Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

hallo leute,
tut mir leid schon mal im vorraus :)
ich habe schon einmal diese ganzen seiten durch gelesen, aber ich hab vergessen, wer mehr zahlt, private krankenhäuser oder kantonale???
hab nun auch ein angebot von einer privaten klinik, bei der anderen würd ich 5300sfr (x13) verdienen wenn man das auf 12 monatgehälter verteilen lässt, was steuerlich besser wäre, wären das ca 5700 sfr (brutto logisch :mrgreen:) aber wisst ihr, mit was ich bei ner privaten klinik (kanton st gallen) verdienen könnte? ich hab auch schon verzweifelt nach einem lohnrechner gesucht, aber die ergebnisse stimmen absolut nicht mit den tatsächlichen gehältern überein....
ansonsten: hat einer von euch erfahrung mit privaten kliniken gemacht????
ICH DANKE schon jetzt 1000 fach für antowrten (auch wenn die eine oder andere schon gefallen sein könnte)
ansonsten neuster stand bei mir: ich hab wohnung gekündigt, eine zusage aus brugg und 2 vorstellungsgespräche in eben dieser privaten klinik (die ham mir gleich 2 jobs angeboten :mrgreen:) werde mich also nächste woche entscheiden, aber ich denke, dass ich bis november weg bin....
liebe grüße

Hallöle !!

Also bin grade am suchen im Net nach der richtigen Berufsbezeichnung !!
Also wenn ich examinierter Krankenpfleger bin kann ich mich Pflegefachmann HF schimpfen ???
Kann mir jemand den Unterschied sagen ???
Bzw. hab ich nachgelesen seit dem 1.1.08 ist DNII das gleiche wie Pflegefachmann HF !! ist das so richtig ??
vielen dank im voraus !!

Hi...

also ich habe mein examen von nen knappen jahr gemacht und wollte auch in die schweiz...
die haben mir dennoch absagen geschickt, sie haben gesagt ich solle zunächst etas berufserfahrung sammeln und mich dann so in 3 jahren erneut bewerben...
das werde ich auch tun...
Naja letzendlich mit ich in einem Herzzentrum im schwarzwald gelandet auf einer Intensivstation...
Bei uns werden auch noch händeringend Leute gesucht...
Hättest du Intersse?

Ganz lieben gruss:nurse:

Hi...

also ich habe mein examen von nen knappen jahr gemacht und wollte auch in die schweiz...
die haben mir dennoch absagen geschickt, sie haben gesagt ich solle zunächst etas berufserfahrung sammeln und mich dann so in 3 jahren erneut bewerben...
das werde ich auch tun...
Naja letzendlich mit ich in einem Herzzentrum im schwarzwald gelandet auf einer Intensivstation...
Bei uns werden auch noch händeringend Leute gesucht...
Hättest du Intersse?

Ganz lieben gruss:nurse:
Herzzentrum hört sich immer gut an !! weil ich selber "Im Deutschen Herzzentrum zu Berlin " meine Ausbildung genossen habe, dieses war wohl die beste ausbildung die ich tun konnte. Wir haben wirklich sehr viel gelernt wir hatten auch viele ausseneinsätze in anderen Krankenhäusern aber das Herzzentrum ist wirklich genial bei uns "kann ich nur empfehlen. Aber leider gottes kann ich Berlin nicht mehr sehen habe hier einen sehr guten Job, aber leider gottes null privatleben. Teilweise bis 300 Stunden im Monat. Bin so ausgebrannt wie noch nie. War mittlerweile ein paar mal in der Schweiz und würde gerne einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Das versuche ich mal in der Schweiz. Ausserdem mal ne Frage was bekommt man am Bodensee an Gehalt ?? liebe grüsse aus Berlin

hallo,
das mit dem bodensee ist so ne sache, kommt natürlich immer drauf an, in welchem bereich. ich hatte mich bei einer freundin erkundigt, die auch in der psychiatrie arbeitet, die verdienst so in etwa 1300 euro im monat (netto, ist single, keine kinder) aber wenn man bedenkt, dass konstanz eine teure stadt ist (ich bin da aufgewachsen) ist das auch net so der brüller.
zudem ist der bodensee nicht ganz so klein, und du hast 3 länder zu auswahl.... also überleg dir, wohin du willst und erkundige dich dann genau.
lg

Nur mal zur Erinnerung:

In diesem Thread geht es um Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft.

lol, wie gut, dass der bodensee auch teil der schweiz ist, aber um dann die frage GENAU zu beantworten:
schätzungsweise verdient man in kanton thurgau (der an den see grenzt) 5100-5500 sfr brutto.
mfg

lol, wie gut, dass der bodensee auch teil der schweiz ist, aber um dann die frage GENAU zu beantworten:
schätzungsweise verdient man in kanton thurgau (der an den see grenzt) 5100-5500 sfr brutto.
mfg

Naja wie auch immer !! Schreibe grade die ersten bewerbungen !!
Die meisten gehen nach zürich ein paar nach Sankt Gallen und Umgebung !!
Hab mich unterschiedlich beworben würde wieder gerne in der direkten Pflege arbeiten !
Ausserdem habe ich grade noch ne Interessante Stelle angeboten bekommen da arbeitet man 50 % auf der Aufnahme und 50 % auf einem Rettungswagen. RS ist keine Pflicht !! Finde das letztere hört sich sehr interessant an.
liebe grüsse aus Berlin

Hallo oder Grüzi

bin jetzt seit 1 Jahr in der Schweiz als Krankenschwester tätig.Bin gerne bereit meine Erfahrungen und Infos weiterzugeben.

Steffi :P

Hallo eule! wieviel verdient man den in der schweiz als krankenschwester, speziell im kanton st. gallen, wenn du mir das sagen kannst? möchte nämlich auch sehr gerne in die schweiz.
lg cybercat

Hallo,

hab auch ne blöde Frage - ist es noch immer so, dass man in der Schweiz 42 Wochenstunden arbeitet und auch weniger Urlaub hat als in D?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

hab auch ne blöde Frage - ist es noch immer so, dass man in der Schweiz 42 Wochenstunden arbeitet und auch weniger Urlaub hat als in D?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,
ja ich arbeite 42 Wochenstunden und habe 22 Tage Urlaub im Jahr.
Naja gefühlt ist es mehr, denn ich habe mind alle 3 Monate 4 Tage frei um nach Deutschland zu fliegen!

ANJA

Hallo Anja,

danke, das wollte ich wissen, du musst also für deine bessere Bezahlung auch länger arbeiten und hast weniger Urlaub.

Sonnigste Grüsse
Narde

@narde2003:

Das stimmt schon noch so. Allerdings von Kanton zu Kanton, von Stadt zu Stadt....
Mittlerweile gibt es hier und da Häuser die auch mal grosszügiger mit dem Urlaub sind.

Du hast geregeltes Frei. Soll heissen, mind. jeden 6.Tag.

Ok, stellt sich immer noch die Frage, ob das nicht "teuer" erkauft ist?:gruebel:

blubbblubb

Bei uns soll nun auch die 6. Ferienwoche eingeführt werden. :)

Aber ehrlich gesagt, nehme ich dieses Jahr sogar 5 Tage mit ins neue Jahr, denn da brauche ich mehr Urlaub.

Und da man nicht so viele Tage am Stück arbeitet, ist es auch nicht so anstrengend!

Hallo nochmal !!
ALso kann mir jemand sagen wie lange man nach einer Bewerbung auf eine Antwort warten muss ??
Habe gestern 10 Bewerbungen gezielt nach Zürich und Sanktgallen losgeschickt. Hoffe natürlich auf vorstellungsgespräche !! ;O)
Habe jetzt des öfteren gelesen dass man über das Gehalt verhandeln muss!! ist das auch bei grossen Kliniken so ??
Desweiteren kommt mit der einladung zum vorstellungsgespräch ein Terminvorschlag oder muss man den dann Tel. vereinbaren ??
liebe grüsse aus Berlin

Ähmmmm...
Wielange wartest Du denn in D-Land auf eine Antwort?

Wie isses denn in D-Land mit dem Gehalt? Nimmst Du das auch einfach so hin? Oder würdest Du u.U. verhandeln wollen/ müssen?
Zumal Du ja anscheinend mit zusätzlichen Ausbildungen aufwarten kannst.

Das mit dem Gespräch wird wohl im Antwortschreiben beschrieben. Entweder Kontaktaufnahme oder Terminvorschlag. Auch hier kann man Kontakt aufnehmen und z.B. Zeitpunkt verschieben.

Also, alles so wie bisher.

@pfanja: wie 6.Woche Urlaub? Wird dafür an anderer Stelle reduziert? Oder seit ihr so gut? :)

blubbblubb

hallo,
also ich hab nun 2 zusagen und werde mich die tage entscheiden. aber nun kommen ganz andere sachen auf mich zu.
weiß einer von euch, wie das mit der ummeldung ist? ich hab meinen hauptwohnsitz in frankfurt, muss ich mich da erst persönlich abmelden, oder kann ich (wie in deutschland) einfach in der schweiz zum amt gehen, und da meinen neuen wohnsitz anmelden?
und wie ist das mit der steuer? muss ich da was regeln, oder regelt das der arbeitgeber?
gruss

Hi Ihr!
Die Frage wurde bestimmt schon 100000 mal gestellt, aber wie kann ich heraus finden, wie es mit dem Gehalt in den verschiedenen Kantonen ist.
Ich habe mich in Schafhausen beworben, die Stelle wäre auf 80% habe mich schon bei der Grenzgängerinformation informiert, die konnten mir aber nur sagen, welche abzüge ich habe.

Vielen Dank schon mal!

Julia

@pfanja: wie 6.Woche Urlaub? Wird dafür an anderer Stelle reduziert? Oder seit ihr so gut? :)

Ja das ganze ist ja immer im Gespräch.
Wieso reduziert? Uns fehlen 300%. Aber die meinen lieber mehr Urlaub als ncoh mehr Krankenstand. Aber mal schauen ob es nun wirklich durchkommt!

Hallo nochmal an alle !!

Also hab jetzt zwei Antworten aus Sankt Gallen aus verschiedenen Kliniken bekommen, nach 5 tagen, recht zügig muss ich sagen !! :eek1:
Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist :gruebel:, da steht die bekommen viele Bewerbungen und ich solle mich etwas gedulden !!
Ist das hinhalten oder normale vorgehensweise bei denen ??
Vielen dank für eure Antworten !!! :mrgreen: