halt schon mal interessieren ob man besser verdient als wenn man so in einem Altenheim arbeitet

hallo

ich möchte anfang nächstes jahr in die schweiz gehen. wies aussieht stehen die chancen ganz gut eine stelle zu finden. ich interessiere mich auch für die ambulante pflege aber auch ein spital fände ich als arbeitsplatz interessant. bin dankbar über tips und infos zu bewerbung, gehalt, angebote im städtischen und ländlichen bereich, leben in der schweiz, etc.

ich bin 40 jahre alt und seit 1994 gesundheits- und krankenpfleger. seit 5 jahren arbeite ich bei einem ambulanten pflegedienst. als zusatzqualifikationen habe ich den pflegeberaterkurs und kinaesthetics aufbaukurs gemacht.

@kinflow: einfach mal die letzten 63 seiten lesen...:)

@Steffi:
In der Schweiz bekommst Du mehr, wenn Du einen höheren Bildungsstand verwiesen kannst!
Ich weiss das ich mich wiederhole...aber als Pflegeasssistent wirst Du dort nicht reich!

Wie schaut es mit Krankenversicherungen aus in der Schweiz?
Was könnt ihr empfehlen?
Ist man automatisch (ab dem 1. Arbeitstag) versichert?

Wie schaut es mit Krankenversicherungen aus in der Schweiz?
Was könnt ihr empfehlen?
Ist man automatisch (ab dem 1. Arbeitstag) versichert?

Das Thema hatte es schon mehrfach im Tread...
Das Internet hat sicher auch ein oder zwei Antworten dazu.

HAllo an alle.
Bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin Mutter 2 Kinder. Kann mir jemand sagen wie das mit der Kinderbetreuung in der Schweiz ist???
Mein großer ist fast 6 und kommt nächstes Jahr in die Schule und meine kleine ist 0.
Bieten ´die Krankenhäuser auch Kinderbetreuung an?
Oder gibt es Kindertagesstätten?
Wie ist das mit den Kinderbetreuungskosten??
Lohnt es sic überhaupt mit Kindern in die Schweiz zu gehen?

Ich habe mal eine frage habe mic hentschieden erst nächstes Jahr in die Schweiz zu gehen da ich momentan in meinem Ort arbeit habe und somit bissl Berufserfahrugn sammle und dann vielleicht bessere Chancen habe vermittelt zu werden.
Ich bin ja nur Krankenpflegehelferin mache aber Anfang Dezember eine Weiterbildung wo ich das subcutane und intramuskuläre Spritzen lerne und es danach auch anwenden darf!!! Wird mich das etwas weiter bringen und wir die Schweiz das mit vielleicht anrechnen??

lg Steffi

ich glaube nicht...

bin im april in die schweiz gekommen, is easy, es herrscht ein mangel an arbeitskräften, also z.Z. kann man sich fast aussuchen wo man hin will. vorteile:

- doppeltes gehalt
- viel mehr kompetenzen
- grösseres aufgabenfeld
- tolles land
- beruf hat einen höheren stellenwert als in deutschland
- weiterbildung wird gefördert ( in der probezeit habe ich eine weiterbildung begonnen für IMC im gesamtvolumen von 5500 franken...)

kann echt nur alles sagen, es is hier wie ein anderer job mit viel höherer persönlichen zufriedenheit. erzähle auch gern mehr wer interesse hat, hennes

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen und allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünschen.

Ich bin 49, verheiratet, 1 Kind (7), gelernter Krankenpfleger mit 15 Jahren Psychiatrie und Neurologieerfahrung. Ich wohne in Nds. bin in der amb. Pflege tätig und habe es satt für 10,00 € Brutto unter hohem Zeitdruck zu arbeiten.

Ist es wirklich so einfach und lukrativ in die Schweiz auszuwandern und dort ,obwohl man aus Deitschland kommt, anerkannt zu werden ?
Wie ist die Integration für Familien ?
Wie ist das Schulsystem usw.?

Es gibt viele Fragen, die nach Antworten schreien.

Bitte verzichtet auf den viel gebrachten hinweis das dies schon alles auf den 630 Seiten steht. Das ist mir schon klar, aber es fehlt die Zeit dies alles zu lesen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Aristoteles

Hallo Aristoteles,

leider fehlt uns die Zeit und Lust dies zum 960. mal zu schreiben.

Wer auswandern will, sollte sich darauf vorbereiten, dazu gehört auch lesen und recherchieren. Ansonsten suche dir eine Agentur, die erledigt gegen Cash alles, dann brauchst nicht lesen, sondern nur bezahlen.

Schönes Wochenende
Narde